Test Alphacool Eisbaer Extreme im Test: Custom-Wasserkühlung im AiO-Gewand

akuji13 schrieb:
Wir werden sehen. :D

Genau. Weil das ja schon bei der normalen Eisbär einwandfrei funktioniert hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Ich frag mich welche Zielgruppe das Produkt ansprechen soll.

Leistung besser wie AiO, User die Wert auf Optik legen werden sich das Produkt nicht kaufen. Preis höher wie AiO. Für Leute die Custom Waküs bereits haben oder wollen seh ich nur Nachteile. Evtl 50€ Preisersparnis ggü Einzelkomponenten
 
@ Redaktion: Könnte man zur "Veranschaulichung" zumindest bei der Temperaturwerten-Grafik nicht auch ein oder zwei "normale" CPU-Wakü-Kühler als Vergleich einfügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Es ist sicher eine weitere Option für den Markt, irgendwas zwischen AiO und Custom Kühler anzubieten.
Warum nicht.

Mir erschließt sich allerdings der Sinn einer AiO Wasserkühlung für eine CPU, ohne die GPU auch mit Wasser zu kühlen, bis heute nicht. Mal vom optischen Faktor abgesehen, aber da gewinnt der Eisbär auch keinen Blumentopf :D
Betreibe ich eine CPU innerhalb der Spezifikationen, hat ein Luftkühler nur Vorteile.
Selbst beim moderaten Übertakten reicht ein Noctua DH15 und erst deutlich teurere AiO Lösungen bieten eine bessere Kühlleistung bei zusätzlichem Pumpengeräusch und Risiko.
Im extremen Übertaktungsbereich kann eine entsprechend dimensionierte AiO Sinn machen - aber welcher Kundenkreis greift dann zur AiO und nicht gleich zur Custom Kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Pulsar77
ice-tec schrieb:
Temperaturunterschiede gibt man immer in Kelvin an.
Nö, es ist nach wie vor eine Empfehlung und nicht in Stein gemeißelt.

Ich habe da schon öfter was dazu geschrieben. Das man Kelvin als Maß für Temperaturen nimmt, ist schon seit mehreren Jahren umstritten. Erstmal ist es nicht eindeutig, denn genau dieses Kelvin nimmt man auch dafür um Farbtemperaturen zu bezeichnen. Dann passt es nicht in das metrische Zahlensystem. Da sind noch einige Dinge die nicht so ganz passen.

Zum Thema,
ich kann dem ganzen so garnichts abgewinnen. Allein, dass der Radiator nicht überall reinpasst ist schon ein großer "Fail". Dann das Befüllen ist ja schon fast "kriminell", wenn der Radiator kopfüber befüllt werden soll. D.h. dann, dass Gehäuse auf den Kopf stellen, oder was?
 
Bei jedem Kühlertest wieder sie unsinnige Kelvin und Celsius Dikussion, alter Falter.

@test:
Zumindest sollten die bekannten Probleme zur Eispumpe erwähnt werden. V3 hin oder her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, psychotoxic und Transistor 22
@Schaby Ich denke eher, dass du das Teil komplett ausbauen musst um wieder an den Fillport kommen kannst. Keine Ahnung wie störend das wirklich ist wenn man nur alle 2-3 Jahre mal machen muss.
 
Was mir ziemlich gut gefällt ist, dass die Pumpe wohl getauscht werden kann. Das hebt diese AiO deutlich von der Konkurrenz ab. Der Preis ist allerdings auch schon recht hoch. Wenn man die Einschränkungen hinsichtlich des Bauraums noch in Betracht zieht, würde ich persönlich eher zu einer echten Custom Wasserkühlung greifen.
Zum Offtopic:
Temperaturdifferenz wird in Kelvin angegeben, das ist einfach der Fachjargon.
 
Schaby schrieb:
Nö, es ist nach wie vor eine Empfehlung und nicht in Stein gemeißelt.
Doch, das ist es vom physikalischen Standpunkt her schon sehr lange, weil man eigentlich auch die Temperaturpunkte zwischen denen die Differenz gebildet wird, in K angeben sollte. Und dann wäre es ja unsinning, eine Differenz zwischen zwei Kelvin-Temperaturen in °C auszudrücken.
Aber was red ich da. Mir würd's ja schon reichen, wenn die Allgemeinheit nicht mehr "Gewicht" sagen würde, wenn Masse gemeint ist.
Und was die Farbtemperatur angeht, so ist damit ja eben nicht die angegebene Temperatur gemeint, sondern das Strahlungsspektrum, das ein schwarzer Körper bei dieser Temperatur abstrahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05, Obvision, Pulsar77 und 5 andere
3-way schrieb:
Die Schmähkritik an der VPP 775 ist hier ebenfalls völlig fehl am Platz, da hier eine grundlegend überarbeitete Version dieser Pumpe verbaut ist!

Jetzt wurde also die grundlegend überarbeitete Version einer grundlegend überarbeiteten Version einer grundlegend überarbeiteten D5 Pumpe grundlegend überarbeitet?
Denn genau das ist die VPP 775 Revision 3 doch, die Probleme die durch die "grundlegende Überarbeitung" einer D5 haben sich durch die ersten zwei Revisionen gezogen.
Es ist keine Schmähkritik dann ernsthaft anzuzweifeln das die 3te Version eben keine ähnliche/gleiche Probleme mehr hat.

