Alt weg - Neu her! Was kaufen?

Terguk

Newbie
Hallo Community

bräuchte mal eine kompetente ''Beratung''

Ich möchte mir endlich mal einen recht potenten Pc gönnen der alle Spiele (shooter,mmorpg...) auch in naher Zukunft, problemlos auf ULTRA! bei min 50 fps stemmt. :cool_alt:
Würde meine alten Teile demnach verkaufen und mir neue holen.
Nun frage ich euch ob ich ein paar Teile aus meinem alten System ruhigen Gewissens recyceln kann und welche ich dazu kaufen soll^^

Mein Budget liegt bei ~ 900€ weniger wäre natürlich besser :D

Monitor,Maus,Tastatur ist vorhanden

Mein System

AMD fx 8320
Alpenföhn Groß Clockner
ASUS m5a99fx 2.0 pro
Gigabyte R9 270X windforce
8GB crucial 1600
Be Quit Straight Power l9 480W
Samsung SSD 128gb evo
Seagate 1000T

Board und den FX 8320 aus deinem aktuellen System raus >> Intel Board und Prozessor kaufen
Deine R9 270 behalten bis die neuen Grafikkarten von Nvidia/AMD vorgestellt werden >> danach eben eine performante von diesen Kaufen

^^Viel mehr brauchst Du doch gar nicht ;)

Edit: Problemlos - Zukunft - 50FPS << 3 Dinge die einfach nicht Zusammen passen wollen

Ein neues System ist rausgeschmissenes Geld hoch 10, das einzige was du brauchst ist ne potente Grafikkarte.

Oh sry wegen der Kategorie :(

Also jetzt PC/MAinboard oder Graka wechseln???

Sind 50 fps nicht machbar?^^

Wieviel erreichst du den jetzt mit der Einstellung?
Machbar ist alles, ist nur eine Frage des Geldes.

Den AMD Prozessor zu tauschen halte ich für unnötig, was hier wirklich was bringt ist eine potente Grafikkarte. Der FX8320 sollte bei 90% der aktuellen Spiele vollkommen ausreichend sein -> Es sei denn du willst unbedingt dein Geld verbrennen.

Auf lange sicht hin würde Ich dann irgendwann mal auf ein Intel System umsteigen (sprich neues Board+Prozzi)
Bis dahin ist dein FX8320 aber noch mehr als stark genug.

Mein Tipp daher: Entweder du verkaufst jetzt deine 270x und holst dir eine GTX 780ti oder eben du wartest noch rund 2-3 Monate und holst dir dann eine GTX 880

Hmm ok aber warum unbedingt Nvidia? Sind die im Schnitt nicht genauso stark aber teurer als AMD?

Terguk schrieb:
Hmm ok aber warum unbedingt Nvidia? Sind die im Schnitt nicht genauso stark aber teurer als AMD?

Teurer? Kommt drauf an, du solltest dir natürlich nicht auf biegen und brechen eine NVidia kaufen, dass wäre Unsinn. DIe aktuelle Rangliste mit CB-Testergebnissen kannst du hier sehen: Grafikkarten Rangliste

Ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat momentan die Radeon R9 280X.

jupp und genau sowas wie die 280x dann 2x kaufen und ein neues Netzteil und Gehäuse aufrüsten ;)

dann biste ungefähr bei 600-700€ und hast für lange Zeit genug Grafikpower

was für ein Monitor hast du eigentlich? also wenn es "nur" FUll HD ist, dann reicht eine einzige 290 oder 290X aus ;) dann haste nochmal Geld gespart ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oha SLI/Crossfire hab ich gehört soll nicht so der Bringer sein aber wie gesagt...nur gehört..
Ist der Leistungsschub von 270X auf 280X so spürbar?
Hab schonmal drüber nachgedacht bezüglich der 290 aber hatte Angst das die CPU in irgendeiner weise aufs Bremspedal drückt.
Zur zeit ist es ein 24 Zoll Full hd Samsung aber den will ich in wenigen tagen durch einen 27 ersetzen. Da fällt mir ein habt ihr dafür (Monitor 27 Zoll) auch ne Empfehlung? :D für den Monitor alleine würd ich noch ~ 250€ ausgeben
1440 dpi würd ich schon dann nutzen wenns möglich ist^^

Oh gott oh gott soviele Fragen^^.....bin gespannt

also ich war von meinem SLI begeistert und habe die Leistung für 3D Vision gebraucht un dafür 2x 570er zusammengeschalten. Wenn du keine zu ausgefallenen Games zockst ist SLI oder CF in keinster Weise ein Problem, da hast sich in den letzten Jahren viel getan!

von 270x auf 280x wär mir definitiv zu wenig

glaube dem aberglauben vom CPU Limit nicht, ist im großen und ganzen eine Art VODOO und wird in 99% der Fälle falsch verwendet!

Was für Games zockst du denn im Moment? Bzw. welche Art von Games interessiert dich am meisten?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele gerne die neusten shooter, Blizzard Games, GTA5 wenn es denn mal kommt und natürlich the witcher 3

ein großer Monitor ist gerade für GTA/Diablo sicherlich von nutzen, diese 21:9 http://geizhals.at/lg-electronics-34um65-p-a1049832.html wäre natürlich ultimativ :) eine entsprechende Grafikpower ist dann allderdings vorraussetzung (auch bei nem anderen < full HD Monitor )

Shooter wie BF3/4/5 können nie genug Grafikpower haben, Eyecandy is ne nette Sache ^^ und sind sehr kompatibel mit CF/SLI

Wenn du es dir leisten kannst (und mit den unter umständen auftretenden Schwierigkeiten zurecht kommst) ist ein dual GPU Settup sicherlich ein Gedanken Wert. ANsonten bleibt dir "nur" eine 290x (die 780Ti hat mit ein zu schlchtes P/L) Ich selbst hatte nie ein Problem mit meinem SLI Gespann und die Leistung ist enorm aber 120Hz 3D vordern auch ihren Tribut ^^ gute Kühlung wird ein MUSS

Also der FX 8320 ist sicher schnell genug, hier kannst du dich davon überzeugen. Also ich würde einfach eine stärkere Karte nachrüsten, wie zB diese hier.
Die CPU ist sicher nicht die beste, aber sie als zu langsam zu bezeichnen finde ich schon übertrieben. Gerade BF3/4 können sehr gut mit mehreren Kernen umgehen, was bei GTA V ws nicht anders sein wird.
Falls du ganz sicher gehen willst dann greif hier zu :daumen:

Zurück
Oben