Alt/Neu Zusammenstellung für 1000€

H

HansMoleman

Gast
Hallo Forum,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Überwiegend Office, Internet, Videos schauen, System läuft 365/24h
Gelegenheits Gamer.
Videobearbeitung mit Sony Vegas und Umwandlungen mit Avidemux (Nvidia)
Ganz selten Animationen und Bilder mit Poser.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spielserien: Anno, AoE, BF, MOH, Crysis, X-Plane, MSFS
1920x1080 / hoch / 60fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sony Vegas (selten)
Avidemux (häufig)
Poser 7 und 8 (selten) + exklusive Plug-Ins

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC
Leise darfs ruhig sein.
Interner Blu-ray Brenner
Noctua Luft Kühler (vielleicht?)

Wichtig ist für mich das ich Windows 8.1 drauf laufen lassen kann.
Ich möchte ein System wo ich 8.1 drauf laufen lassen kann, ich bitte das zu respektieren, mein Geld, meine Anforderung, mein Wunsch.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor, kein Free- oder G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Paar Teile, die ich gerne weiterverwenden würde sind.
  • Netzteil: Enermax MaxTytan 750w 80+Titan (OVP noch aber letztes Jahr gekauft, hoffe das passt?)
  • Gehäuse: Enermax Ostrog (hat ein paar Jahre auf dem Buckel schaut aber noch sehr gut aus)
  • Grafikkarte: Palit GTX 1080ti Super JetStream
  • HDD / SSD: Intel 660p 1TB (auch noch OVP, war für 99€ denke ich nicht verkehrt oder?) + Intel 545s 256GB (3 Monate alt, war meine Systemplatte in einem anderen Rechner)
Bei Caseking gibt es für das Gehäuse ein Dämmungset, glaubt ihr das bringt was?
https://www.caseking.de/king-mod-service-premium-daemmset-enermax-ostrog-zudm-152.html

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ ist die absolute Schmerzgrenze, alles was über 1100€ geht nicht.
Um die 750€ wäre ich glücklicher wenn es damit getan wäre.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich würde schon gerne das System wenn möglich solange nutzen bis Windows 8.1 nicht mehr mit Sicherheits-fixes versorgt wird.
Sage pauschal dann mal bis 2023 oder?

5. Wann soll gekauft werden?
Ich möchte am Samstag bestellen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst ist der Mann...

..................

Bei mir geht es im Enddefekt am meisten darum, was kann ich mir als Windows 8.1 Nutzer denn noch kaufen?

Am liebsten hätte ich ein aktuelles Intel oder fast lieber noch AMD Mainstream System
mit 9700k oder 2700x

Ansonsten muss ich halt irgendwie auf So. 2066 oder so gehen.

Geil, wäre wenn jemand mit persönlichen Erfahrungen beitragen könnte.


Danke
 
Dann kannste alles vergessen. Only Win 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, cm87 und Bretze90
HansMoleman schrieb:
Wichtig ist für mich das ich Windows 8.1 drauf laufen lassen kann.
Ich möchte ein System wo ich 8.1 drauf laufen lassen kann, ich bitte das zu respektieren, mein Geld, meine Anforderung, mein Wunsch.
Neue Hardware = neues OS
¯\_(ツ)_/¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Makso
Also Windows 8.1 wird offiziell "noch" bis 19.1.18 supported.
https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Aber es ist natürlich immer noch möglich auch neue Hardware darunter laufen zu lassen / ggfs mit Einschränkungen.

Da allerdings keine Hardware mehr für Win 8.X hergestellt wird bzw offiziell supported wird kann es hier und da zu Problemen kommen.

Wenn dir das "recht" sein sollte:
Mein Vorschlag: (ohne Gewähr auf Funktion)

8700 non K + Be Quiet Dark Rock 3/ 4 - Mugen 5 rev B
H360 / 370er Board
16-32 Gb ddr4 Ram 2666 MhZ.
 
pray4mercy schrieb:
Aber es ist natürlich immer noch möglich auch neue Hardware darunter laufen zu lassen / ggfs mit Einschränkungen.
So ist es... Gibt es ja auch Anleitung im Netz.

Ich bin überhaupt von Linux/MacOS auf W10 umgestiegen. Debian läuft noch in VMs, aber ich bin von W10 doch begeistert.

