Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro / Erweiterung

Kauf dir die Pads die ich dir empfohlen habe und zerlege dann. Macht das einmal, aber dann richtig und fange nicht an unvorbereitet was zu zerlegen. Dein Rechner kannst auch so schon nutzen. Die Temperaturen sind nicht optimal, aber nicht bedenklich.

Übrigens siehst du sowas schon am Delta zwischen GPU und Hotspot Temperatur. Diese sollte immer einen Unterschied von 15 °C haben. Auch mit Idle wird dieser Unterschied bereits vorhanden sein und sobald diese Different großer wird, sitzt der Kühler nicht gut auf.

Bis 20 °C würde ich noch im Toleranzbereich ansehen, aber alles darüber deutet auf keine gute Montage des Kühlers hin. Spreche vom Hotspot, nicht von der VRam Temperatur.
Ergänzung ()

Zum Beispiel Idle von mir.


Hier aus einem Spiel + 3DMark:

(Nicht wundern, das Spiel links, lastet die Grafikkarte nicht stark aus.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und fowLakatah
35-40° bei Last? Dann muss mein Kühler ja heftigst schief sitzen T_T

Ich probier erstmal morgen die anderen Pads und föhne die zuvor. Wieder Geld ausgeben ist aktuell nicht. Hab das Budget mehr als ausgereizt, auch wenn's hier "wieder nur" 12€ sind ;)

Ansonsten gönne ich sie mir später mal.
 
fowLakatah schrieb:
35-40° bei Last? Dann muss mein Kühler ja heftigst schief sitzen T_T
Das bekommst mit deinem Kühler und Radiatoren nicht hin. :D

Die Grafikkarte ist sogar original ab Werk mit einem Wasserblock versehen. In diesem Fall habe ich die Grafikkarte bereits mit einem Wasserkühler gekauft und musste so selbst nichts umbauen. Aber der beste Kühler ist immer nur so gut wie die Wassertemperatur, die hindurchfließt.

Meine Wasserkühlung hat auch auf die Zeit gesehen, seit ich was dran am Machen bin, mehr als mein Rechner gekostet. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Heiliger bim bam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
fowLakatah schrieb:
35-40° bei Last? Dann muss mein Kühler ja heftigst schief sitzen T_T
Das ist aber das Spiel "Dead by Daylight", da wird auf 60 FPS limitiert und so läuft Prozessor und Grafikkarte nur mit 50 % Last. Daher kein Wunder, dass die Temperatur dabei so niedrig ausfällt. :D

Normalerweise habe ich auch zwischen 40 und 43 °C anliegen.
 
Ich wäre schon glücklich wenns bei max 60 bliebe. Stand jetzt ist bei 71° Schluss. Find ich aber Semi-geil, daher probier ich weiter.
 
Sieht cool aus. Wäre mir, zumindest optisch, aber zuviel des guten 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
fowLakatah schrieb:
Ich wäre schon glücklich wenns bei max 60 bliebe. Stand jetzt ist bei 71° Schluss. Find ich aber Semi-geil, daher probier ich weiter.
Gut 10 °C mehr oder weniger machen den Apfel jetzt auch nicht reif, nur um die 70 °C erreicht man auch unter Luftkühlung und dann würde sich solch ein Umbau nicht lohnen. Man wird auch enttäuscht sein, so viel Geld und Zeit investiert zu haben, wenn es dann nicht besser ausfällt. Aber in deinem Fall stimmt was mit den Pads nicht, sodass dieses noch behoben werden kann.

Drewkev schrieb:
Also meine Graka dümpelt unter Last bei 300W bei ca. 50°C rum, hab aber keinen Mora.
Mein Sohn mit einem 240 + 360 Radiator erreicht auch um die 42 °C Wassertemperatur und auch etwa 55 °C mit der Grafikkarte. Mit seinem 3900X kommt er im Schnitt auf 65 °C.

Er hat auch kein Mora und will auch solch ein Teil bei sich nicht stehen haben. Ist auch ok so, denn seine Temperaturen fallen auch bezogen auf die verbauten Radiatoren gut aus. Er ist kühler und leiser als zuvor mit Luftkühlung und das reicht ihm auch bereits aus. Er sitzt ehe alleine in seinem Zimmer und mit Kopfhörer auf, stört es ihm auch nicht, wenn sein Rechner unter Last nicht lautlos ist.

