Als Anfänger mit ChatGPT Apps für iPhones entwickeln?

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Moin,

ich entwickel gerade einige Apps für Android, mithilfe von ChatGPT. Ich habe auch schon einige Leute aus meinem Umfeld, die Interesse an den Apps gezeigt haben, aber leider ein iPhone haben. Die Apps laufen nur sinnvoll mit einer Verbindung zu meinem Raspberry Pi als Server (später evtl. Hetzner-Server), weil die Apps darauf ausgelegt sind, dass kleine Freundesgruppen u.ä. Daten untereinander synchronisieren, wenngleich es einen Offline-Modus und Bluetooth-Synchronisationsmöglichkeiten gibt. PWAs benötigen aber auch keine ständige Internetverbindung, soweit ich es gelesen habe, und man kann dort ebenfalls viele Skripte u.ä. cachen, sodass nicht für jeden Aufruf eine Internetverbindung nötig ist und man evtl. auf ähnliche Weise einen Offline-Modus (mit Synchronisierung sobald Verbindung wieder besteht) etablieren könnte.

Für echte iOS-Entwicklung brauche ich Swift/Xcode und einen Mac. Ich habe aber nur einen alten 2010er iMac. Außerdem müsste ich mich als Entwickler bei Apple kostenpflichtig für 99 Euro/Jahr registrieren, weil die Testaccounts stark limitiert in der Leistung sind. Ich will die Apps ja weitergeben, nicht nur für mich persönlich testen. Zudem scheinen die anmietbaren Macs nicht sooo günstig zu sein. (Alles bezahlbar, aber genug Hürde, dass ich diesen Forumseintrag hier schreibe.)

Wie beurteilt ihr das? Sollte ich mich auf PWA konzentrieren oder in den sauren Apple beißen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Du könntest auch miz z. B. Flutter entwickeln. Das kannst du für Android und als Webapp kompilieren, später aber auch für iOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Wieso nehmt ihr nicht einfach syncthing oder irgend einen anderen cloud/sync dienst und gebt euch die files frei?

• Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm, madmax2010 und Recharging
Holt euch doch bei Hetzner eine Managed Nextcloud ... Sync, fertige App für alle Betriebsysteme und das ganz ohne Aufwand und die Gefahr dass ChatGPT irgendwas haluziniert und beim Syncen der Daten irgenwas schief läuft. Synchronisieren ist vermutlich komplexer als du dir vorstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Tornhoof
Ja syncthing macht das eigentlich schon und ist für jede Plattform verfügbar.
+ ausgereift, technisch fehlerfrei

Aber kannst natürlich auch eine eigene App mit der Ki entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm und Recharging
Möglich ist es, klar. Ist halt die Frage wie viel Zeit du rein stecken möchtest.

Nutze PWA, außer nativ wird aufgrund irgendwelcher Limitierungen zwingend benötigt.

• Gefällt mir
WoisthierdasKlo schrieb:
Die Apps laufen nur sinnvoll mit einer Verbindung zu meinem Raspberry Pi als Server (später evtl. Hetzner-Server),
Lass es sein, nimm irgendeine managed Lösung, du rennst viel zu schnell in Probleme mit DSGVO, DSA und diverser anderer Akronyme.

WoisthierdasKlo schrieb:
Wie beurteilt ihr das? Sollte ich mich auf PWA konzentrieren oder in den sauren Apple beißen?
PWA oder Apple links liegen lassen, das willst dir eh nicht antun.

Danke für eure Antworten. Ich habe mich aber anscheinend sehr schlecht ausgedrückt, da eure Antworten nicht so recht auf meine Frage zutreffen: Mir geht es nicht um reine Synchronisierung von Dateien, sondern um einen Server, der genau auf meine Apps zugeschnitten ist. Oder verstehe ich die von euch genannten Dienstleister einfach falsch?
Mr. Poe schrieb:
Wieso nehmt ihr nicht einfach syncthing oder irgend einen anderen cloud/sync dienst und gebt euch die files frei?
Ich möchte keine Dateien synchronisieren, sondern einen richtigen Server haben, der Zugänge prüft, eine Datenbank, Backups anlegt usw.
Pyrukar schrieb:
Holt euch doch bei Hetzner eine Managed Nextcloud
Auch das ersetzt keinen eigenen Server, der Daten konkret auf meine Apps zugeschnitten verwaltet, oder?
KitKat::new() schrieb:
PWA oder Apple links liegen lassen, das willst dir eh nicht antun.
Ich finde Apple ja auch doof, aber leider haben viele Leute ein iPhone und die sollen meine App auch nutzen können. Was hast du denn gegen PWA einzuwenden? Für mich las sich das eigentlich sehr umsetzbar, da es mich eben nicht direkt ins Apple-Ökosystem hineinzerrt...

