Test Alphacool Eispumpe VPP755 im Test: Starke, sparsame und leise Pumpe mit Laing-D5-Genen

Das steht aktuell noch nicht drin, weil einfach keiner auf die Idee kam, das man den Impeller demontiert. Warum auch?!

Weil das 1/1000 macht, mit gewallt...eigentlich nicht. Da es aber nun mehrere getan haben, muss man eben reagieren. Somit ist die Kommunikation ja da und es wird reagiert. Mehr kann man nicht tun. Das sind eben Dinge, an die man nicht zwingend denken muss.
 
M.Aquatuning schrieb:
Das steht aktuell noch nicht drin, weil einfach keiner auf die Idee kam, das man den Impeller demontiert. Warum auch?!

Weil man es bei der D5 kann und zum Reinigen auch macht? Die D5 geht dabei ja auch nicht kaputt, ich finds ziemlich wenig durchdacht wenn man nicht in Erwägung zieht dass die Wakünutzer die ja bekanntermaßen zu den Leuten gehören die am meisten am PC rumbasteln auch ihre Pumpe auseinander nehmen um sie zu reinigen.

Ich finds auch ziemlich schwach sich als Hersteller jetzt im Nachhinein so aus der Verantwortung zu ziehen, wenns nicht in der Bedienungsanleitung steht, warum sollte man denken dass die Pumpe dabei kaputt geht?
Nicht gerade kundenfreundlich.
 
Die D5 ist in vielen Dingen anders aufgebaut...zb. Sprengring aus Federstahl, der eben nachgeben kann bei demontage, das kann Keramik eben nicht.

Zum anderen, sind die Anzahl der Leute, die einen Impeller zum reinigen zerlegen, nur ein minimaler Bruchteil der Pumpen-Käufer.
Der "normal" Kunde tut dies nicht, schon gar nicht wenn er merkt, das ein Teil sehr fest sitzt. Da sollte man eig. schon mitbekommen, das es nicht so einfach zu zerlegen ist und es nicht mit gewallt machen. Was ja letztendlich zur Zerstörung der Ringe führt.

Aber auch hier, arbeiten und werkeln auf beiden Seiten eben nur Menschen. Niemand ist perfekt! Der Ring als Ersatzteil löst dann sehr einfach das "Problem" und der kommt zeitnah. ;)

Ich verabschiede mich aber nun in meinem Umzugsurlaub und wünsche schöne (rest) Feiertage sowie einen guten Start in Jahr 2017.
 
immortuos schrieb:
Weil man es bei der D5 kann und zum Reinigen auch macht?

Reinigen ist ne Ausrede :D Die Leute wollten ihre neugier befriedigen und basteln. Die Pumpe ist wenige Wochen auf dem Markt, wer muss die bitte jetzt schon reinigen?
Aber davon abgesehen hätte der Hersteller es reinschreiben müssen, wenn man eine Pumpe entwickelt die ganz offenbar so sehr an die D5 angelehnt ist. Ist ja bekannt, dass dort der Impeller abgebaut wird
 
Es muss für die betreffende Firma möglich sein zuzugeben, daß das ein selbstverständliches Feature jenseits von eingeschweißtem Billigkram ist. Nicht schwer einzusehen, analog zu Kühlblöcken, die selbstverständlich auch demontierbar sein müssen. Die Frage aufzuwerfen, ob, wann, wie, warum man reinigen muss, ist schlichtweg närrisch.

Gutes Marketing: zugeben, bedanken, daß man als User den Betatester gemacht hat und neue revision rausbringen, die den Downgrade beseitigt und auf das Featureniveau des Vorgängers wieder anhebt.

Schöne Festtage ebenfalls :D
 
Cool Master schrieb:
Wieso das? In dem Sinn war Molex auch nie für Pumpen ausgelet sondern nur für HDD und CD Laufwerke. Es gibt ja auch mittlerweile PWM Splitter mit SATA Anschluss, unter anderem von Swiftech, für mehr Saft.

SATA liefert maximal 12W. Daher kannst du daran keine Pumpen anschließen die eben mehr benötigen ;) Ganz einfach. Dazu muss man sich nur die Spezifikatonen zu SATA anschauen.
 
