Alt- oder Neusystem für NAS?

User7634

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
109
Hallo,
seit 2013 habe ich hier eine kleine Selbstbau-NAS stehen, mit folgender Hardware ("Altsystem"):
  • Intel Celeron Dual Core G1610
  • ASUS P8H77-I
  • 8GB DDR3-1600
  • SSD fürs System und 4 HDD fürs RAID_5

Darauf laufen OMV und diverse kleinere Docker-Systeme (Nextcloud, Wikimedia, Emby, zukünftig: LDAP, etc)

Es gibt ein gesondertes Backup-System für die Daten, das hier nicht interessiert.

Die Festplatten der NAS hatten ihre Lebensdauer erreicht, also habe ich neue HDD gekauft und gleich auch neue Hardware, nämlich ("Neusystem"):

  • Intel Pentium G6400
  • ASRock B560M-ITX/AC
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-2400
  • Neue SSD

Auch darauf soll wieder OMV laufen.

Ich dachte zunächst, ich nehme das Neusystem für die NAS und lagere die diversen Dockersysteme auf das Altsystem aus. Dann ist die NAS davon unberührt, kann nachts im Wesentlichen schlafen (wenig Strom). Das Altsystem mit den Dockern läuft nur mit SSD ohne HHD, kann 24h online sein ohne viel Strom zu verbrauchen und steht für Anfragen immer zur Verfügung steht.

Ich frage mich (und hiermit: Euch), ob es nicht sinnvoller ist, die NAS weiterhin auf der alten Hardware (G1610, 8 GB) laufen zu lassen und die Dockersysteme auf die etwas potentere neue Hardware (G6400, 16 GB) auszulagern. Reine NAS-Funktionen brauchen ja nicht viel Leistung. Aber: macht das überhaupt einen Unterschied?
In der Regel hängen an dem System bis zu max. 4 User, ca. 10 konfigurierte Clients greifen auf NAS und auf die Dockersysteme zu.

Danke für jeden Hinweis.

VG
 
Ich würde das Altsystem nicht mehr verwenden.
Platten die nicht benutzt werden schlafen doch sowieso oder?

Die SSD für die Docker Container kannst Du doch zusätzlich zu den NAS Platte4n einbauen.

Ein System läuft sowieso immer.
Da kannst Du gleich alles auf dem effizienteren Sys machen.
 
Naja, die NAS wird defacto zwischen 23 und 8 Uhr nicht gebraucht. Ich wollte das System dann nahezu komplett schlafen legen und ggf.. mit WOL aufwecken. Die Dockersysteme sollen durchgängig verfügbar sein (24h), aber natürlich (daher nur SSD, keine HDD) wenig Strom ziehen.
Was spricht gegen das Altsystem. Klar, kann kaputtgehen, aber es sind de facto ja nur noch CPU, MB, RAM. Eine neuere SSD habe ich hier noch, die ich dafür verwenden kann. Sollte doch bis EOL unproblematisch sein, oder?
 
Messe doch einfach mal ob beide Systeme zusammen den Tag über mehr Strom ziehen als das eine System über 24h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es günstiger vom Stromverbrauch her ist nur ein System 24/7 am laufen zu haben mir allen Platten angeschlossen. Gerade weil moderne CPUs viel schneller rauf/runter takten und somit effizienter laufen bei gleicher tdp.

Zudem ein zusätzliches Netzteil (welches nicht mehr ganz neu ist) bedeutet immer zusätzlich Verlustleistung selbst wenn nichts geschieht.
 
Wenn du eh schon die Hardware gekauft hast, dann nimm das neue System. Wird wahrscheinlich etwas sparsamer und schneller sein.
 
Sehe ich auch so. Die Hardware steht eh schon rum. Also aufs neue System umziehen und das alte System deaktivieren. Sonst haste da keine Stromersparnis, sondern nur zwei Systeme, die beide Pflegeaufwand haben. So viel Strom kannste mit dem neuen nicht verbrauchen, dass das die Arbeit wert ist
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Warum nicht alles auf dem neuen System und dafür sorgen dass die NAS-Platten im Idle auch den Spindown machen ? Dann wären die "unnötigen" Stromverbraucher nachts ebenso aus und man muss tagsüber nicht zwei Systeme durchfüttern.
 
Danke für die ganzen Beiträge. In der Tat: den spindown kann ich machen, dann habe ich das in einem. Und wenn ich - außerhalb von Docker - mal auf einem Linuxsystem rumbasteln möchte, kann ich das Altsystem immer noch mal gesondert ans Netz hängen. Ansonsten kommt's in die Ecke, für den Sohnemann zum Basteln...
Thanks again!
 
Komplett auf das neue System umziehen und die alte Hardware hier im Marktplatz verkaufen.
Erlös deckt dann schon wieder eine Weile den Stromverbrauch für das neue System.
Wäre wohl die kostendeckende Lösung.
 
Ich hätte in dem alten NAS vll einen 3570 spendiert und noch 8GB RAM.
Das Ding wäre schneller gewesen als der olle G6400
 
Zurück
Oben