Alt aber noch benutzbar? Wie säubern?

Europa

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
103
Ich habe ein altes Netzteil was Jahrelang (etwa 3 bis 4 Jahre) gelagert wurde, zuletzt als ich es benutzt hatte war es voll funktionsfähig.
Die fragen dazu wären:
Könnte ein schaden, oder irgendeine andere Verschlechterung, durch das Jahrelange nicht benutzen entstanden sein? (Hier meine ich nicht schaden durch zum Beispiel Wasser/Feuchtigkeit, nur durch das lagern)
Wie sollte man am besten ein Netzteil säubern, natürlich ohne es zu öffnen, mit dem Staubsauger an die Belüftungsöffnung halten?
 
Europa schrieb:
Könnte ein schaden, oder irgendeine andere Verschlechterung, durch das Jahrelange nicht benutzen entstanden sein? (Hier meine ich nicht schaden durch zum Beispiel Wasser/Feuchtigkeit, nur durch das lagern)
Elkos altern auch wenn die nur in der Ecke liegen

Vermutlich ist das Netzteil noch OK...

Um welches Modell handelt es sich denn? Wann wurde das gekauft?

Europa schrieb:
Wie sollte man am besten ein Netzteil säubern, natürlich ohne es zu öffnen, mit dem Staubsauger an die Belüftungsöffnung halten?
Der Staubsauger wird da kaum was bringen. Druckluft (draußen, wenn's wirklich staubig ist) ist am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Europa und rg88
Normalerweise muss man da nichts säubern, es sei den das Ding sieht übel aus. Bevor man aber säubert würde ich es einfach mal anschließen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Europa
Egal was du machst: bitte netzteile nicht oeffenen.
Wenn von aussen mit Druckluft reinigen.
 
wenn das NT "verpackt" oder "staubgeschlossen" gelagert wurde, innen sauber ausssieht, einfach loslegen, fertig.
 
Wenn das Ding jetzt 3-4 Jahre in der Ecke lag kannst du das auch aufmachen zum säubern.

madmax2010 schrieb:
Egal was du machst: bitte netzteile nicht oeffenen.

Was soll da passieren wenn es Jahrelang in der Ecke lag?
Er soll die Komponenten ja nicht ablecken.

Deckel runter, abpusten und Deckel wieder rauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und forfuture
Weil er dann auch sehen könnte ob bspw. Elkos aufgerissen oder aufgebläht sind.

Außerdem kriegt man es natürlich besser sauber.
 
ach was, loslegen und gut. Wer solche NT-Fragen überhaupt stellt, hat ohnehin keine Ahnung von Elkos oder sonstwas am NT, um daran optisch selbst etwas zu bewerten.
 
forfuture schrieb:
wenn das NT "verpackt" oder "staubgeschlossen" gelagert wurde, innen sauber ausssieht, einfach loslegen, fertig.
find ich ohne Angabe des Models sehr fahrlässig.
Wenn es hochwertig ist und funktionierende Schutzschaltungen hat, dann kann man davon ausgehen, dass diese noch funktionieren, falls die Komponenten sonst nicht mehr in Ordnung sind.
Falls es ein Schrott-NT war, dann kann das die gesamte Hardware himmeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, UNDERESTIMATED und madmax2010
forfuture schrieb:
insofern ja, weil hier im Fachforum nachgefragt wird. Ansonsten genügt eigentlich plug&play.
Ach, warum gibst du dann Laien-Tipps wie früher im Chip-Forum?
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Was soll da passieren wenn es Jahrelang in der Ecke lag?
Kondensatoren können eine Ladung theoretisch unbegrenzt halten. Ob sie vor dem Ausbau korrekt entladen wurden, das weiß man im Zweifelsfall nicht. Ergo kann man sich theoretisch auch nach all den Jahren noch einen tödlichen Stromschlag holen.

Daher gilt auch jetzt noch:
madmax2010 schrieb:
Egal was du machst: bitte netzteile nicht oeffenen.

Finger weg vom Inneren des Netzteils!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nixdorf schrieb:
Kondensatoren können eine Ladung theoretisch unbegrenzt halten. Ob sie vor dem Ausbau korrekt entladen wurden, das weiß man im Zweifelsfall nicht. Ergo kann man sich theoretisch auch nach all den Jahren noch einen tödlichen Stromschlag holen.
Praktisch aber nicht. Und wie soll das theoretisch gehen, da gibt es ja nicht nur C, sondern auch noch einen R- und L-Anteil.
 
So, ich war die Tage nicht zuhause, ich bin erst jetzt dazu gekommen um nachsehen zu können.
Ich dachte nicht das dies wichtig sei, es eher eine allgemeine Sache wäre.
Rickmer schrieb:
Um welches Modell handelt es sich denn? Wann wurde das gekauft?
Seasonic Platinum Series 860W ATX 2.3 (SS-860XP2)
Es war neu als ich es kaufte, dies geschah 2015.

rg88 schrieb:
Falls es ein Schrott-NT war, dann kann das die gesamte Hardware himmeln.
Dieses Netzteil wurde mir seinerzeit empfohlen, weil es (damals) eine hohe Qualität (gehabt) haben soll.
Rickmer schrieb:
Der Staubsauger wird da kaum was bringen. Druckluft (draußen, wenn's wirklich staubig ist) ist am besten.
Alles klar, danke.
Es war gar nicht so verschmutzt wie ich der Meinung war, wenn man durch die Belüftungsöffnung sieht sah es sogar quasi fast wie neu aus, muss wohl ein anderes/älteres Netzteil gewesen sei woran ich dachte.

Bezüglich Netzteil öffnen, dazu habe ich mich im Startbeitrag schon geäußert:
Europa schrieb:
natürlich ohne es zu öffnen
Dies würde ich nicht mal machen, wenn man mir dazu raten sollte.
Diese Diskussion sollte nicht weiter geführt werden, höchstens via PN.
 
Europa schrieb:
Bei dem hätte ich überhaupt keine Bauchschmerzen. Je nachdem wann das 2015 gekauft wurde, hat das sogar noch ein paar Monate Restgarantie...

Persönlich habe ich noch einen seiner direkten Vorgänger, ein Seasonic X-660 (Gold) von 2012 im Einsatz im Heimserver...

Europa schrieb:
Ich dachte nicht das dies wichtig sei, es eher eine allgemeine Sache wäre.
Die Haltbarkeit vom Netzteil ist u.A. auch von der Qualität der verbauten Komponenten abhängig.

Insbesondere bei Elkos können die Unterschiede wie schnell die altern extrem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Europa und bondage game
Danke dir vielmals, dann werde ich es die Tage testen.
Ich muss aber noch einige Tage warten, weil ein Bauteil an dem PC fehlt, ich werde natürlich berichten ob es funktioniert hat oder nicht.

Bezüglich der Verschmutzung, ich habe gerade Bilder gemacht, die sind leider nicht so gut weil ich nur eine Smartphone Kamera habe.

Lüfteröffnung.jpg


HintenÖffnung.jpg
 
Auf dem Foto zumindest sieht das doch gut aus...
 
Zurück
Oben