Alte Festplatte auf neues Raid 0 Verbund

L3xXuS

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich hab imo noch ne 500 Gb SATA II platte von Samsung drin, die jedoch schon so gut wie voll is. Ich hab mir zwei neue 360 GB Samsung F1 bestellt und nun is die Frage:

Kann ich meine alten Daten inklusive Windoof Vista auf das dann angschlossene Raid Verbund clonen ohne das iwie große Probleme auftreten oder muss ich neu aufsetzen, worauf ich ehrlich gesagt wenig Lust habe...

MfG

Glaube auf die Gefahren von RAID 0 muss man nicht erst noch eingehen?

Außerdem würde ich - vor allem bei Raid (!) von Samsung abraten ... bei einem Defekt wartet man gut und gerne 4 Wochen auf nen Tausch und es ist auch nicht möglich das ganze selbst über den Hersteller abzuwickeln. Da lieber Seagate wählen - hier werden HDDs i.d.R. innerhalb einer Woche getauscht (meine beiden letzten waren in 3 Tagen getauscht zurück)((habe übrigens nen Raid 6 mit 12 Platten, der 24/7 läuft, da geht schonmal eine kaputt / hat defekte sektoren ^^)) und das kann man selbst über den Herstelller abwickeln.

Abgesehen davon würde ich definitiv neu installieren beim Umzug auf den Raid.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze wird nicht starten, weil ohne Raid-Treiber installiert.

Umsonst.

Ok gut keine Samsung und Neuinstallation, danke ;)

Jetz muss ich doch nochma fragen, welche platten ihr denn dann für Raid 0 empfehlt, 320 GB maximal pro platte.

SSDs :-)
Normalo-Anwendungen profitieren in den seltensten Fällen von Raid0. Es gibt ganz wenig Bandbreitenlimitierte Programme. In der Regel wartet man immer auf die Bewegungen des S/L-Kopfes und die machst Du das das Raid weder schneller noch werden es weniger. Wenn Du schon zwei Platten anschaffen möchtest, dann würde eine sinnvolle Verteilung der Arbeit (eine Quelle, ein Ziel) deutlich mehr Performance als das Arbeiten auf einem Raid0-Array bringen.

Das mit dem RAID0 bedeutet unter umständen viel stress und erhöhtes verlustrisiko
für Deine daten ... es reicht schon, dass nur eine platte dahingeht und alles ist futsch ...

/Edit: dann verwalten verschiedene controller den raid-verbund verschieden ...
wenn Dein mainboard kaputt geht, dann brauchst eines mit dem gleichen chipsatz
um an die daten zu kommen ...

/Edit #2: auch ist die restaurierung verlorengegangener daten bei einem RAID0
schwieriger als bei normalen platten ... usw ...

Außerdem sind die spinpoints etwas überdurschnittlich von ausfällen geplagt ...
würde eher auf eine andere ausweichen WD AAKS vielleicht ...
aber dann besser als *eine*platte ... WD6400AAKS z.b. ...

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, also wenn Windoof beschleunigen, dann SSD und wenn mehr Speicher lieber ne einzelne Platte ok.

Was haltet ihr von OCZ SSDs, bräuchte ja dann nur 32 GB

zb die OCZ Core V2 oder Core V1.

Nix ... zu billiger interner Controller ohne Cache. Wirste keine Freude drann haben.

Zurück
Oben