In meinem Fall sitze ich momentan vor dem Rechner im Wohnzimmer und hinter mir meine Ehefrau und meine Tochter auf dem Sofa vor dem Fernseher. Wäre mein Rechner laut, würde ich zwar auch Kopfhörer tragen, aber sie würden sich von meinem Rechner ständig gestört fühlen. Daher macht es bei mir auch ein Sinn, so leise wie möglich zu werden.

Als ich mein Mora dazu holte, habe ich nur leiser werden wollen, dass ich lautlos selbst mit Last werde, wusste ich damals noch nicht.
Ergänzung ()

fowLakatah schrieb:
Sieht cool aus. Wäre mir, zumindest optisch, aber zuviel des guten 😜
Stört mich nicht, steht ja unter dem Schreibtisch hinten drin.
Ist daher gar nicht so sichtbar, wie es vom Bild vorkommt.
Ergänzung ()

In meinem Fall habe ich auch unten neben der Pumpe und auch auf der Rückseite Schlauch gelegt. Diesen Bereich habe ich bezüglich der Resonanz mit Schlauch gemacht. Nur der sichtbare Bereich ist mit Hardtube verbaut worden.

Mein Loop führt auch zunächst von der Pumpe hoch zur Grafikkarte, geht dann erneut runter und unten/hinten herum wieder hoch durch die Rückwand wieder rein und dann zum vorderen Radiator. Von dort quer durch den Rechner nach hinten raus, dann zum Mora, dann wieder rein, dann zum oberen Radiator, am anderen Ende zum CPU-Kühler und dann erst wieder zurück zum AGB. Pumpe und AGB sind aber getrennt voneinander verbaut.

In meinem Fall sind 7 Schottverschaubungen als Durchgänge verbaut. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah und Drewkev
In Games um die 55 °C im Schnitt. Sehe aber auch mal gelegentlich 60-62 °C. Aber das sind dann eher Drops, also Temperaturen die nur kurz so hoch gehen.





Temperaturen vergleiche ich immer nur in Games und Anwendungen, die ich ganz normal nutze. Mit Stresstests oder Cinebench R23 erreiche ich auch höhere Temperaturen. Denn hier kann nicht gut genug Wärme abgeführt werden und dann wird es auch bei mir schon grenzwertig. Daher sind für mich solche Temperaturen mit solchen extremen Testprogrammen nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast kein Mora dran, was für eine Wassertemperatur erreichst du? Denn bei diesen 250 Watt die ich anliegen hatte, hatte ich eine Wassertemperatur um die 25 - 27 °C anliegen.
 
Hier hatte ich testweise mein Prozessor nur auf 4,7 GHz getaktet und kam auf etwa 180 Watt. In diesem Screenshot müssen die Maximalwerte hierzu beachtet werden. Da der Rechner wieder bereits in der Ruhephase war.

Drewkev schrieb:
Zwischen 33-34°C, sowohl vor, während als auch nach den 10 Minuten Cinebench.
So hoch komme ich selbst in Games nicht.
Ich liege in Games bei etwa 30-32 °C und Cinebench R23 lastet die Grafikkarte nicht stark aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den oberen Bildern mit den Games wird auch meine Wassertemperatur mit ausgegeben.

Drewkev schrieb:
Trotzdem, findest du 85°C in meinem Fall nicht auch zu viel?
Nein, glaube ich nicht, denn hättest du um die 25-27 °C anliegen, würdest du auch etwa 10 °C niedriger kommen. Ansonsten müsstest du mal den Kühler abnehmen und dir genau anschauen, wie die WLP darunter verteilt ist. Mit einem verzogenen Prozessor ist dieses normalerweise zuerkennen.
 
Cinebench R23 lasse ich aber nur 1x durchlaufen und nicht 10 min lang. Das wird sich ggf. auch mit auswirken, nur dann könnte ich auch meine Lüfter alle auf 100 % stellen und die Wassertemperatur würde sich 1-3 °C nur zur Raumtemperatur unterscheiden. :evillol:
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das werden wir morgen sehen.
Wieso ist morgen was? Sorry, habe viel mit unterschiedlichen Themen was zu tun.
Vielleicht habe ich deshalb jetzt was vergessen. Bin auch nicht mehr der jüngste... :D
 
Zurück
Oben