Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro / Erweiterung

fowLakatah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
783
Hola ihr scharfen Schoten,

und zwar hab ich mir vor kurzem im Betreff genannte GPU AIO (neu, 90€ via Kleinanzeigen) geschossen und hab ein paar Fragen:

PXL_20221024_142034487.jpg


Wie man im Bild sehen kann, sind die Schläuche der AIO zu lang für mein Gehäuse oder aber mein Gehäuse ist zu klein, wie man will ;)
Da ich selbiges aber definitiv behalten möchte, hab ich mich gefragt ob man die Schläuche, welche man sowohl vom Radiator als auch dem Kühlkörper / der Pumpe demontieren kann, gegen bspw. Acyrl Tubes tauschen könnte?

Auch spiele ich mit dem Gedanken diese AIO um einen weiteren Radiator von Alphacool sowie passendem Kühlblock für meine CPU zu erweitern, aber das ggfs. später mal.

Auch würde ich wissen wollen, ob ich bspw. als AGB den Alphacool Eisbecher (150) nehmen kann zwecks Befüllung und ablassen von Luft.

Bedankt und gegrüßt !
 
fowLakatah schrieb:
Da ich selbiges aber definitiv behalten möchte, hab ich mich gefragt ob man die Schläuche, welche man sowohl vom Radiator als auch dem Kühlkörper / der Pumpe demontieren kann, gegen bspw. Acyrl Tubes tauschen könnte?
Dann braucht es aber neue Fittinge und entsprechendes Werkzeug.

fowLakatah schrieb:
Auch würde ich wissen wollen, ob ich bspw. als AGB den Alphacool Eisbecher (150) nehmen kann zwecks Befüllung und ablassen von Luft.
Ja, aber geht doch auch ohne oder vertue ich mich?
 
Naja, da ich bisher mit Wasser innerhalb vom PC nie zu tun hatte, frag ich lieber nach.
Also werte ich das mal als ein ja bzgl. Austausch gegen andere Tubes sowie Fittinge.

Und jein, befüllen sollte relativ kacke gehen out-of-the-box, da mein Radiator über keinen Füllport verfügt.

/edit: Da du den Beitrag editiert hast: Welches Werkzeug ist denn von Nöten?
 
Das ist möglich, weil du am Kühler und am Radiator 1/4 Zoll Gewinde hast und du alle Anschlüsse drauf bauen kannst. Mit Hardtube würde ich zwingend einen AGB verbauen, damit du das Kühlwasser besser befüllen kannst. Denke aber daran, das Wasser muss zum befüllen von alleine zur Pumpe gelangen, denn die Pumpe kann nicht saugen. Ist aber nur wichtig bis der Loop befüllt ist, danach spielt die Position der Pumpe keine Rolle mehr.

Alternativ zu Hardtube gebe es noch EPDM Schlauch, was keine Weichmacher enthält.
Ist aber dann schwarz und Gummiartig. Die neuen AIOs von Alphacool beinhalten solch ein Schlauch.

AGB kannst nehmen, was du möchtest, sogar falls erwünscht, mit einer Pumpe zur besseren Unterstützung. Eine weitere Pumpe ist aber nicht zwingend notwendig.

Natürlich müssen die Anschlüsse je nach Type der Röhre oder des Schlauchen passend dazu gekauft werden. Es gibt Anschlüsse für Hardtube und es gibt Anschlüsse für Schlauch. Diese unterscheiden sich dann nochmals nach der Größe des Schlauches oder Hardtube. Zum Beispiel mit Hardtube ist der Aussendurchmesser wichtig. 16 mm Röhre, muss 16mm Anschluss haben. Beim Schlauch kommt es auf den Innen und Aussendurchmesser mit an. Zum Beispiel 16/10 also auch 16/10 mit dem Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Würde in den Verbund integrierter AGB die benötigte Leistung so deutlich anheben? Oder gehts da um einen ggfs. weiteren Durchmesser von irgendwelchen Tubes?
 
