Test Alphacool Eispumpe VPP755 im Test: Starke, sparsame und leise Pumpe mit Laing-D5-Genen

@Thomas B.

Hast du nicht (fast) das Wichtigste vergessen? Und zwar den Vergleich des Innenlebens der beiden Pumpen?

Die Pumpen sehen zwas fast gleich aus, aber das Innenleben wurde komplett neu gestaltet und erklärt auch warum die neue Pumpe Leistungsfähiger und leiser ist und auch ganz ander Töne von sich gibt.

GERminumus schrieb:
Im Rahmen dessen wollte ich euch noch um die Meinung zu dieser Pumpe fragen:

Ich habe das Set in einen Rechner verbaut und die Pumpe ist mit beiligender Drossel (7V) unhöhrbar und hat noch genug Power für über 60l/h.
GERminumus schrieb:
Höhenunterschiede sind höchstens 50cm

Handelt es sich bei deinem System nicht um ein geschlossenes System? Da spielt der Höhenunterschied der Komponenten keine Rolle. Ok, ein klein bischen beim Befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
@Thomas B.

Hast du nicht (fast) das Wichtigste vergessen? Und zwar den Vergleich des Innenlebens der beiden Pumpen?

Die Pumpen sehen zwas fast gleich aus, aber das Innenleben wurde komplett neu gestaltet und erklärt auch warum die neue Pumpe Leistungsfähiger und leiser ist und auch ganz ander Töne von sich gibt.

Problem ist, wenn du den Impeller abnimmst, ist die Pumpe schrott ;)
 
Was ich mich frag warum muss so etwas immer noch ein Molex stecker haben? Warum mal nicht endlich auf SATA Stecker gehen? Meine Pumpe ist der einzige Molex stecker im Gehäuse muss dafür aber ein extra Kabel nutzen...
 
Cool Master schrieb:
Was ich mich frag warum muss so etwas immer noch ein Molex stecker haben? Warum mal nicht endlich auf SATA Stecker gehen? Meine Pumpe ist der einzige Molex stecker im Gehäuse muss dafür aber ein extra Kabel nutzen...

SATA ist dafür nicht ausgelegt und Molex leider immernoch das Mittel der Wahl. Alphacool überlegt aber 6-Pin PCIe in der Zukunft zu nehmen. Ich denke aber das das unwahrscheinlich ist. Molex raubt mir auch regelmäßig die Nerven.
 
Cool Master schrieb:
Was ich mich frag warum muss so etwas immer noch ein Molex stecker haben? Warum mal nicht endlich auf SATA Stecker gehen?

SATA Stromstecker brechen viel zu einfach, weil deren Plastikwände viel zu dünn sind.

SATA Stecker wirken im Generellen irgendwie nach ner Sollbruchstelle. Da hat man ein >500€ Laufwerk und es wird unbrauchbar wenn man das Kabel leicht falsch angewinkelt rein drückt .. ganz zu schweigen von all den Daten die drauf wären und den blöden schwer biegsamen Kabeln :x
 
Schaby schrieb:
@Thomas B.

Hast du nicht (fast) das Wichtigste vergessen? Und zwar den Vergleich des Innenlebens der beiden Pumpen?

Die Pumpen sehen zwas fast gleich aus, aber das Innenleben wurde komplett neu gestaltet und erklärt auch warum die neue Pumpe Leistungsfähiger und leiser ist und auch ganz ander Töne von sich gibt.



Ich habe das Set in einen Rechner verbaut und die Pumpe ist mit beiligender Drossel (7V) unhöhrbar und hat noch genug Power für über 60l/h.


Handelt es sich bei deinem System nicht um ein geschlossenes System? Da spielt der Höhenunterschied der Komponenten keine Rolle. Ok, ein klein bischen beim Befüllen.

Den Rotor kannst du bei der VPP755 z.B. bei einer Kreislaufreinigung oder für den angesprochenen Vergleich des Innenlebens nicht abnehmen, da du die Pumppe VPP755 im Anschluss in die Tonne kloppen kannst. Bei der Lowara/Laing D5 ist das aber möglich.

http://www.hardwareluxx.de/communit...-im-pumpenbereich-1140879-8.html#post25166210
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand die VPP755 eigentlich auch gar nicht so verkehrt, meine ist mir allerdings nach 3 Wochen kaputt gegangen. Vielleicht ein Montagsmodell, ich werde diese pumpe trotzdem nicht mehr verbauen, hab ich doch lieber auf die EK D5 zurückgegriffen.

