News Alphacool Eisbrecher Pro: Neues Gehäuse für NexXxos-Radiatoren

Hmm ob das nicht nur Marketing bla bla ist? Mit dem größeren Abstand und so? Dann muss das Gehäuse auch weitgehend dicht sein, sonst baut sich kein Druck auf und die Lüfter müssten wegen der größeren Entfernung schneller drehen..... Mal sehen. Find dann 8 zentimenter mit Lüfter auch schon echt Happig von der Dicke her
 
Ganz schöne Ansage, diese Preise. Sind die dann wenigstens aus Vollkupfer?

edit:
Dasselbe Prinzip soll das Netzgewebe, das Alphacool zwischen Aluminium-Korpus und Radiatorkern der Eisbrecher anbringt, ebenso erfüllen. Der Hersteller verspricht insbesondere bei niedrigen Lüfterdrehzahlen ein höheres Kühlvermögen.
Dass ein Gewebe im Luftstrom die Kühlleistung erhöhen soll (gerade bei niedrigen Drehzahlen), finde ich nicht intuitiv. Vielleicht klärt's ja der Test :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Dass ein Gewebe im Luftstrom die Kühlleistung erhöhen soll (gerade bei niedrigen Drehzahlen), finde ich nicht intuitiv. Vielleicht klärt's ja der Test :)

Das Gewebe ist relativ grob und soll den Luftstrom etwas aufbrechen. Dadurch soll auch Luft an die Totpunkte des Lüfter ströhmen (z.B. unter den Bereich der Lüfterachse). Ob das aber langsame Lüfter wirklich stört wird sich zeigen müssen. Das Gewebe konnte man aber auch bei der Alphacool Eiswand schon sehen. Denke da wird was drin sein ;)
 
DrToxic schrieb:
Dass ein Gewebe im Luftstrom die Kühlleistung erhöhen soll (gerade bei niedrigen Drehzahlen), finde ich nicht intuitiv. Vielleicht klärt's ja der Test :)

Das ganze erinnert an Turbulenzgeneratoren für Windkanäle, die künstliche Turbulenzen erzeugen um z.B. die Reynoldszahlen kleiner halten zu können.
 
Die meisten Leute haben ja schon kaum Platz für 45er Radis mit Lüftern, wie soll das dann mit 56mm werden? die sind ja dann inkl Lüftern fast schon so dick wie die Monsta...
Der Preis ist meiner Meinung nach auch jenseits von gut und böse, da bekommt man ja schon fast zwei normale 30er Nexxxos dafür.
Naja wird schon seine Abnehmer finden denke ich, mal sehen ob die Dinger was taugen...
 
TheWrongGuy6 schrieb:
Hmm ob das nicht nur Marketing bla bla ist?
Das müssen Tests zeigen. Bei shrouds hat sich gezeigt das der Effekt je nach Radiator/ Lüfter Kombi und der Geschwindigkeit gerade so messbar ist. Was für die Praxis keine nennenswerten Vorteile bringt.


Aber mal ganz ab von der Technik bin ich der einzige der die Dinger zum davonlaufen hässlich findet ?
 
Also man pappt Gewebe vor die Lamellen. Das sorgt für Verwirbelungen, so dass man mehr Fläche des Radiators anströmen kann. Soweit erstmal logisch. Aber was das Gewebe und die Verwirbelungen außerdem mit sich bringen ist Widerstand. Man braucht also mehr Lüfterleistung umd die Luft da durch zu bekommen. Weiterhin erzeugen Verwirbelungen üblicher Weise Windgeräusche.
Ob der gewünschte Effekt die Nachteile wirklich kompensieren kann bezweifel ich erstmal stark. Ich würde mir hier auch entsprechende Tests wünschen, vielleich hat Alphacool das Ganze ja so optimieren können, dass ich positiv überascht werde.
 
Könnt ihr das Ding mal aufschrauben? Ich will diese berüchtigten Luftzerstreuer sehen.
 
Wurde schon gemacht, Bilder gibt es dann im Test. Mehr möchte ich aber noch nicht spoilern ;)
 
Beim Durchklicken der Bilder hatte ich gedacht "sieht ja ganz nett aus" bis ich zum Bild mit den Lüftern gekommen bin. Da gab es dann ein Facepalm. Warum hat man hier nicht weiter gedacht und auch den Lüftern Platz im Gehäuse gemacht ? Das wäre imho schöner. Dann könnte man auch schon fertig konfektionierte Sets verkaufen etc... So hat es für mich wieder nur den Anschein... "ja wir müssen irgendwas für Modder machen". Also fluchs das Ding entweder schwarz oder weiß färben und noch irgendwie beleuchtetes Logo dran... fertig. Ohne Sinn und Verstand, hauptsache ein Produkt raushauen...
 
Wie weiter oben schon angemerkt. Gut wäre wenn die Lüfter gleich mit im Rahmen Platz gehabt hätten. Na mal gucken und Tests abwarten.
 
xcsvxangelx schrieb:
Wie weiter oben schon angemerkt. Gut wäre wenn die Lüfter gleich mit im Rahmen Platz gehabt hätten. Na mal gucken und Tests abwarten.

dann wäre das Teil aber nochmal 25mm dicker und beraubt dich der möglichkeit der Montage" Radi-Case-Lüfter "
 
Die gefallen mir richtig gut.
Jetzt muss ich nur noch ein Gehäuse (mit Glasfront à la In Win oder dem BQ Dark Base 900 und mit USB Typ C) finden dass zwei von diesen Dingern aufnimmt.

Lohnt sich bei dieser Art von Radiator eine Push/Pull Konfiguration der Lüfter?
 
Zurück
Oben