alte festplatte verwenden

r0sebud

Cadet 3rd Year
hi,

es geht darum dass ich mir ein neues system zusammenstellen will, nur bei den festplattenpreisen im moment ist das ja mehr als ein schlechter zeitpunkt. nun habe ich mich dazu entschlossen eine 60gb ssd zu nehmen (crucial m4) und evtl meine alte wd platte die ich noch gefunden habe mit einzubauen, damit ich wenigstens 3-4 spiele noch mit draufpacken kann. sie ist allerdings schon ca 7+ jahre alt und daher weiss ich nicht so recht obs das bringt. habe sie mal abfotografiert und angehängt. bitte um rat.

Anhänge

• IMAG0034.jpg
    IMAG0034.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 263
ja klar, solang die funktionstüchtig ist, kann man die übergangsweise einsetzen

Ja klar kannst die benutzen :D ist ne Raptor

ok danke für die bestätigung, dann nehm ich erstmal die als platzhalter ;)

Überdenkt das du dann kein AHCI Modus laufen lassen kannst dafür ist die Platte wohl zu alt !!

Weis nicht ob man dann für verschiedene Platten verschieden Modi gleichzeitig laufen lassen kann ...
Das wäre dann mal meine Frage zu dem Thema ...

Zuletzt bearbeitet:
ok das wäre noch interessant zu wissen ob das geht mit 2 verschiedenen modi. wenns jemand weiss bitte melden :)

zur Not steckt man die an einen anderen (internen) Controller, dann sollte man den Modus entspr. auswählen können.

xxMuahdibxx schrieb:
Überdenkt das du dann kein AHCI Modus laufen lassen kannst dafür ist die Platte wohl zu alt !!
Das ist egal. Der AHCI-Modus ist ein Betriebsmodus des SATA-Controllers, der einen erweiterten Befehlssatz bringt. Mit den Fähigkeiten der Festplatte hat das nichts zu tun. Die Raptor wird also auch funktionieren und angesprochen werden können, wenn der SATA-Controller im AHCI-Modus läuft.

Die hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, Wahnsinn, dass die noch lebt :-)

websurfer83 schrieb:
Die hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, Wahnsinn, dass die noch lebt :-)

was soll daran so besonders sein?

Teilweise habe ich noch Festplatten (IDE) in Gebrauch, die mehr als 10 Jahre alt sind und zw. 60.000 und 80.000 Stunden auf´m Buckel haben. Diese laufen nach wie vor und völlig problemlos.

schonmal was von Mean Time Between Failures oder mean time to failure gehört ... die liegt bei Festplatten heute schon bei etwa 1.000.000 Stunden ... das ist schon recht lange oder .

@xxMuahdibxx
Was aber nicht bedeutet, dass so eine Festplatte im Schnitt 1.000.000 Stunden durchhält.

Quelle : c't Ausgabe 01/2003 - IDE kontra SCSI - Seite 134/135

Mit der Spezifikation ist das so eine Sache. Hier wird gerne die MTBF zitiert, die Mean Time Between Failures. Getreu der wörtlichen Übersetzung könnte man meinen, dass eine Platte im Mittel so viele Betriebsstunden lang hält, doch so leicht darf man es sich mit der Interpretation dieser Zahl nicht machen. Übliche MTBF-Angaben liegen für aktuelle Festplatten nämlich in der Größenordnung einer Million Stunden, das wären 114 Jahre. Wie kommt es da, dass überhaupt Festplatten kaputtgehen.

Zahlenspiele

Die MTBF ist eine statistische Aussage über eine grosse Anzahl von Festplatten. Sie errechnet sich, indem man für eine bestimmte Stichprobe die insgesamt absolvierte Betriebsstundenzahl durch die Anzahl der Ausfälle in dieser Zeit dividiert. Umgekehrt lässt sich aus der MTBF die zu erwartende Anzahl an Ausfällen in einem bestimmten Zeitraum berechnen. Betrachtet man beispielsweise 1000 Festplatten mit einer MTBF von 1.000.000 Stunden, dann sind innerhalb eines Jahres (8760 Stunden) 1000*8760/1000000 = 8,76 Ausfälle zu erwarten. Die reale Anzahl an Defekten streut natürlich um diesen Wert. Weil MTBF so wenig anschaulich ist, gibt Maxtor inzwischen stattdessen die Annualized Failure Rate (AFR) an: sie beträgt in diesem Beispiel 0,876%.

ja ich muss mir eh erstmal nen rahmen besorgen um zu schauen ob sie noch geht, ich schätze dass ich sie ca 4 jahre lang benutzt hab. seit 2008 ca liegt sie nur noch unbenutzt rum. wenn man davon ausgeht dass ich sie im schnitt über die 4 jahre nie mehr als 4 stunden am tag benutzt hab, sollte sie ja knapp unter 6000 betriebsstunden haben und hoffentlich noch gehen.

Bleibt nur das Problem, dass die MTBF keine wirkliche Angabe der Lebensdauer gibt - damit kannst du nur die Ausfallwahrscheinlichkeit für einen bestimmten Zeitraum abschätzen.
Das heißt sicher nicht, dass die Platten 130 Jahre Dauerbetrieb überleben sollten...

hm mir fällt grade noch auf dass der rechner ja mein notebook ersetzen wird. da ist eine 320 gb wd scorpio black drin. nun könnte ich die ja ausbauen, wiederverwenden und mir vorerst die 80 euro für die ssd sparen.

win7 ist da ja auch schon drauf, müsste ich theoretisch nur paar treiber deinstallieren und die von den neuen komponenten installieren oder nicht?

Du kannst die Notebookfestplatte weiterverwenden, aber der PC wird soviel andere Hardware und entsprechende Treiber haben bzw. benötigen, dass ich lieber gleich komplett neu installieren würde. Das wäre sicherer, als ein vermurkstes System, weil die Deinstallationsroutine irgenwelche Treiberreste(-leichen) im System hinterlässt.

dann halt doch plattmachen... dachte nur ich kann mir "bischen" zeit sparen :P

Erst sparst du Zeit und dann kostet es dich Zeit, wenns in die Hose geht. ;)

Aber du solltest trotzdem einen SSD als Systemplatte nehmen und die WD für Spiele und Daten und so. DAS würde Sinn machen. Eine SSD beschleunigt das System ungemein (Booten, Programmstart).

ABER: Die SSD am SATA3 6Gb/s Port und die WD am SATA2 3Gb/s Port anschließen, sollte die WD keine SATA3 unterstützen, sonst bremst die WD die SSD aus. Und dir diese Tipps zu Gemüte führen.

Zuletzt bearbeitet:
wird ja dann von den bootzeiten/ladezeiten so in etwa sein wie es beim notebook jetzt auch ist. von daher kann ich damit erstmal leben. hauptsache erstmal 80 euro gespart ;)

Alternate 1
Zurück
Oben