Zwecks biegen hab ich sowohl nen 3D Drucker (wird man sicherlich zum selbst drucken finden sowas) und einen Heißluftföhn (glaub von 100-350° oder so, reicht das?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und IICARUS
fowLakatah schrieb:
Würde in den Verbund integrierter AGB die benötigte Leistung so deutlich anheben?
AGB hilft nur beim Befüllen und entlüften und gleicht Wasser aus, sobald was langsam verdunstet. Ansonsten macht es gar nichts aus. Mit Hardtube bekommst es aber gar nicht anders befüllt.

Nimmst du Schlauch, dann könntest du extern im ausgebautem Zustand die Schläuche austauschen und über die Schnellanschlüsse das Wasser wieder befüllen. Denn Rest könntest du im ausgebauten Zustand in einem Testbetrieb über den Füllport an einem Netzteil angeschlossen weiter befüllen.
 
Wie bereits erwähnt, hat mein Radiator keinen Füllport :/
Daher vermute ich das ein AGB so oder so zwingend notwendig wäre (und laut meinem Verständnis auch mehr oder weniger sinnvoll).
 
fowLakatah schrieb:
Zwecks biegen hab ich sowohl nen 3D Drucker (wird man sicherlich zum selbst drucken finden sowas) und einen Heißluftföhn (glaub von 100-350° oder so, reicht das?).
Jepp, die Schablonen findest du auf Thingieverse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Ich vermute du meinst mit Eisbär einen CPU Block? Wenn ja, hab ich das ja offen gelassen, wollte mich aber erstmal nur um die GPU kümmern weil ich das mit den langen Schläuchen ungeil finde :D
 
Achso.
Ich sag mal so: Da ich nun, wie ich finde, günstig an den Wasserkühlungskram gekommen bin, ist es ja nicht mehr so weit zum "custom-loop". Sprich ich brauch ja dann "nur" noch, sofern ich die CPU mit einbinden möchte, den dazugehörigen Kühlblock (ich vermute dieser muss auch eine Pumpe mitbringen, da ich ja keine separate im Kreislauf habe?), einen weiteren Radiator und eben Schläuche / Tubes sowie die Fittinge und Kühlflüssigkeit, korrekt?
 
In nem Customloop ist die Pumpe entweder am Ausgleichsbehälter oder seperat, in dem CPU Block eher nicht. :)
 
fowLakatah schrieb:
Wie bereits erwähnt, hat mein Radiator keinen Füllport :/
Kenne den Kühler an der Grafikkarte nicht, dort mal schauen, ob der sich dort mit befindet. Bei der Eisbäre ist der Füllport auch auf dem Kühler mit drauf.

fowLakatah schrieb:
Daher vermute ich das ein AGB so oder so zwingend notwendig wäre (und laut meinem Verständnis auch mehr oder weniger sinnvoll).
Mit einer AIO und Schlauch nicht, habe ich auch schon so befüllt bekommen. Mit AGB ist es natürlich einfacher und besser. Mit Hardtube zwingend, da dieser Aufbau nur intern verbaut möglich ist. Als AIO mit Schlauch kannst du alles extern vormontieren und auch befüllen.

Mit Hardtube brauchst aber noch Kugelhahn und T-Stück + 2x Doppelgewindeadapter (drehbar). Denn soll man das Wasser abgelassen werden, hast du kein Schlauch, was du in einem Eimer abstecken und halten kannst. Das ganze Konstrukt ist sehr steif aufgebaut.
 
Drewkev schrieb:
Natürlich hast du eine Pumpe, aber die steckt halt im Grafikkartenblock.

Das ist soweit korrekt.
Ich hatte vermutet, aufgrund deiner Aussage weiter oben (nicht die stärkste Pumpe) das ich dieser ggfs. keinen Gefallen tu, wenn sie neben der GPU auch die CPU mit Wasser und somit einem längeren Weg sowie weiteren Radiator versorgen müsste ;)
 
fowLakatah schrieb:
Ich sag mal so: Da ich nun, wie ich finde, günstig an den Wasserkühlungskram gekommen bin, ist es ja nicht mehr so weit zum "custom-loop".
Die Alpahcool AIOs sind im Grunde auch vormontierte custom AIOs.
Ist auch meine erste Empfehlung, wenn es sich um eine AIO handelt.
 
Zurück
Oben