Alt + Tab switch unter Mint

phl92

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
236
Ich bin grad dabei mein Workflow Prozess unter Linux Mint anzupassen und ihn möglichst ähnlich wie bei meinem MacOS hinzukriegen (nutze aber unter MacOS viel externe Software, weil MacOS richtig mies im Window Management ist). Habe ziemlich viel Recherche für mein Workflow "Problem" betrieben, aber ich kann keine Lösung finden (ChatGPT bietet mir eine Lösung, aber auf meinem Mint habe ich nicht die Einstellungsmöglichkeiten, die es vorschlägt).

Ich möchte Windows/Apps schließen, während ich mit Alt + Tab umschalte.
Unter MacOS, (wo Alt = CMD ist), drückt man Cmd + Tab und dann 'Q' auf dem Fenster/der Anwendung, die man schließen möchte. Das ist sehr praktisch und ich mache das dutzende Male am Tag. Allerdings kann ich nicht finden, wie man dies auf Mint zu tun. Ich finde die Gesamtkonfigurationen über den Alt + Tab-Umschalter sehr begrenzt.
Vielleicht kann mir jemand eine externe Window Switcher App empfehlen (auch für MacOS benutze ich nicht die Standard-App, sondern die gratis "Alt + Tab" App).

Und eine weitere Funktion, die ich wirklich oft brauche, ist die umgekehrte Iteration im Alt + Tab-Umschaltmodus. Zum Beispiel Alt + Tab iteriert nach rechts Fenster für Fenster, aber ich würde gerne nach links wechseln wieder zurück switchen, z.B. mit Alt + .

Danke für Hilfe!
 
Hmm - bei Gnome hab ich statt alt-tab jetzt meistens die "overwiew", ich denke vergleichbar mit "mission control" offen, da haben die fenster ein [X] zum schließen oder anklicken fals nicht. das hilft dir ev nicht direkt weiter, kann aber ein anhaltspunkt sein. Alt-Tab-Umschalt sollte bei den meisten DEs funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Hilft dir nicht direkt weiter aber KDE kann das nativ.

Dort gibt es auch die Möglichkeit verschiedene Appswitcher zu benutzen.

Ob dort dieses schnelle Beenden mit einer Tastenkombination geht weiß ich leider nicht,

1682597794864.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Bei Cinnamon gibt es noch die Fensterübersicht (Fenster der aktuellen Arbeitsfläche):
Strg + Alt + Pfeiltaste runter
Das ist eine statische Ansicht, wo man einzelne Fenster schließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Ja kenn ich, allerdings kann ich dort die Fenster nur schließen, wenn ich mit der Maus gezielt auf das rote "X" klicke, oder?!?
 
Alt+Tab dann Del Taste oder Mittlere Maustaste zum schließen.
Alt+Shift+Tab = nach links

So gehts in Win 11. Probier das halt einfach mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Der zweite Tipp mit Shift funktioniert, danke!
geschlossen wird aber leider nix, weder mit dem Mausrad noch mit Del.

edit:
Ok, also Strg + Alt + Pfeil unten und dann kann ich mit Strg + W die einzelnen Fenster schließen. Das ist schon mal nicht schlecht.
Aber sieht so aus als ob ich nicht ewig bei Mint bleibe :D die Konfigurationsmöglichkeiten sind wohl eher begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
phl92 schrieb:
Aber sieht so aus als ob ich nicht ewig bei Mint bleibe :D die Konfigurationsmöglichkeiten sind wohl eher begrenzt.
Das liegt viellecht eher daran welchen Desktop du benutzt.
Ich benutze XFCE auch weil er relativ einfach zu benutzen ist und weil ich nicht zu den Leuten gehöre die viel am System rumschrauben (wollen).
Wer viel konfigurieren will kommt auch nicht am Terminal vorbei, das sollte einem klar sein.
 
Ich nutze KDE und bei mir ist es einfach rechtsklick menü beenden.
Oder halt Alt+F4 für windows Apps. Funzt übrigens bei KDE auch mit Linux Nativen Apps. (Bei den anderen weiss ich es nicht)
 
Zurück
Oben