News Lenovo Legion Y90: Gaming-Smartphone mit UFS 3.1 und SSD im RAID-0-Verbund

Wollte eig. einen Raspberry 4 für eine NAS verwenden aber wenn man Nextcloud auf das Smartphone bekommen könnte...😅 Hat ja sogar einen Akku zwecks Stromausfall.
 
Oh, wurde etwa DirectStorage bzw. ein Äquivalent verkündet? Habe nichts mitbekommen.
Wie schnell ist UFS 3.1? Knapp 3 GB/s?
Wie ist der Speicher aufgeteilt? 512 & 128 GB?
How about noooope?
Obwohl ich sagen muss, dass das Gerät abseits von diesem Schmarrn zwar nichts für mich ist, aber sonst leiwand klingt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Bis Nvidia Tegra zurück in den Smartphonemarkt bringt, werden Gamingsmartphones weiterhin solche gigantischen Lachnummern bleiben, wie sie es bereits aktuell sind. Alternativ könnte vielleicht eine künftige Iteration der AMD-Samsung-Kooperation Früchte tragen --- der erste Einstieg scheint hingegen abermals ein Flop zu sein.
Was hilft schon nvidia? Die können die physikalischen Grenzen auch nicht aufheben. Sie wären bei der Software und der Architektur zwar dennoch deutlich besser, aber man sieht ja schon am Exynos 2200, dass eine gute Architektur nicht alles ist. Besonders wenn es sich um den SoC für Smartphones handelt.
In einer Switch oder einem Gaming-Handheld wie dem Ayn Odin ist ein nvidia Tegra bestens aufgehoben, aber auch beim letzteren würde die Software Optimierung fehlen, womit wir wieder bei der Switch wären.
Ich hoffe, dass sich Nintendo den nächsten nvidia SoC etwas kosten lässt, damit der Feature-technisch wieder vorne mitspielt! VRS, Mesh Shader und besonders DLSS sollten schon dabei sein. Gerade in einem TDP stark limitierten Bereich sollte das was bringen.

PCSpezialist schrieb:
Wenn der Controller RAID 0 kann, sollte die Möglichkeit für RAID 1 ja nicht ganz ausgeschlossen sein. Eine Datenkopie auf einem externen Medium könnte im Businessbereich so einige Probleme lösen, wo Datensicherung in einem zerstörten Gerät kaum mehr möglich ist.
Dann sollte es aber auch möglich sein, die Daten auch dann retten zu können, wenn das Gerät ansonsten Schrott ist. Die ersten MacBooks mit verlöteter SSD hatten ja intern auch einen SATA Port. In einem Smartphone müsste das dann über USB-C realisiert werden können. Hätte dann sicher auch einen netten Nebeneffekt, man könnte sein Smartphone dann wie einen USB-Stick anschließen. :smokin:
 
Mangels Erfahrung mit Smartphones bin ich hin und her gerissen ob das nun eine etwas seltsam anmutende Innovation ist, oder ein kruder Marketingzug.
Das Highlight ist für mich aber eindeutig:

22 GB Hauptspeicher
  • 18 GB LPDDR5 mit 5.500 MT/s
  • 4 GB virtueller Arbeitsspeicher
Also wenn der Hauptspeicher in Zukunft ganz selbstverständlich Swap mit einschließt, dann gibts bald Marketingexperimente mit 8 TB Hauptspeicher (2 GB RAM garantiert).
Gerade bei spielen ist doch swapping selbst auf SSD ziemlich sicher unerwünscht.
Oder ist das nur dafür da dass Spiele sich 16 GB genehmigen können und Hintergrundanwendungen platz machen können? Dann wirken 4 GB fix eher mickrig.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Hilft nichts, auch mit einem Aufbohren des Speichers bekommen sie noch lange keinen Gaming-optimierten SOC. Denn den produziert ja niemand --- außer Apple, das auch ausschließlich für sich selber und die wiederum werden kein Gaming-optimiertes Gerät draus bauen.

Bis Nvidia Tegra zurück in den Smartphonemarkt bringt, werden Gamingsmartphones weiterhin solche gigantischen Lachnummern bleiben, wie sie es bereits aktuell sind. Alternativ könnte vielleicht eine künftige Iteration der AMD-Samsung-Kooperation Früchte tragen --- der erste Einstieg scheint hingegen abermals ein Flop zu sein.
Nur, weil Apple die schnellsten Gaming SoCs baut, heißt das ja nicht, dass alles andere total unbrauchbar ist. Niemand wird ein Spiel entwickeln, das nur auf dem aktuellsten iPhone läuft und die Adreno 730 ist ein ganzes Stückchen näher am aktuellen iPhone als die bisherigen Android GPUs.
 
