News Lenovo Legion Y90: Gaming-Smartphone mit UFS 3.1 und SSD im RAID-0-Verbund

Endlich mal ein Feature worauf ich schon lange gewartet habe! Hoffentlich kommt bald RAID 5.
Man sieht es gibt auch heute noch sinnvolle Innovationen bei Smartphones. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Wintermute, Vindoriel und eine weitere Person
Hilft nichts, auch mit einem Aufbohren des Speichers bekommen sie noch lange keinen Gaming-optimierten SOC. Denn den produziert ja niemand --- außer Apple, das auch ausschließlich für sich selber und die wiederum werden kein Gaming-optimiertes Gerät draus bauen.

Bis Nvidia Tegra zurück in den Smartphonemarkt bringt, werden Gamingsmartphones weiterhin solche gigantischen Lachnummern bleiben, wie sie es bereits aktuell sind. Alternativ könnte vielleicht eine künftige Iteration der AMD-Samsung-Kooperation Früchte tragen --- der erste Einstieg scheint hingegen abermals ein Flop zu sein.
 
Wenn der Controller RAID 0 kann, sollte die Möglichkeit für RAID 1 ja nicht ganz ausgeschlossen sein. Eine Datenkopie auf einem externen Medium könnte im Businessbereich so einige Probleme lösen, wo Datensicherung in einem zerstörten Gerät kaum mehr möglich ist.
 
Ich warte dann auf ein Smartphone mit zfs mirror ^^ Schön per „ zfs send“ das Smartphone sichern xD

Was es nicht alles gibt… Der virtuelle Ram kommt dann wohl vom ssd Speicher?
 
Mome schrieb:
Ich frage mich, was es mit dem virtuellen Arbeitsspeicher auf sich hat 🤔
So vielleicht:

Screenshot_2021-12-10-15-48-12-625_com.android.settings.jpg

Das kam mit MIUI 12.5.4 Enhanced Edition beim Poco X3 Pro.

edit: Das ist aber wohl etwas anderes, weil nach der Aktivierung der Speichererweiterung 3GB von den 256GB UFS3.1 zusätzlich belegt sind.
Beim RAM ändert sich nichts. Da werden weiterhin 8GB angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Hab ich mit auch gedacht, schade das es anscheinend keinen Gamepad Aufsatz gibt. Sowas von Valve wäre sofort gekauft...
Wat.
https://mein-mmo.de/beste-controller-mobile-handy-android-ios-kaufberatung/
Da gibt es Tausende Aufsteck Gamepads die man mit jedem Xbeliebigen Smartphone nutzen kann.


Aber BTT. Da hatte die Marketing Abteilung wohl wieder eine grossartige Idee!
Wusste gar nicht das Snapdragon Gen1 NVME über PCI-E anbietet.
UFS 3.1 soll jedenfalls bis zu 2900MB/s hinkriegen.
Wofür werden die PCI-E Lanes des S8G1 denn benötigt?
Aber ja... Raid0 damits schneller geht. Und die restlichen 384 Gb werden dann mit dem selben controller angesteuert also wenn beides zusammen genutzt wird bricht der Raid0 Speed rapide ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Scharek
mfgchen schrieb:
Das Teil hat einen RIESEN Vorteil: Popup Frontkamera :D
Hab SO kein Bock auf Notch oder Punchhole und brauch dieses Jahr ein neues Smartphone und es gibt fast nix ohne :(
Oh Mann, mir geht es genau so. Ich HASSE dieses Loch im Display und bleibe daher erst mal bei meinem Oppo Reno 10X Zoom.
Ich hätte auch gerne was Größeres, so 7.5 Zoll, aber da sieht es noch schlechter aus.
 
Wann packt der erste hersteller 2 snapdragons bzw ein dual cluster system in ein smartphone/tablet?
 
mfgchen schrieb:
Das Teil hat einen RIESEN Vorteil: Popup Frontkamera :D
Hab SO kein Bock auf Notch oder Punchhole und brauch dieses Jahr ein neues Smartphone und es gibt fast nix ohne :(

JoeDante schrieb:
Oh Mann, mir geht es genau so. Ich HASSE dieses Loch im Display und bleibe daher erst mal bei meinem Oppo Reno 10X Zoom.
Geht mir nicht anders. Ich hätte mein OnePlus 7 Pro wohl schon ersetzt, währen nur diese Löcher da oben nicht. Es stört sehr, insbesondere bei Videos.

