Workstation Upgrade / Neu Zusammenstellung

ItsOnlyHate

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
210
Moin in die Runde,

meine Workstation kommt nun endgültig in die Jahre und ich würde gerne mein Rechner und Monitor einwenig überholen.
Derzeitiges System:
Xeon W3550 // 24GB RAM // MSI GTX960 4G
Der Prozessor ist mitlerweile 9 Jahre halt und hat sich bis heute gut geschlagen, ich merke allerdings bereits bei Spielen wie GuildWars2, Overwatch und vorallem in Forza Horizon 4 das die Last schnell bei 70-80% hängt.
Die 960er macht auch spätestens hier dicht.

Geplant ist ein Wechsel auf einen 32" WQHD Monitor. Dementsprechend brauche ich hier mehr GPU Leistung.
Auch CPU technisch wird es wohl für neuere Spiele definitv nicht mehr reichen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming; Audio Workstation/DAW (eher zukünftig)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
FH4, GW2, OW; Möglichst hohe Auflösung bei 1440p; 60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DAW mit Reaper oder eventuell Cubase
Hobbymäßig Cinema4D und Adobe AE
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC würde mich nur bei AMD reizen da alle unlocked sind. i7 xxxxK sind mir dann doch einwenig zu teuer.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
iiyama 32" 1440p und meinen alten 24" LG

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): W3550
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB DDR3
  • Mainboard:
  • Netzteil: 500W ATX*
  • Gehäuse: ---
  • Grafikkarte: 960
  • HDD / SSD: genügend.
*kann momentan keine genaueren Angaben machen, reicht bis jetzt aber für den durstigen Xeon und einer 960.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Da die jetzige Workstation seit 4 Jahren bei mir rumsteht (abgesehen von der Ur-Alt Platform), wäre ein neuer Rechner für die nächsten 4-5 Jahre auch nicht schlecht.

5. Wann soll gekauft werden?
Dezember / Januar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mein angedachtes Build wäre:

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)
1 iiyama ProLite XB3270QS-B1, 31.5"

Spricht grundsätzlich was gegen das Setup?
Grafikkarte würde ich eine Gebrauchte 1080 kaufen, spricht etwas dagegen?
Gibt es bessere alternativen zum Monitor?
Lohnt es sich den 2700-non X zu holen und selber die Taktfrequenz hoch zu ziehen? (ggf größeren Kühler).

Für Vorschläge / Empfehlungen bin ich gerne offen!

Vielen Dank schonmal!
Hate
 
Warte einfach noch einen Monat ab, bis erkennbar sein wird, ob der Intel 9900k imPreis gefallen ist.
Desweiteren solltest Du Dich erkundigen, in welchem Rahmen Deine Audiosoftware mit ein mehr als Kernen skaliert.
Ansonsten, wenn das Geld schon jetzt locker sitzt: Gute Wahl bis auf den Speicher, da wäre ein 3200 MHZ CL 14-Kit in Spielen für 10-20 Prozent mehr an Performance verantwortlich.
 
sloven schrieb:
Warte einfach noch einen Monat ab, bis erkennbar sein wird, ob der Intel 9900k imPreis gefallen ist.
Wir sprechen hier von dem Doppelten Preis zu einem 2700x, er müsste schon 500 fallen um "relevant" zu werden.
Cubase hat Multicoreunterstützung (und laut Nutzern im Cubase Forum zumindestens bis 12 Threads voll Auslastung)
Den Tipp mit dem Speicher nehme ich mit, danke.

Vitali.Metzger schrieb:
Wie währe es mit einem FreeSync Monitor
Den Gedanken hatte ich auch, allerdings ist die Vega56 wieder "langsamer" als eine 1080 die ich für den selben Preis bekommen könnte. Die Frage ist wie viel macht FreeSync am Ende wirklich für mich aus (hab bis jetzt keine Erfahrung in dem Bereich)
 
Jede DAW kann mit mehreren Kernen umgehen. Trotzdem kann schon rein logisch nicht alles im Audio-Signalflow parallel berechnet werden. In Reihe geschaltete Plugins werden nacheinander berechnet. Wieviele serielle Plugins (diese sind natürlich unterschiedlich leistungshunrig) der rechner schafft, hängt somit von der Singlecore Performance der CPU ab. Hier habe ich dazu mehr geschrieben.
Welche Anforderungen deine Projekte haben, kannst du rausfinden indem du die Ausalstung vom Cubase ASIO Meter mit der des Taskmanagers vergleichst. Ist die Auslastung in beiden ähnlich, verteilt sich die Plugin Last gleichmäßig auf die Kerne. Ist die Auslastung im ASIO Meter höher, erfordert das Projekt eher Singlecoreleistung.
Singlecoreleistung ist in einer DAW eigentlich immer von Vorteil, weil sich die flexibler aufteilen läßt. Ein 9900K ist derzeit für die meisten DAWs die rundeste CPU. Leider auch unverhältnismäßig teuer. Das gilt auch für die meisten anderen Intel CPUs. Von daher kann der 2700x schon die Vernunftentscheidung sein.

Beim RAM musst du ebenfalls deinen Bedarf checken, rein fürs gaming sollten 16GB ausreichen. Für ne DAW kommt es auch wieder drauf an. Der Footprint kann hier von <1GB bis >128GB liegen. Also auch hier: RAM Auslastung der eigenen Projekte checken.

Wichtig ist noch ein Board, das gute DPC Latenzwerte bietet. Bzgl. des MSI Boards kann ich da nichts sagen. Mein Standardtip wäre das Asus Prime X470-Pro, weil es von Systemhäusern wie Scanproaudio/3DXS in deren DAWs verbaut wird. Das wäre Nummer sicher. Wenn das Board DPC Latenz-Probleme hat, musst du es im Worst case halt zurückschicken. Kommt gottseidank (zumindest gefühlt) nicht mehr so häufig vor.

Bei deinem alten Netzteil würde ich trotzdem etwas neues empfehlen. Nach 9 Jahren sind selbst viele hochwertige Produkte am Ende. Kommt natürlich auch drauf an, was für eins du genau hast und wieviele Betriebsstunden das Ding runter hat. Das sollte man schon checken, weil ein defektes Netzteil auch mal den Rest der Hardware abschiessen kann.
 
Zurück
Oben