Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro RTX 2080

R.K.J

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
146
Was haltet ihr von diesem Wasserkühlsystem für Grafikkarten?

https://www.aquatuning.de/wasserkue...pro-nvidia-geforce-rtx-2080-black-m01?c=21344

Ziel ist es den Rechner leiser zu bekommen, mein SYS:
-Ryzen 2600X (Mugen 5 PCGH)
-Nvidia RTX 2080 FE
-be quiet! Straight Power 11 550W
-be quiet! Silent Base 601
-3SSD, keine HDD

Man hört meiner Meinung die Graka deutlich raus (meine Frau und Freunde meinen ich übertreibe und spinne rum), ich habe recht PUNKT ;)
Würde die Karte leiser werden? Da ich Neuling bin was Wasserkühlung betrifft finde ich auf den ersten Blick dieses SET ansprechend, es ist Modular und dadurch erweiterbar wenn ich Blut lecken sollte. Ja schön ist was anderes, aber ich habe kein Glasfenster mir kommt es nur auf die Lautstärke und Leistung an.
 
Da würde ich eher schauen, ob der Morpheus passt. Vielleicht lässt sich ja auch der Airflow im Case verbessern, sodass die Karte kühlere Luft ansaugt. Oder die Lüfterkurve anpassen. Undervolten ist auch eine Möglichkeit.
 
Naja, du tauscht 2x 80er/95er Lüfter oder was die 2080 hat gegen 2x 120mm, das sollte bei gleicher
Kühlleistung etwa 10-20% leiser sein je nach Last Szenario. Die Founders hat 40db im Schnitt:
https://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-rtx-2080-founders-edition,5809-13.html
Jetzt müsstest du übers Datenblatt rausfinden, was die Kühler von der WaKü drücken.

Im 2016er Review der GPX waren es 34 bzw 37db btw. (warscheinlich maximal unter Vollast).
https://www.tomshw.de/2016/10/11/al...-all-in-one-grafikkarten-wasserkuhlung/all/1/
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueSkies schrieb:
Da würde ich eher schauen, ob der Morpheus passt. Vielleicht lässt sich ja auch der Airflow im Case verbessern, sodass die Karte kühlere Luft ansaugt. Oder die Lüfterkurve anpassen. Undervolten ist auch eine Möglichkeit.

Morpheus II + 2x NB-eLoop S-Series B12-PS (Link) wär echt ne gute Alternative. Der Kühler soll wohl auf die
2080 Referenzkarte passen, werd mich noch ein bischen schlau machen. Sieht leise aus, mit hoher Kühlleistung.

Bei dem Wasser-Set macht mir die Pumpe Sorgen, Lüfter kann man ja wechsel. Blos wenn das Luftsystystem
von oben funktioniert, sollte es leiser und deutlich günstiger sein.
 
Hab den Morpheus2 mit 2 eLoops auf meiner 1080ti drauf, ja er bringt deutlich kühlere Temps. Aber die Kehrseite der Medalie ist meiner Meinung nach die Steuerung der Lüfter bzw die abwärme der Spannungswandler.

Steuerung geht dann manuell mit nem Adapter über die Grafkkarte und einer eingestellten Lüfterkurve über Afterburner, da die Automatische Steuerung von der Grafikkarte die Lüfter zu langsam drehen lässt so das die Wandler und Vrams viel zu heiß werden.

Ich lass meine bei 1500 u/min laufen was im Afterburner eine Geschwindigkeit von 50% bedeutet. GPU 65Grad bei Last und der rest pendelt sich so bei 80Grad ein was kein Problem ist.

Mein Pc steht neber mir aufm Tisch daher hört man es ohne Kopfhörer recht deutlich, ich muss auch dazu sagen mein Gehäuse ist recht klein und hat kein optimalen Airflow. Dennoch ist das deutlich leiser als mit dem Standartkühler was vorher drauf war.

Das ist meine persönliche erfahrung, von daher möchte ich da net für alle besitzer sprechen. Zu dem Eisblock sei gesagt das ist das gleiche in Grün, da wird auch nur der Chip aktiv mit wasser gekühlt der rest kann gucken wie er kühl bleibt.
 
Zurück
Oben