OnePlus wäre wohl auch bei PopUp Cams geblieben, jedoch hat die Community zu viele Tränen fließen lassen. Die Leute waren eher an einer offiziellen IP 68 interessiert. Die damaligen Beweisvideos beim OnePlus 7 Pro von OnePlus offiziell waren manchen nicht ausreichend. 🤦‍♂️👎
 
Helge01 schrieb:
Endlich mal ein Feature worauf ich schon lange gewartet habe! Hoffentlich kommt bald RAID 5.
Man sieht es gibt auch heute noch sinnvolle Innovationen bei Smartphones. :D
Ja, perfekt. Endlich! Jetzt noch eine 2,5Gbit LAN Buchse dran und ich schlage zu.
 
China bringt Produkte auf den Markt was bei den anderen Herstellern fehlt als Innovation irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
@Tekpoint: Wie schon eben gesagt hilft solche Innovation allerdings nicht, wenn die wichtigsten Bausteine fehlen.
CDLABSRadonP... schrieb:
Hilft nichts, auch mit einem Aufbohren des Speichers bekommen sie noch lange keinen Gaming-optimierten SOC.
Das ist das Kernproblem --- ganz abgesehen davon, dass ein besserer Controller für den Speicher sinnvoller ist als ein RAID. Ein RAID von Herstellerseite ist bei SSDs immer eine Verlegenheitslösung, weil nichts performanteres aus einem Stück gebaut wurde.
Simpel gesprochen: Statt zwei Controllern und jeweils einem Speicherpackage ist es sinnvoller, einen doppelt so breit gebauten Controller zu haben, der zwei Speicherpackages verwerten kann.
 
mfgchen schrieb:
Das Teil hat einen RIESEN Vorteil: Popup Frontkamera :D
Hab SO kein Bock auf Notch oder Punchhole und brauch dieses Jahr ein neues Smartphone und es gibt fast nix ohne :(
Xiaomi Mi 9T ?
 
Axxid schrieb:
Ich habe mir schon immer schnelleren Speicher bei meinem Smartphone gewünscht… :freak:
Hast Du in der Tat, auch wenn Du nichts davon wusstest.

Dieses "schnelle" Gefühl der iPhones liegt nicht an irgendwelchen magischen Softwareoptimierungen (auch wenn es die gibt) sondern damals daran dass Apple quasi einen SSD-Controller eingebaut hat wo andere Hersteller noch MMC verbaut haben. Einer der Gründe warum man beim iPhone weniger RAM braucht da man mehr mit der SSD arbeiten kann - und weniger im RAM vorhalten muss.

UFS hat das später etwas ausgeglichen, aber die iPhones sind in diesem spezifischen Bereich immer noch etwas schneller. Und seit ein paar Jahren ist die schiere Transistormenge der SoCs natürlich ein Hauptgrund. Da spielt Apple die Vorteile seiner Produktionsvolumina knallhart aus, diese Margen trotz so viel wafer-Fläche im jeweils modernsten Prozess bekommst Du nur wenn Du hunderte Millionen dieser Dinger herstellst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Hat das auch wieder zwei Ladebuchsen?
Das war Legion Dual echt genial. Dual USB C eingesteckt und so das Telefon geladen :)


Ansonsten wie einige bereits schrieben, in Asien ist Mobile Gaming eine riesen Nummer. Auch in den Mobile Gaming Subreddits sind immer wieder Leute mit tausenden von Stunden in CoD oder PUBG.
Man darf auch nicht vergessen, dass grade in Asiatischen Ländern viele keinen PC mehr haben sondern nur das Smartphone. Das muss von Arbeit bis Zocken alles beherrschen.

Zumal es ja bereits heute Spiele gibt die nur ab bestimmten SoC überhaupt geladen werden können.

Oder Spiele wie Genshin Impact. Braucht enorm Ressourcen und ist wahnsinnig beliebt. Das Spiel welches am schnellsten die Milliarde Umsatz geknackt hat. Dazu selber noch ein echt gutes Spiel, auch wenn die monetaresierung absolut perfide ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90 und locke87
18gb ram. Mehr ram als die meisten Notebooks. Sogar mehr als die meisten workstation class Notebooks.
 
Zurück
Oben