Zu der Deckelgeschichte: ich hatte den Watercool-Deckel im Einsatz und hatte auch einen spalt, den ich nicht geschlossen bekommen habe. Dicht war es trotzdem. Habe übrigens den der Pumpe beiliegenden Dichtring benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wäre mir zu teuer mit knapp 100 Euro, denn sie ist ja quasi unvollständig und braucht noch einen Flansch für 36 Euro. Meine Pumpenhistorie: Eheim 1250, gebraucht für 25 Euro gekauft, 10 Jahre Einsatz, dann Wechsel (wegen Stromverbrauch u. Pumpleistung) auf eine phobia für 33 Euro, die seit 3 Jahren ihren Dienst tut.

Aber Pumpleistung u. Stromverbrauch sind schon beachtlich bei dem Teil, tolle Ingenieursleistung :)

edit:

Liebe Tester von cb, bitte geht mal auf den Link von "mein Puddeling" über mir. Dort wird dokumentiert, daß man die Pumpe durch Zerlegen (zwecks Reinigung) zerstört (Sprengring geht beim Abziehn kaputt). Dann ist das quasi eine Einwegpumpe für 100 Euro. Mann mann mann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
SATA Stromstecker brechen viel zu einfach, weil deren Plastikwände viel zu dünn sind.

SATA Stecker wirken im Generellen irgendwie nach ner Sollbruchstelle. Da hat man ein >500€ Laufwerk und es wird unbrauchbar wenn man das Kabel leicht falsch angewinkelt rein drückt .. ganz zu schweigen von all den Daten die drauf wären und den blöden schwer biegsamen Kabeln :x

Ich hab schon an vielen PCs rum geschraubt und mir ist bisher bei nur einem einzigen Gerät (Samsung 830 SSD) mal das gewinkelte Stück des SATA Stromanschlusses abgebrochen - der aber dennoch funktioniert und auch hält. Man hat nur keinen "Schutz" mehr davor, das Kabel falsch rum einzustecken.

Wüsste nicht, was es da für Probleme geben sollte. Zumal man bei günstigeren Molex Steckern fast immer das Problem hat, dass die Pins sich stark bewegen können und somit nicht immer einfach eingesteckt werden können.
 
v3nom schrieb:
SATA ist dafür nicht ausgelegt

Wieso das? In dem Sinn war Molex auch nie für Pumpen ausgelet sondern nur für HDD und CD Laufwerke. Es gibt ja auch mittlerweile PWM Splitter mit SATA Anschluss, unter anderem von Swiftech, für mehr Saft.

v3nom schrieb:
Alphacool überlegt aber 6-Pin PCIe in der Zukunft zu nehmen.

Das würde ja noch weniger Sinn ergeben. Warum sollte man ein Stecker haben der bis zu 75 Watt liefern kann? Völlig übertrieben. PCIe Stecker sind genau dafür da was der Name schon sagt für PCIe Slot Strom.

Cytrox schrieb:
SATA Stromstecker brechen viel zu einfach, weil deren Plastikwände viel zu dünn sind.

Also wenn dir ein SATA Stecker bricht machst du was falsch.
 
Naja es wurde in einem Satz eine Überarbeitung des Innenlebens angesprochen aber weder Bilder davon gezeigt noch wurde auf die Problematik mit dem darauf folgenden Schrottwert der Pumpe hingewiesen.
Gehört in so einem Test halt einfach dazu, ich kann verstehen wenn man die Pumpe nicht ins Jenseits befördern will aber zumindest Aufnahmen der Impeller im Vergleich wie sie im Housing liegen und ein kleiner Satz dazu kann ja nicht zu viel sein, ich meine wo ist denn das im Detail bei der ganzen Sache?
 
Als ich den Test geschrieben habe, wusste ich noch nicht, dass das Entfernen des Impellers die Pumpe zerstört. Da er sich aber nicht einfach lösen lässt wie bei der D5, bin ich ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee gekommen, ihn mit Gewalt zu entfernen.