Man kann nur abwarten und hoffen das Version 3 besser ist, aber in so einem Fall ist es absolut angebracht die Qualität der Pumpe in Frage zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
BoardBricker schrieb:
Und dann wäre es ja unsinning, eine Differenz zwischen zwei Kelvin-Temperaturen in °C auszudrücken.
Richtig, genauso unsinnig, die DeltaT in Kelvin auszugeben, wenn ansonsten die Temperaturen in Celsius angegegen werden. Ansonsten, grab dich in das Thema mal ein. Das Thema Temperaturen ist ein bisher ungelöstes Rätsel und zwar genau vom wissenschaftlichen Ansatz her.
 
Warum wurde eigtl auf der Titelseite ein falsches Bild verwendet?
Im Original sind Schläuche und Kühler in schwarz und haben Schnellverschlusskupplungen....
 
Stormfirebird schrieb:
Weil Computerbase halt nur die Core Version getestet hat, hätte man vll. besser rausstellen können.

Ich merks auch gerade und beim drüberlesen ist das nur schwer erkenntlich.
Hab mich schon gewundert 😅
 
@BroadBricker
Du studierst Physik und weist es nicht?:


Angestrebte Neudefinition

"Wie bei allen SI-Einheiten angestrebt, soll auch das Kelvin zukünftig unabhängig von Materialien definiert, also auf Naturkonstanten zurückgeführt werden, wie das zum Beispiel beim Meter inzwischen der Fall ist.

Daher wird an einer Neudefinition des Kelvin gearbeitet. Dieses internationale Projekt, bei dem beispielsweise die Physikalisch-Technische Bundesanstalt das Arbeitspaket für die primäre Thermometrie für niedrige Temperaturen leitet,[3] wird auch im Rahmen internationaler Konferenzen bzw. Workshops zu diesem Thema weiterentwickelt.[4]

In der zukünftigen Definition wird das Kelvin wohl durch die Festlegung der Boltzmann-Konstante (Einheit Joule pro Kelvin) dadurch festgelegt, dass ein Kelvin der Änderung der thermodynamischen Temperatur um die Energie entspricht, die dem Zahlenwert von k (aber mit der Einheit Joule) entspricht.[5] Derzeit ist für eine Festlegung der Boltzmann-Konstanten deren relative Unsicherheit noch zu groß. Man arbeitet daran, durch eine komplett unabhängige Messmethode jenseits der etablierten akustischen Gasthermometrie etwaige systematische Fehlerquellen auszuschalten; für das Jahr 2017[veraltet] wird eine ausreichend große Genauigkeit erwartet.
[6]"

Aja, 2017 ist vorbei...
 
Oh Mann, ich sehe schon: von Physik hast du keine Ahnung!
Was du da zitierst dreht sich letztlich darum, wie man den genauen Zahlenwert der Boltzmann-Konstante bestimmt, bzw. anderweitig festlegt. Man könnte auch im weiteren Sinne von der Festlegung der Eichung von entsprechenden Messgeräten sprechen. Niemand stellt dadurch das Konzept von Temperaturen oder die Verwendung der Kelvin-Skala in Frage!

Genau so hat man vor einiger Zeit aufgehört, die Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) immer genauer messen zu wollen, sondern einfach einen bestimmten Zahlenwert als exaktes Ergebnis festgelegt und ab dann daraus abgeleitet, wie lang ein Meter zu sein hat (wobei dafür die Definition der Sekunde nötig ist, die demnächst wohl auch etwas umgestellt wird). Das hatte ja auch nicht zur Folge, dass - um deinen Wortlaut zu benutzen - Längen und Strecken ein vom wissenschaftlichen Ansatz her ungelöstes Rätsel wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, cricru, Miguel14.05 und 7 andere
@hroessler
kelvin ist zeitgleich die angabe von der absoluten temperatur wie beim absoluten nullpunkt und auch in der technik ein selbst zu definierender nullpunkt.
hast zb einen raum in dem es IMMER 20°C hat und du temperaturmessungen vornimmst für kühlsysteme, dann definierst du die 20°C als 0 kelvin. somit kannst du dann sagen das kühler A 40 kelvin und kühler B 35 kelvin hat und dann kannst sagen der ist besser als der andere.
kannst mit celsius auch aber dann hast werte wie 60 °C und 55°C stehen. kommt zwar aufs selbe raus aber die kelvin angabe ist halt die technische angabe.

nicht gleich steinigen wenn ich falsch bin. lieber korrigiern. danke.
 
Hinsichtlich der Vor- und Nachteile bzw. Stärken und Schwächen, wurde im [wie ich finde] sehr guten Test ja alles gesagt.

Aber optimistisch kann [mich] diese Wasserkühlung ja mal so überhaupt nicht überzeugen.

Wenn man schon eine custome made Wasserkühlung einem High-End Luftkühler vorzieht, dann möchte man doch neben den [noch einmal] niedrigeren Temperaturen auch den hochwertigen Look eines Custom Loops haben.

Das Teil hier sieht aus wie die billigste AiO.

Ich weiß nicht ob das Teil wirklich Abnehmer finden wird. Ich für meinen Teil finde es grausig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Um mal eine Lanze für die Eisbär "classic" zu brechen - ich hatte das Teil auf einem stark übertakteten 2600K, bei gleicher Lautstärke (mit anderen Lüftern, die alphacool Eiswind waren unerträglich) war es noch mal 5°C kühler als meine Enermax 240er AiO. Klar, 280er Radi, aber Vollkupfer, gut verarbeitet und die Pumpe-Ausgleichsbehälter-Einheit fand ich persönlich auch ganz schick.

Leider war die Pumpe nach ein paar Wochen so am rasseln, dass die AiO zurück ging. Und damit war ich ja kein Einzelfall.

Diese hier ist mir dann doch zu teuer und die Haltbarkeit der Pumpe bleibt abzuwarten.
 
Zurück
Oben