Prima!

Jetzt fehlt nur noch eins... gute Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
nom3rcy schrieb:
wenn ich raid0 lese bekomme ich angst
Ja, warum denn? Ach so, die Typischen Totschlagargumente, da war ja was! Nutze selbst ein RAID0 am Desktop und das seit ueber 7 Jahren. Nie Probleme mit einem Ausfall gehabt. Und nun?

Niemand mehr, bildet sich seine eigene Meinung aufgrund eigener Erfahrungen!

Korrigier mich, wenn Ich falsch liegen sollte!

Gruss Fred.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Was ist damit? Das hat mein Vater.
Ist leider schon alt was wegen zukünftiger Updates eher suboptimal ist. Brauche was aktuelles. Gerne das Samsung s22 mit 6,1", also nicht so mega riesig und sehr langer Update-Garantie.
Aber leider auch keine mit Punchhole
 
@mfgchen
Na, das hat eine Ausfahrbare-Popup-Kamera.
Ist das einzige, was mir auf die Schnelle eingefallen ist.
 
Für was hat dieses Smartphone mehr RAM als ein Mittelklasse-PC? Um 3 Games gleichzeitig zu zocken? Google-Apps und Hersteller-Apps reservieren sich zwar gerne mal einen Großteil des RAMs, aber in meinen Augen ist die Menge etwas übertrieben. Zumindest kenne ich keine Apps, die soviel RAM brauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Auf "heute" mag die Frage korrekt sein, jedoch gibt es Leute die ihr Gerät gerne 3 Jahre und länger behalten wollen. Die Anforderungen steigen und die bösen Kommentare dürften schlimmer ausfallen, wenn es nach 2 Jahren schon erste Probleme gibt. Daher kann Puffer sinnvoll sein.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
@mfgchen
Na, das hat eine Ausfahrbare-Popup-Kamera.
Ist das einzige, was mir auf die Schnelle eingefallen ist.
Ahso. Wie, gesagt, das kenn ich - ist aber von 2019 oder 2020, kommt also nicht mehr in Frage.
Ich habe aktuell das Zenfone 6 - das hat Flip-Kamera, d.h. die Hauptkamera wird umgeklappt für Selfies.
Würde mir auch reichen - leider ist der Nachfolger von 6,4" auf 6,7" gewachsen (6,4" sind mir schon zu groß), es ist über 50% teurer geworden, ohne großartig irgendetwas mehr zu bieten und, das schlimmste von allem, Asus hat seine Updateversprechen nicht gehalten (es waren 3 Jahre versprochen, aber nach 2 Jahren gab es das bis jetzt letzte Update). Asus wirds also definitiv nicht wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
PCSpezialist schrieb:
Wenn der Controller RAID 0 kann, sollte die Möglichkeit für RAID 1 ja nicht ganz ausgeschlossen sein. Eine Datenkopie auf einem externen Medium könnte im Businessbereich so einige Probleme lösen, wo Datensicherung in einem zerstörten Gerät kaum mehr möglich ist.

Ich denke im Business hält keiner mehr Daten lokal vor. Die Rechner werden als dataless client betrieben. Rechner bootet nicht? Rechner tauschen und wenn der Mitarbeiter sich mit seiner Kennung anmeldet ist alles so als wäre er nie getauscht worden. Früher habe ich mal RAID 1 PCs gesehen wo der Techniker nachts rumgehen und defekte HDD tauschen kann aber jetzt tauscht man den kompletten PC aus. Der defekte PC wird dann in Ruhe repariert und wieder in den Hardwarepool eingegliedert oder wartet als Ersatz für den nächsten kaputten PC.

nom3rcy schrieb:
wenn ich raid0 lese bekomme ich angst, und dann auf einem smartphone.. genial
Ich denke das ist unbegründet. Zum einen wird Lenovo wissen was sie tut. Auf jeden Fall hat sie bessere Grundlage zur Entscheidungsfindung als das bloße Bauchgefühl.

Zum anderen wird ein Totalausfall des lokalen Speichers durchaus managebar sein. Einstellungen und eigene Daten hat sich Google schon längst vom Handy kopiert und Apps und Spiele sind in ein paar Stunden wieder heruntergeladen.
 