So wie sich das anhört klingt das schon verdammt nach nextcloud.
Das kannst du auf deinem eigenen server hosten, legst für deine freunde konten an und sharst die files. Mit addons sogar automatische backups oder versionierung der daten.
Gibt auch apps für desktop und android

Theoretisch kannst du auch mit anderen servern föderieren, heißt falls einer deiner freunde seinen eigenen nextcloud server hat kannst du trotzdem die files auf deinem server für ihn freigeben ohne das er ein konto auf deinem server braucht.

Public ordner die ohne oder mit passwort über einen link geteilt werden können bietet das auch.

Ich verstehe immer noch nicht, was du mit "Filesharing" meinst und warum das für meine Apps wichtig sein sollte. Sorry, ich stehe einfach etwas auf dem Schlauch grad... :/

WoisthierdasKlo schrieb:
Was hast du denn gegen PWA einzuwenden?
war leider missverständlich formuliert, meinte es so: PWA machen, und falls das nicht hinhaut...

• Gefällt mir
Ah jo, jetzt verstehe ich den Satz :daumen:

Das Stichwort Flutter wurde ja schon in den Raum geworfen. Je nachdem, wie umfangreich dein Projekt jetzt schon ist, würde ich noch mal genau nachdenken, ob ein Umstieg darauf nicht Sinn machen würde. Da hst du dann eine Code-Basis sowohl für Android als auch iOS. Und das funktioniert wirklich, dachte am Anfang auch, dass das wohl nettes Marketing ist.

Der weitere Vorteil: Bei Flutter hast du über die Firebase-Bibliotheken sehr einfachen Zugriff auf die Google-Cloud. Und bei der gibt es recht großzügige Freikontingente bezüglich Speicherung von Daten als auch Dateien, hier mal eine Übersicht, damit du es besser einschätzen kannst: https://firebase.google.com/pricing/#blaze-calculator Damit kannst du dir zum Anfang die ganzen Kosten bezüglich eigener Server sparen und die Integration in den App-Code ist deutlich einfacher und weniger fehleranfälliger.

Um die 99€/Jahr fürs Entwicklerkonto bei Apple kommst du, soweit ich weiß, nicht herum. Wer ein Schlupfloch kennt, darf sich gerne melden. Für die Entwicklung/Test sollte auch ein alter Mac Mini mit M1-Prozessor taugen. Dummerweise wurde der Markt durch die KI-Freunde aktuell wohl leergefegt.

• Gefällt mir
Danke für die Antwort! Die Smileys unten richten sich nicht gegen dich als hilfsbereiten Antworter, sondern nur gegen den benannten Konzern, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte. ;)
nachtwächter123 schrieb:
🤮🤮🤮🤮Goo**... auf keinen Fall! Ich bin GrapheneOS-Nutzer und motiviere alle Leute in meinem Umfeld zu AOSP! Ich habe jetzt meinen eigenen Server bei Hetzner! Eine meiner Apps ist sogar eine dezidierte Alternative zu Apps, die auf Google- und Apple-Cloud-Diensten beruhen.

nachtwächter123 schrieb:
Je nachdem, wie umfangreich dein Projekt jetzt schon ist, würde ich noch mal genau nachdenken, ob ein Umstieg darauf nicht Sinn machen würde.
Ja, ich bin gerade sowieso dabei, meine Apps umzustellen, weil sie bisher noch relativ umständlich über Wireguard bzw. Heimnetz-WLAN und meinen Raspberry Pi laufen und ich mir gerade eben einen 7 Euro Hetzner-Server stiebitzt habe (die sind ja ständig "ausverkauft"). Flutter habe ich gerade eben mal getestet: Als Webversion, als Android-APK und eine Freundin testet es für mich gleich auf ihrem iPhone via Cloudflare-Tunnel: https://establishment-surrey-receptors-third.trycloudflare.com
Die Apps lass ich mir auch gleich mal umschreiben und teste das dann mal...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben