Test Alphacool Eisbrecher im Test: Radiator mit Netzgewebe für mehr Kühlleistung

Ich hätte gerne noch eine Messreihe gesehen in der die Matte aus dem Gehäuse entfernt wird sowie eine Messreihe des NexXxoS XT45 240 (und ggf. mit dem Monsta) mit einer normalen Shroud um zu zeigen ob und wenn ja wie viel das Kozept mit der Vorkammer denn bringt.
 
Danke für den Test.

Die XT45 hab ich bisher immer irgendwie nicht beachtet und meistens ST30 oder UT60 verbaut, haben wirklich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, die werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

Dass die Monsta-Radis grade im unteren Drehzahlbereich nicht wirklich von ihrer Dicke profitieren können ist bekannt, dafür kann man sie sehr gut passiv laufen lassen.
 
Das Ding hätten sie einfach als Einschiebehülle in verschiedenen Farben für bestehende Radiatoren auf den Markt bringen sollen, anstatt im Marketingblah eine technische Neuerung zu versprechen, die nicht gehalten werden kann.
 
Twin_Four schrieb:
Super diese Wabenstruktur, stört den Luftdurchzug und wird sich viel schneller mit Staub zusetzen, dazu die Leistung unterirdisch. Welcher Marketing Heini sich das ausgedacht hat...

na einer von alphacool. sorry, aber ich hab die seit geraumer zeit schon nur noch als billige pappenheimer auf dem schirm. schon alleine wenn ich an diese unsinnigen hybrid-gpu-wakü denke wird mir schlecht. kaum billiger, aber deutlich schlechter. großes kino. und nun sonen komplettfail...passt für mich in deren konzept 1a. großen bogen drum und gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
na einer von alphacool. sorry, aber ich hab die seit geraumer zeit schon nur noch als billige pappenheimer auf dem schirm.

Eddy hat uns immer wieder vom neuen Eigentümer und neuer motivierter crew erzählt leider merkt man da nichts von. So wird man das billigheimer Image einfach nicht los. Immer wieder Produkte die nicht konsequent zuende entwickelt werden und dazu dann noch diverse verarbeitubgsmängel. Die sollten dringend den Mensch der die Produkte absegnet austauschen.
 
Ich finde es ja immer wieder lustig wenn hier regelmäßig bei Pumpen und Lüftern von einer unerträglichen Geräuschkulisse gejammert wird. Da muss ich immer herzhaft lachen, wenn ein paar Lüfter und ne Pumpe schon unerträglich sind wie kommen die dann bitte durchs Leben. Von morgens bis abends nur mit Oropax unterwegs? Oder leiden die den ganzen Tag höllenqualen in unserer unerträglich lauten Welt?
 
Nicht nur die Lautstärke ist maßgeblich entscheidend dafür wie man ein Geräusch empfindet sondern auch die Tonlage.

THG misst das sehr schön.
Da kann man dann auch sehen warum z. B. Spulenfiepen oder das hochfrequente Fiepen von Pumpen nerviger ist als ein dumpfes Lüfterrauschen.

Ein praktisches Beispiel aus der realen Welt:
Kindergeschrei nervt mich mehr als die Wellen einer Brandung obwohl letztere deutlich lauter sind. ;)

Zusätzlich höre ich Pumpen/Lüftergeräusche oder Spulenfipen viel deutlicher heraus wenn ich am Rechner sitze weil dort nahezu keine Umgebungsgeräusche zu hören sind.

Und letztlich hören die Menschen unterschiedlich.
Ich habe, Fluch und Segen zugleich, ein überdurchschnittlich gutes Gehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, entweder habe ich einen Knoten im Hirn oder der Autor hat die Bedeutung der Größe "Temperaturdifferenz" nicht verstanden. Denn je höher die Differenz (∆T), desto mehr Wärme konnte abgeführt werden. Damit liegt beim letzten Test der Eisbrecher bis auf die Messung mit 1.500 U/Min an der Spitze und und holt nicht erst dort den "Monsta" ein. Ebenso liegt der Eisbrecher in fast allen Test mit den höchsten Werten für ∆T an der Spitze der Kühlleistung.

Falls ich einen Denkfehler habe, bitte ich um Entschuldigung und kurze Erklärung, wo mein Denkfehler liegt.
 
Naja, die Radiatoren von Alphacool als Billigheimer abzutun finde ich schon ziemlich arg, da gibt es ganz andere. Hab bisher keine Probleme damit gehabt, dasselbe gilt auch für die CPU- und GPU-Kühler.
Pumpen und Elektronik muss man ja nicht von Alphacool nehmen, gibt es ja genügend Alternativen. Ich nehm die gesamte Elektronik von Aquacomputer, allein schon wegen der gute Steuerbarkeit und Kompatibilität aller Komponenten mit der Aquasuite.

Das Konzept des Eisbrecher ist aber in der Tat etwas Zweifelhaft. Als Shroud ohne diese komische Matte und die Warbenstruktur im Gitte wäre es deutlich sinnvoller. Einfach ein großes rundes Loch mit gummierten/aufgeschäumten Rand und Gewindelöcher macht deutlich mehr Sinn.

Edit:
@Laberlohe
Denkfehler das Delta stellt die Differenz zwischen Raum und Wasser je näher die Differenz an 0 umso besser, man hat dann einen deutlich größeren Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Laberlohe: Du hast einen Denkfehler. Die Wassertemperatur liegt über der Raumtemperatur, ergo bedeutet eine höhere Differenz eine schlechtere Kühlung, da das Wasser im Kühlkreislauf wärmer ist.
Wissenschaftlich betrachtet vergleicht man hier den Wärmewiderstand Rth = dT/Q, wobei die abzuführende Wärmemenge Q (= Abwärme der CPU) gleich ist/ sein sollte. Kleineres dT -> kleinerer Wärmewiderstand -> besser.