Eddy@Aquatuning schrieb:
SATA liefert maximal 12W. Daher kannst du daran keine Pumpen anschließen die eben mehr benötigen ;) Ganz einfach. Dazu muss man sich nur die Spezifikatonen zu SATA anschauen.

Naja wenn die Aquastream Ultimate (die nebenbei allein 12W auf dem Lüfteranschluss abgeben kann) mehr ziehen kann, warum sollte eine andere Pumpe das nicht auch können?
 
Die Pumpen(oder was auch immer da angeschossen ist) kann schon mehr ziehen, nur werden Stecker und Buchse dann eben außerhalb der Spezifikation betrieben.
Du kannst auch aus einer SchuKo-Steckdose mehr als 16A ziehen, nur ist das eben auf Dauer nicht gut für die Steckdose bzw. Leitung bzw. sollte dann, wenn fachgerecht installiert wurde, die Sicherung auslösen um größere Schäden zu verhindern.
 
immortuos schrieb:
Naja wenn die Aquastream Ultimate (die nebenbei allein 12W auf dem Lüfteranschluss abgeben kann) mehr ziehen kann, warum sollte eine andere Pumpe das nicht auch können?

Nur weil einem die Spezifikationen egal sind, heißt das nicht, dass die Spezifikationen nicht vorhanden sind ;) Und die sind nicht umsonst da.
 
Eddy@Aquatuning schrieb:
SATA liefert maximal 12W. Daher kannst du daran keine Pumpen anschließen die eben mehr benötigen ;) Ganz einfach. Dazu muss man sich nur die Spezifikatonen zu SATA anschauen.

Dann nimmt man halt zwei und hat 24 Watt oder drei und hat 36 Watt was locker reichen wird. Hauptsache man kommt endlich von Molex weg.
 
@Cooler Master
Du stellst dir das zu leicht vor ;) Solange kein SATA Update kommt mit mehr Leistung, wird Molex niemals verschwinden. SATA hat es seit seinem Erscheinen nicht gescahfft die Vorteile von Molex zu übernehmen und mti den eigenen Vorteilen zu koppeln. Mittlerweile gibt es bei neuen Netzteilen sogar wieder mehr Molexsteckern als bei den Vorgängern... Be Quiet kann man hier mal nennen.

Ich verstehe deine Abneigung gegen Molex Stecker. Groß und irgendwie passen die Stecker nie optimal zusammen. Aber SATA finde ich selbst auch mehr als unpraktisch. Schmale Stecker die nett aussehen aber auch sehr instabil sind. Eingeteckt an eine Festplatte, kann man schnell den ganzen Anschluss abbrechen. Da gibt es immer wieder Leuten denen das passiert.
 
Eddy@Aquatuning schrieb:
Du stellst dir das zu leicht vor ;)

Denke ich nicht. Wenn ein Stecker 12 Watt liefern kann werden zwei Stecker 24 Watt liefern. Die Leitung selber dürfte bei modernen Netzteilen wohl nicht das Problem sein. Es ist also einfach nur ein Problem des Standards und am Ende vom Tag sind das nur Buchstaben die geänderet werden können. Also ich wüsste nicht was elektrotechnisch dagegen spricht.

An meinem Netzteil z.B. ist kein Unterschied zwischen IDE (Molex) und SATA vorhanden es ist am NT der selbe Anschluss. Siehe:

nt1.png

Daher stelle ich mir das nicht zu leicht vor - es ist so leicht. Klar man würde wie immortuos schon schreibt den Anschluss außerhalb des Standards betreiben aber elektrotechnisch spricht wie gesagt nichts dagegen.

Eddy@Aquatuning schrieb:
Da gibt es immer wieder Leuten denen das passiert.

Da muss man aber sagen das isn Layer 8 Problem. Da muss man schon grobfahrlässig vorgehen um das hin zu bekommen. Ich habe nun seit rund 20 Jahren mit Computern zu tun und mir ist noch nie ein Anschluss abgebrochen.
 
@Cool Master
Die 20 Jahre kann ich halten... und mir ist das auch noch nie passiert aber ich habe im Zuge von Supportarbeiten, direkten Kundenkontakten ect. immer wieder Leute getroffen die sich über SATA genau deshalb aufgeregt haben.