Einfach darauf achten, dass W10 nicht zuviel nach Hause telefoniert, danach läuft alles top.
Ergänzung ()

Und dann eben so:

AMD Ryzen 2700(x) oder 2600(x)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
G.Skill Aegis 3000 MHz CL16 in 2x8GB oder 2x16GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy und SVΞN
Ist schon hart wie Microsoft hier den Strich gezogen hat.
Wenn man mal die Treiberunterstützung der aktuellen Boards ansieht ist dort meist nur Windows 7 und Windows 10 zur Auswahl.
8.1 taucht gar nicht mehr auf.
Trotz allem sollte man ein aktuelles System auch mit 8.1 zum laufen bringen, ggf. mit Win 7 Treibern.
Auch wenn ich es akzeptiere, warum gerade 8.1???
Win 8 war neben Vista und Me so ziemlich das mieseste Windows überhaupt.
 
Makso schrieb:
Dann kannste alles vergessen. Only Win 10
8.1 geht schon auch - man muss nur HW und OS überreden, dass die sich mögen (ist mit Aufwand verbunden - keine Frage). Nur verzichtest du dann definitiv auf DX12 und damit dann auch auf zukünftige Titel, die DX12 voraussetzen. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass AoE4 (sollte man die Entwicklung nicht eingestellt haben) ggf. nur auf Windows 10 laufen wird.

DJKno schrieb:
ist dort meist nur Windows 7
Win 7? Hat sich da nicht bei allen aktuellen Boards das USB-Protokoll (ab 8.1 gehts glaub ich wieder) geändert, sodass Windows 7 bereits beim Versuch einer Installation weder Maus noch Tastatur, bzw. generell nichts erkennt, was über USB angeschlossen ist. Wenn man nicht gerade das alte PS2-Zeug (Anschluss am MoBo vorausgesetzt) rumliegen hat wird die Installation da schon zur Hürde (gibt natürlich auch dafür nen Workaround).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
8.1 geht schon auch - man muss nur HW und OS überreden, dass die sich mögen. Nur verzichtest du dann definitiv auf DX12 und damit dann auch auf zukünftige Titel, die DX12 voraussetzen. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass AoE4 (sollte man die Entwicklung nicht eingestellt haben) ggf. nur auf Windows 10 laufen wird.

Das mit DX12 ist mir bewusst aber mir gehts jetzt erstmal ums hier und jetzt, brauche dringend bis Samstag eine Lösung damit ich bestellen kann.

DJKno schrieb:
Auch wenn ich es akzeptiere, warum gerade 8.1???

Ich konnte mich bislang weder mit 10 anfreunden noch laufen meine exklusiven Plug-Ins für P8 drauf sehe ich gerade, das hatte ich zum Zeitpunkt der Threaderstellung noch gar nicht gewusst.

Bin ehrlich gesagt schon ein bisschen älteres Semester und gewöhne mich nicht mehr so schnell um.

Ich komme mit W10 nicht oder noch nicht klar, 2x 2 Tage das ganze in einer VM getestet und irgendwie jeweils danach genervt aufgegeben.

Das System muss mit dem Internet verbunden werden und noch mit einem weiteren Netzwerk, wenn ich eines in vielen Jahren als Administrator von zum Beispiel Webservern etc. gelernt habe dann ist es das ich ein System beherrschen muss und wenn ich mich unwohl mit dem gesamten Betriebssystem fühle halte ich mich nicht für qualifiziert genug das System sicher zu halten in einem Netzwerk. Und das ist bei Windows 10 bei mir der Fall ich fühle mich unwohl damit und derzeit nicht qualifiziert genug damit in einem Netzwerk zu operieren.
 
Du wirst dich bei 8.1 halt mit vielen Problemen mit aktueller Hardware und Treibern herumschlagen müssen, in Foren recherchieren (hoffentlich sind auch Englischkenntnisse vorhanden) und Workarounds finden. Wenn du die Nerven dafür hast, läuft Windows 8 auf jeder aktuellen Hardware. Ich hab irgendwann aufgegeben und mich mit Windows 10 anfreunden müssen (schlag mich halt jetzt da mit neuen Problemen herum)... Ob du also upgradest oder nicht, du wirst Opfer bringen müssen. Du bist aber nicht der einzige im Netz, der auf aktueller Hardware ein nicht nativ unterstütztes älteres OS installieren will und ein bisschen technisches Verständnis der Materie scheinst du auch mitzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben