News Alphacool Eisbaer Pro Aurora: Neue Pumpeneinheit mit größerer Basis für HEDT-CPUs

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.685
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
also die 420 variante finde ich ganz interessant für meinen xeon w-3175x, falls die wakü mal ausfallen sollte ;) statt einem noctua
 
Ließt sich mal interessant..... Das ganze steht und fällt mit der Software und wie die Lüfter angesprochen werden bzw regelbar sind

Zb hab ich eine Kraken x63 und da muss man die Lüfter ans Mainboard stecken und deren Software lässt diese nicht steuern..... Das muss dann in bios oder anderer Software gemacht werden oder man kauft sich extra den Fan hub von ncxt

Besser macht es da corsair da ist je nach aio die Lüfter an die aio gesteckt oder der Lüfter hub ist mit in der Box und alles lässt sich über deren Software regeln.....
 
Gerne ein Test davon.
Insbesondere wegen der Pumpe.

die bisherigen DC-LT waren ziemlich brummelige Zeitgenossen.

Die Lüfter scheinen auch neu zu sein.
entgegen der Meinung vieler finde ich, dass Alphacool sonst aber sehr solide Produkte baut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich würde mich auch über einen Test sehr freuen :daumen:. Die Idee einer erweiterbaren AIO mit Standardkomponenten finde ich sehr gut.

Interessant wäre es für mich, ob die neue Pumpe genug Power hat, um später noch einen 2. Radiator und einen GPU Kühler zu betreiben.
Das wäre mein persönlicher Use-Case, als langjähriger AIO Nutzer erst mit der CPU anfangen und dann später auch die GPU mit einem zusätzlichen Radiator unter Wasser zu setzen.

Bei der bisherigen Eisbaer Aurora hieß es immer: kann klappen, muss aber nicht da die Pumpe ggf. zuwenig Durchfluss schafft ;)

@scryed Da siehst Du mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Für mich ist es ein Pro-Argument, wenn ich die Pumpe und Lüfter direkt über das BIOS einstellen kann und keine zusätzliche Software benötige :daumen:

Nachtrag: ich habe zwei Previews zu Vorserienmodellen der Eisbaer Pro gefunden.

einen etwas älteren bei Igor aus dem letzten Jahr https://www.igorslab.de/alphacool-e...in-aio-erlkoenig-im-exklusiven-hands-on-test/ und einen bei HardwareLuxx https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-den-ryzen-threadripper-pro-im-kurztest.html

Beide klingen sehr vielversprechend, aber wie gesagt waren das Eindrücke von Vorserienmodellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oessi1, fox40phil, sebbolein und eine weitere Person
Naja das ding ist ja heute brauch man immer die Software um einerseits die Pumpe anzupassen aber am wichtigsten für mich RGB an der Pumpe auszuschalten

Aber ja ohne Software wäre auch super, zb die Celsius s36 von fractal Design wenige Kabel, keine Software nötig, schlichtes Design..... Nachfolger leider mit RGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
TermyD schrieb:
Interessant wäre es für mich, ob die neue Pumpe genug Power hat, um später noch einen 2. Radiator und einen GPU Kühler zu betreiben.

Wird weiterhin nicht funktionieren. Alphacool zur Eisbaer Pro:

https://www.igorslab.de/community/t...im-exklusiven-hands-on-test.2954/page-2#posts

Die Eisbaer Pro wird die DC-LT 2 Pumpe haben, daher kann man sich die entsprechenden Leistungsdaten schon bei uns im Shop anschauen. Die DC-LT 2 als einzelne Pumpe kann man bereits kaufen: https://www.alphacool.com/shop/pump...t-2-2600rpm-ceramic-12v-dc-3-phasen-sinus-pcb
Der Nettodurchfluss dürfte eher bei 35-40L/h liegen.
Die Durchflussmenge bei einer AIO spielt im Grunde kaum eine Rolle zumal die 75L/h nicht im Ansatz erreicht werden. Die Angaben beziehen sich immer nur auf die theoretische Leistung nicht die Tatsächliche Leistung in einer AIO. Da bist du eher bei 20-35L/h.
Durchfluss spiel bei AIOs auch eine große Rolle da die meisten Pumpen kaum über 15L/h kommen im praktischen Einsatz (Theoretischer Werst ist hier irrelevant)
 
TR4 sollte ja SP3 mitnehmen… 🤔

Könnte interessant sein. Bisher ist ja fullcover recht selten und per Wasser noch dünner. Wenn das Ergebnis nicht dasselbe wie bei enermax ist, könnt das Teil glatt den ollen Klotz am Bein Board ersetzen.

Mal schauen was da kommt.
 
AthlonXP schrieb:
tests von vor einem jahr? weshalb ist nichts weiter passiert?
Es war ein Test von einem Vorserienmodell.

Dann hat Corona zugeschlagen und Alphacool hat komplett neue Lüfter (Alphacool Rise 120 ) entwickelt und fertigen lassen, um diese jetzt mit anbieten zu können.
So habe ich es im Alphacool Forum meiner Erinnerung nach gelesen.
 
okay danke für die rückmeldung :)
 
@fox40phil

Exakt: Vollkupfer, wiederbefüllbar, erweiterbar und nutzt ausschließlich WaKü DIY Standardkomponenten, die Du jederzeit in anderen Loops einsetzen oder kombinieren kannst. Und trotzdem den Komfort bietet, als AIO sofort einsetzbar zu sein.

Das bietet meines Wissens nach keine andere AIO und dafür liegt sie preislich sogar auf Augenhöhe oder unter einer vergleichbaren Alpenfön Gletscherwasser 360, Corsair Elite Capellix H150 oder NZXT Z73.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Londo Mollari, Black Phoenix und eine weitere Person
Das Teil ist auf jeden Fall ein Blick wert. In einem PC mit gleichzeitiger GPU Last, zieht der Noctua U14 immer die Wärme der GPU mit rein und wird dadurch mit Volllast gerne richtig heiss. Mit ner richtigen 360er Wakü wurde das definitiv nicht so zum Problem werden. Habe das in Render/Deep Learning PCs oft genug gesehen.
 
Für die Lüfter und Pumpensteuerung geht nichts über eine Aquaero....einmal kaufen und ein lebenlang verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Nice, ich nutze seit März die Eisbaer Aurora 420mm. Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität von Alphacool.
 
Die Lüfter werden vermutlich wieder nichts besonderes sein, so wie bei den Vorgängermodellen auch,
aber warten wir erst einmal die Tests ab, die hoffenlich bald das Tageslicht erblicken.

Da sie am Radiator wohl nichts geändert haben, wird sich an der Kühlleistung nicht allzu viel geändert haben.
Ich freue mich schon auf die 140er Modelle, dann darf eine davon bei mir einziehen.
 
:daumen:

Freu' mich schon auf erste Tests der 360'er und 420'er Variante.
Liebäugele ja schon länger mit ner 420'er Aurora, aber nicht bei den aktuell herschenden, unattraktiven Preisen...
 
minimii schrieb:
Gerne ein Test davon.
Insbesondere wegen der Pumpe.

die bisherigen DC-LT waren ziemlich brummelige Zeitgenossen.

Die Lüfter scheinen auch neu zu sein.
entgegen der Meinung vieler finde ich, dass Alphacool sonst aber sehr solide Produkte baut ;)
Also bei den 4-poligen Pumpenmotor ja aber die neuen 6-poligen Pumpenmotoren sind sehr leise auf 12V, habe selber die Eisbär Aurora und die ist gegen über der normalen Eisbär LT extrem leise und nix mit surren oder brummen
 
Zurück
Oben