Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro / Erweiterung

Du wirst keine 22-25 °C unter Last anliegen haben und genau das ist der Punkt, wo solche Temperaturen nicht ohne einer Wassertemperatur aussagekräftig sind.

Ich erreiche 30-32 °C mit 1x 240 + 1x 420 + Mora 360 und ohne den Mora würde ich auf etwa 38-42 °C oder höher kommen. Mit 30 °C (Wasser) und 43 °C GPU Temperatur habe ich ein Delta von 13 °C. Wenn ich ohne den Mora 45 °C anliegen hätte, würde meine Grafikkarte mindestens 68 °C anliegen haben. Kommt dann noch solch ein Kühler wie bei dir dazu, könnte ich auch schon bei 72 °C liegen.

Daher ist die Wassertemperatur sehr wichtig und daher muss diese mit solchen Vergleiche auch ausgemessen werden. In deinem Fall könntest du ein Fieberthermometer in den AGB halten, um die Wassertemperatur zu ersehen. Ich habe mir extra dazu Temperatursensoren mit in den Kreislauf verbaut.
 
Ist ein Fieberthermometer diesbezüglich "valide" ? :D
 
Ist egal, wie du diese Temperatur ausliest. :D
Du brauchst aber ein Bezugspunkt, da alles mit der Raumtemperatur und der Wassertemperatur abhängt.
Ergänzung ()

Übrigens kann ich mit Idle auch 22 °C mit dem Wasser halten, aber dazu muss ich neben meinem Mora die Balkontür öffnen. Draußen ist es momentan sehr kühl und mein Mora profitiert dann, weil er unter dem Schreibtisch steht, sehr stark davon. :D

Mit Last bekomme ich diese 22 °C aber selbst mit meinem Mora nicht mehr gehalten.
Aber in diesem Beispiel sieht man auch, wie ausschlaggebend die Umgebungstemperatur (Raumtemperatur) auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa. Aber so ein Mora ist mehr als Overkill für meinen pupsigen ryzen und die 2080 ist auch nicht mehr die jüngste.
Ergänzung ()

Würde es denn einen deutlichen Unterschied machen, wenn ich einen fullcover Block hätte?
 
fowLakatah schrieb:
Joa. Aber so ein Mora ist mehr als Overkill für meinen pupsigen ryzen und die 2080 ist auch nicht mehr die jüngste.
Ist es bei mir auch, denn ob ich jetzt 30 °C unter Last oder 42 °C mit dem Wasser anliegen habe, wäre nicht ausschlaggebend. Denn die Temperaturen dazu mit CPU und GPU würden sich + Delta auch noch im grünen Bereich bewegen. Aber es würde dann nicht mehr so leise ausfallen, da ich dann schon an die 1200-1500 U/min der Lüfter anliegen hätte.

Mit dem Mora komme ich auf etwa 550 U/min aller Lüfter mit Last.
Ist ja in deinem Fall mit 72 °C der Grafikkarte auch so. Der Grafikkarte sind 72 °C oder weniger auch egal.
Ergänzung ()

fowLakatah schrieb:
Würde es denn einen deutlichen Unterschied machen, wenn ich einen fullcover Block hätte?
Hängt von der Wassertemperatur ab und ohne diese lässt sich nichts zu sagen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uuuaaaaaaaaaah


OK.. ich halt morgen mal das Teil rein und dann gucken wir weiter. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Da wir dich ja bereits in unsere Fittiche genommen haben :D
... solltest du dir mal bezüglich deines nächsten Umbaus mal Gedanken zu einem Temperatursensor und einem Quadro machen. Dann könntest du sogar auch deine Lüfter nach Wassertemperatur regeln.

Ein Durchflusssensor von Aquacomputer würde auch ausreichen, da darin auch ein Temperatursensor mit integriert ist. Bezüglich Geldbaum usw. bei mir wächst einer im Garten, der wird aber Tag und Nacht bewacht. :D
Ergänzung ()

Der Quardo müsste aber mit dem Durchflusssensor trotzdem noch mit dazu gekauft werden. Es seiden es handelt sich um den Durchflusssensor mit Display, der kann auch direkt intern an den USB-Anschluss angeschlossen werden. Aber dann könnten keine Lüfter per Wassertemperatur mehr geregelt werden, da der Quadro eine Lüftertsteuerung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und fowLakatah
Wie lange sollte der PC belastet werden damit das Wasser seine "maximale" Temperatur erreicht hat? Ne Stunde?
 
Bis deine Wassertemperatur nicht mehr merklich ansteigt.
Ich würde einfach eine Stunde normal in einem Game spielen und dann messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Update:

Papa ist, vermute ich, mega glücklich..

Ich hab einfach mal die WLP (SYY 157) sowie die Pads von Thermalright geordert und heute verbaut und es ist ein verdammtes Wunder geschehen.
Wo ich bspw. im Benchmark "Superposition" relativ schnell bei 60 und dann anschl. ~70° war, hatte ich eben nach 2 runs max. 38°.

1668624810853.png


Anschließend habe ich A Plague Tale Requiem gestartet, wo ich zuvor bereits im Hauptmenü bei min. 50° war und dann unmittelbar, sobald ingame, die Temp auf ~ 63 bis dann max. 74° ging sage und schreibe 40° nach 10 Minuten rumstehen.

1668624888347.png



Viel zu wild. Genau das wollte ich sehen xD

Die Pads habe ich in 1,5mm Stärke gekauft. GPU front seitig einlagig, auf der Rückseite 2 und vor der Backplate Montage mit einem Heißföhn (niedrigste Stufe) ein bisschen geschmeidig gemacht.

Joa.. keine Ahnung.. wenn so bleibt, bin ich ULTRA glücklich.

Wollte ich nur mal mitgeteilt haben :>

Btw.: Wasser Temp werde ich nachreichen wenn meine Frau wieder zu Hause ist und mir das Thermometer gibt. Papa hat keinen Schimmer wo das Teil liegt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und MortyMcFly
Nach einer Stunde Leerlauf ingame bei Vollast waren es nun max. 47°. Ein Traum.
 
Zurück
Oben