ATIst schrieb:
Nur, weil Apple die schnellsten Gaming SoCs baut, heißt das ja nicht, dass alles andere total unbrauchbar ist.
Nicht nur den schnellsten, sondern auch den effizientesten. Apple hat ein bis zwei Gens Vorsprung. Und das stellt tatsächlich ein großes Problem dar --- es sorgt dafür, dass dieses Gerät effektiv quasi ein LastGen-Gerät ist. Wie ein Gerät mit Turing nach Ampere-Release. Wobei, so gut ist Ampere ja nicht geworden. Ein Gerät mit Kepler nach Maxwell-Release. Da kann das ansonsten noch so gut ausgestattet sein, es hilft nichts. Ein entsprechendes Notebook würde keine sinnvolle Option darstellen, sofern es nicht verramscht wird.

Der Blick in die Notebookwelt macht es wirklich offensichtlich: Das Gerät mit der LastGenGPU kann noch so gamingspezifische Ausstattung haben und das mit der CurrentGenGPU noch so eindeutig business- oder creativeorientiert sein, trotzdem wird letzteres das sinnvollere Gaminggerät sein.

Und das schlimmste ist: Das Gerät bietet ohnehin in erster Linie nur Pseudo-Features. Das gibt es bei Gamingnotebooks auch, keine Frage. Aber dort ist es eben genauso blöd.
 
Gibt schon paar daten

Lenovo-Legion-Y90-Gaming-Phone-Price-in-Nepal-5.jpg


Screenshot_20220219-184006_Vivaldi Browser.jpg


Quelle: https://nepaligadgets.com/smartphones/lenovo-legion-y90-gaming-phone-pric
 
Man knabbert Ihr immer noch an dem Raid0 herum?
Habe genug von 128GB intern und 1TB SD.

Das Ding ist fast 7" hier ist es vorbei für mich, das Ding ist ein Tablet und so eins schleife ich nicht herum!

Habe schon alles an Apps gestarten gehabt was installiert war und habe nie meine 8GB RAM voll gekriegt.

Was brauche ich 12,16,18GB ?
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Diablo Immortal ^^
Aber wann denn nur?
Zu Erst Ihrer Zeit weit voraus für einen Markt der nicht bereit war, und nun versteckt es sich wie ein geschlagener Hund mit eingekniffenem Schwanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Pleasedontkill schrieb:
Habe schon alles an Apps gestarten gehabt was installiert war und habe nie meine 8GB RAM voll gekriegt.

Was brauche ich 12,16,18GB ?
Stand heute wirst du du die 8 GB nicht voll bekommen. Das kann in 2 Jahren anders aussehen. 12 GB sind irgendwann auch berechtigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
KeLcO schrieb:
12 GB sind irgendwann auch berechtigt...
Wird das mal wirklich benötigt, dann ist dieses Gerät so was von veraltet, da nützt dir dieses mehr an RAM auch nichts mehr.

Wären damals auf einem 386er Mainboard statt 32 MB RAM 32 GB möglich gewesen, könntest du heute trotzdem nichts aktuelles darauf spielen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und ThePlayer
krsp13 schrieb:
1 × ARM Cortex-X2 @ 2,995 GHz

da konnte sich die marketing-abteilung wohl nicht ganz durchsetzen, oder wie? (=
😄
Oder der neue Marketingchef kommt aus dem Lebensmittel-Discounter-Handel.

Zum Thema "Innovation":
Die inflationäre Verwendung dieses Begriffs läßt darauf schließen, dass die substantielle Bedeutung kaum noch vorhanden ist.
Es ist eben nicht "innovativ" 10 halbgare Features einzubauen und damit zu werben, dass die Kombination einzigartig ist, wenn:

1.
Die Kombination zielgruppenorientiert wenig Sinn ergibt.

2.
Technisch eher der Verschwendung von Ressourcen ähnelt.

3.
Die Funktionen wenig effizient, anwenderfreundlich und systembedingt kaum nachhaltig sind.

Fazit:
Es gibt insgesamt deutlich bessere Smartphones und insgesamt deutlich bessere Handheld-Konsolen.
Und deren Ökosysteme sind entweder identisch oder sogar besser.
Wie viele sich jetzt also dieses Gerät holen, nur um zwanghaft zwei Geräteklassen miteinander zu vereinen, das würde mich tatsächlich mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Zurück
Oben