Und nein.... so einfach ist das definitiv nicht ;) Du kannst nicht einfach zwei mal SATA simle zusammenstecken. Zumal das ja auch keinen Sinn macht, da würde ich eher auf einen Molex gehen wollen als zwei Stecker verwenden zu müssen, zumal diese ja immer so praktisch auf dem Strang des NTs liegen (zu großer oder zu kleiner Abstand, je nach Situation unpassend oder sogar ncoh ein Molex zwischen zwei SATA).
 
@Spattel

Da wir hier über Enthusiasten sprechen denke ich nichts, weil die es verstehen können.

@Eddy@Aquatuning

Ich supporte auch meine Kunden allerdings nichts mit HW sondern nur SW aber auch da ist es zu 90% Layer 8. Manchmal fragt man sich wirklich wie die Leute das hinbekommen haben... Man kann dann aber nicht dem Anschluss die Schuld geben. Wenn es bei 99% der Leute klappt und 1% packt es den Anschluss abzureißen liegt es nicht am Anschluss. Ich kann mir auch aktuell nicht vorstellen wie das überhaupt gehen sollte :confused_alt:.

Ich würde sofort zwei SATA Stecker nehmen, liegt aber daran weil ich mehrere SATA Kabel mit unterschiedlicher Entfernung zu den Steckern habe. Dazu kommt da wir ja über Enthusiasten sprechen haben die zum Großteil sogar eigene Kabel bzw. angefertigte Kabel. Elektrotechnisch spricht wie gesagt nichts dagegen, selbst ein Anschluss könnte mehr als 12 Watt liefern und es wäre auch kein Problem. Klar würde wie gesagt gegen den Standard verstoßen aber das könnte man ohne Probleme ändern.
 
Man ändert nicht einfach Standards ;) Mal legt Spezifikationen aus gewissen Gründen fest. Das Problem ist auch nicht das Kabel das zum Stecker rein kommt, sondern der Stecker selbst, der nur auf 12W ausgelegt ist. Die Kontakte im Anschluss sind sehr fein. Bei Spezifikationen rechnet man immer Toleranzen mit ein, daher kann man diese acuh leicht überschreiten ohne das es knallt.

Festplatte steckt im Schacht, man wurschtelt darin herum, kommt mit dem Handegelenk oder Ellebogen dagegen oder mit sonst was und.... ab ist der SATA Anschluss. Also nicht der Stecker vom Netzteil, sondern der Anschluss an der Festplatte ;) Das geht ziemlcih schnell wenn man etwas grobmotorisch unterwegs ist.
Man findet hier schon einige Kuriositäten die den Leuten passieren. Und klar, das passiert nur sehr selten, aber es passiert.

Und gerade Enthusiasten sind sehr empfindlich. Wenn man zwei SATA Anschlüsse hätte, wüsste ich genau was hier im Support los wäre. ;) Die Leute kommen mit soetwas nicht klar, auch keine Enthusiasten die am Ende viel pingeliger bei jeder Kelinigkeit sind als normale Kunden. Hier wird alles hinterfragt was man nicht kennt. Und was man nicht kennt, wird ungern angenommen.
 
Eddy@Aquatuning schrieb:
Nur weil einem die Spezifikationen egal sind, heißt das nicht, dass die Spezifikationen nicht vorhanden sind ;) Und die sind nicht umsonst da.

Da würde mich mal von Aquacomputer interessieren, wie oft es da Probleme gibt. Ich hab die Ultimate für ein halbes Jahr betrieben und nie Probleme gehabt, die PCIe Stecker werden ja auch von einigen Grafikkarten über die Spezifikation belastet, von Problemen hab ich da aber auch noch nichts gehört solange man kein Billignetzteil nutzt.
 
Da wird es keine Probleme geben. Das ist ja nicht der Punkt ;) Der Punkt ist, es gibt eine Spezifikation und die sollte man eben einhalten. Gäbe es keine Spezifikationen, gäbe es keine Standards nach denen man entwickeln und produzieren kann. Es gibt schon mehr als genug Probleme weil man sich nicht an Spezifikationen hält.
 
Eddy@Aquatuning schrieb:
Der Punkt ist, es gibt eine Spezifikation und die sollte man eben einhalten.

Man muss aber nicht ;) Ich nehme mal stark an Aquacomputer ist da der gleichen Meinung wie ich und es ist eben kein Problem mit den SATA Steckern ;)
 
Zurück
Oben