Andernfalls wäre es ja auch optimal, die CPU ohne Kühlkörper zu betreiben, dann schießt die Differenztemperatur ja sofort in die Höhe. ;)

@ Artikel: Typical Alphacool, mehr braucht man nicht sagen...
 
akuji13 schrieb:
Nicht nur die Lautstärke ist maßgeblich entscheidend dafür wie man ein Geräusch empfindet sondern auch die Tonlage.

Ist mir schon klar ich habe auch ein sehr gutes Gehör, nur bleibe ich dabei das Lüfter und Pumpen als unerträglich laut zu bezeichnen doch arg übertrieben ist. Denn was ist dann Kindergeschrei oder Verkehrslärm, tödlich laut oder was?
Das es auf dauer unangenehm ist wenn man einen Silent PC haben will und dauernd was rauscht bestreite ich ja gar nicht, doch waren z.B bei mir eben Umgebungsgeräusche usw. viel störender. Und erst als ich den Raum Schallgedämmt habe, hab ich leise Lüfter in den PC gesteckt weil vorher immer was anders viel eher zu hören war. Selbst duie alte HDD war lauter als der Lüfter.
Und wie gesagt unerträglich war nichts davon.
 
venom667 schrieb:
Denn was ist dann Kindergeschrei oder Verkehrslärm, tödlich laut oder was?

Extrem nervend. ;)

Leider kann man sich dem nicht immer entziehen (im Haus habe ich zum Glück beides nicht), beim Rechner kann ich das aber also mache ich das auch.

Warum auch nicht?
Gerade die Corsair AiO Pumpen sind mit einem Adapter für weniger als 5€ zu drosseln, das ist weder teuer noch aufwändig.

Mit 5 oder 7V höre ich deren hochfrequente Töne dank der Dämmung des Gehäuses auch nicht mehr heraus.

venom667 schrieb:
Selbst duie alte HDD war lauter als der Lüfter.
Und wie gesagt unerträglich war nichts davon.

Pumpen emfpinde ich auch meist als schlimmer.

HDDs steckten bei mir immer in Dämmgehäusen, das Gefiepe war sonst unerträglich.
Selbst die Gehäusedämmung konnte das nicht wegfiltern.

Zum Glück habe ich keine HDDs mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben deswegen gibt es bei mir auch schon seid über einem Jahr keine HDD mehr. Die waren schon immer zu laut.
Drosseln musste ich die Pumpe der AiO allerdings nicht, bei mir stand eh ein neues gehäuse an und jetzt liegt das Mainboard halt und schon ist die Pumpe lautlos. Musste feststellen das die Corsairs Pumpen es gar nicht mögen wenn sie senkrecht im Gehäuse hängen, dann rattern die wie blöd.
 
Ach Gott, da wird über die achso schlechte Qualität von Radiator Firma X gesprochen, dabei kommen häufig genug die Radiatoren im Gründe aus ein und der selben Fertigung aus Asien.
Einziger Unterschied: Andere Stanzung des Firmenlogos und wenn vorhanden anderer Aufkleber auf dem Karton. Hier und da sitzen die Anschlüsse etwas anders.
 
MirageDU schrieb:
Ich hätte gerne noch eine Messreihe gesehen in der die Matte aus dem Gehäuse entfernt wird sowie eine Messreihe des NexXxoS XT45 240 (und ggf. mit dem Monsta) mit einer normalen Shroud um zu zeigen ob und wenn ja wie viel das Kozept mit der Vorkammer denn bringt.
Genau das wollte ich auch schreiben!
Denn dieser Käfig mit Beleuchtung wird eventuell den ein oder anderen Liebhaber finden, dem die maximale Kühlleisung nicht super wichtig ist. Aber auch dieser wird sich nicht absichtlich ein besonders schlecht kühlendes Bauteil einbauen wollen. Wenn man also durch rausnehmen der Matte die gleiche Kühlleistung hätte wie mit einem normalen Radiator + Shrouds wäre das zumindest ein kleiner Pluspunkt für diesen sonst ziemlich sinnlosen Radiator(warum heißen die Dinger eigentlich Radiatoren? Den Großteil der Wärme geben die doch über Konvektion und nicht über Wärmestrahlung ab?!?)
 
Da fragt man sich, ob die das vorher nicht selbst mal testen.
Wie kann man denn sowas auf den Markt bringen?
 
n8mahr schrieb:
Ne WaKü ist deswegen nicht "verdammt", sondern "verdammt nützlich" (und natürlich auch verdammt teuer^^). Deutlich höhere Kühlleistung bei geringerer Lautstärke. Für Leute, die es sich leisten können und wollen.

Es ist halt auch ein höherer Aufwand mit einer Wakü verbunden. Ich hatte mal zu Zeiten eines Athlon Thunderbird 1400MHz eine komplette Custom-Kühlung mit CPU, Chipsatz und GPU, die war hässlich aber effektiv. Damals war die Lautstärke für eine übertaktete CPU mit der Wakü unglaublich niedrig, Luftkühlung war damals sowas von schlecht und vor allem immer sehr laut.

Mir hat seit der Erfindung der großen Heatpipe-Towerkühler einfach die Motivation gefehlt, nochmal so viel Arbeit in den Aufbau einer Wakü zu stecken, aber ich weiß durchaus die Leistung einer guten Wakü zu schätzen. Vielleicht baue ich auch irgendwann mal wieder eine, ich schließe es nicht aus.
 
Ergo...nicht unbedingt eine Empfehlung. fail
 
Zurück
Oben