Ich sehe gerade keinen Grund, wieso der Impeller für eine Reinigung der Pumpe abgenommen werden muss (die Pumpe setzt sich ja nicht wie ein Kühler zu). Welches Szenario schwebt euch denn vor, das das vollständige Zerlegen der Pumpe notwendig machen würde?
 
Thomas B. schrieb:
Als ich den Test geschrieben habe, wusste ich noch nicht, dass das Entfernen des Impellers die Pumpe zerstört. Da er sich aber nicht einfach lösen lässt wie bei der D5, bin ich ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee gekommen, ihn mit Gewalt zu entfernen.

Ich sehe gerade keinen Grund, wieso der Impeller für eine Reinigung der Pumpe abgenommen werden muss (die Pumpe setzt sich ja nicht wie ein Kühler zu). Welches Szenario schwebt euch denn vor, das das vollständige Zerlegen der Pumpe notwendig machen würde?

Ich hatte schon den Fall im Bekanntenkreis das sich deutliche Ablagerung auf dem Impeller gebildet hatten, war das Resultat aus Bio-Tygon und der billigen Haussuppe von Aquatuning. Das ganze lief einige Wochen ganz gut man hat nur am Schlauch Verfärbungen gesehen, irgendwann haben sich dann deutliche Auswaschungen gezeigt und wir haben das System zerlegt. Der gesamte Impeller war von einer festen blauen Schicht überzogen welche sich durch Kratzen nur sehr schwer bis gar nicht entfernen lies, nur das entnehmen des Impellers und entsprechende Reinigungsmittel haben da geholfen, viel Spaß wenn es sich aber nicht entnehmen lässt.

Das ganze ist natürlich ein Extremfall, ich selbst reinige bei mir aber auch immer das Housing und den Impeller komplett wenn ich die Farbe wechseln will oder das System länger zerlegt bleibt. Die gängigen Pumpen haben diese Möglichkeit halt einfach und man nutzt es, warum auch nicht. Warum soll man lange mühsam spülen, mit starken Farbzusätzen färbt sich das destillierte Wasser immer wieder nach, Stichwort Mayhems Dye, wenn man es mit einem Microfasertuch und deutlich weniger Wasser zerlegt nahezu instant sauber und trocken hat. Verstehe daher nicht warum es die Alphacool nicht möglich macht, hat für mich etwas den faden Beigeschmack das man immer den Service bemühen muss wofür dann ggf. Kosten berechnet werden, will dem Laden nix unterstellen aber in einem anderen Forum wurde die Pumpe nicht ganz abwegig als Einwegpumpe bezeichnet.
 
Also gut, überzeugt ;)
Der Hinweis mit dem Impeller ist im Test aufgenommen. Als Einwegpumpe würde ich die VPP755 aber trotzdem nicht bezeichnen. Im Vergleich zur D5 schränkt das zwar die Reinigungsmöglichkeiten ein, aber ich denke, dass dein beschriebener Extremfall nicht allzu viele Käufer betrifft.

Frohe Weihnachten euch allen! :)
 
Wir geben keine Garantie auf das auseinander bauen. Das stimmt, für Leute die meinen die auseinander zu bauen, bieten wir in 2 Wochen den Keramik sprengring als Ersatzteil an. Es meinen ja Leute alles mit Gewalt auseinander zu bauen und dafür noch Garantie Ansprüche her zu leiten. Das ist der falsche Weg...aber so können beide Seiten zufrieden sein. Wir haben weniger RMA arbeit, die "alles Zerleger" können es weiterhin tun. ;)
 
Steht das auch so in der Gebrauchsanweisung? Mir wurde zugetragen es steht nicht drin, das ist das einzige was mich daran stört. Jede Firma kann bauen was sie will und wenn man das Ersatzteil kaufen kann für vernünftiges Geld ist das ok, dann kann jeder machen wie er meint. Nur meinen halt die Leute es ist ne D5 und da haut das Zerlegen nunmal ohne Probleme hin.
Muss man halt beim nächsten Produkt darauf Wert legen und das ordentlich kommunizieren.
 
Zurück
Oben