Vinylboden geht, aber Vorsicht, da gibt es einige Unterschiede.
Gerade, wenn man Vinyl auf dem Boden verlegt, sollte man keines mit zu dünnen obersten Schichten verlegen, denn da wo man läuft, wo was runterfällt, wo gewischt und gesaugt wird, nutzt sich der Boden schneller ab.
Dünne Vinylplatten (ca 2-3mm) gibt es auch mit recht widerstandsfähiger Oberschicht, aber die kosten dann entsprechend mehr und lassen sich gut über bestehenden Boden kleben, ohne das sie zu viele Probleme mit Türen machen.
Wir haben (wenn ich das recht im Kopf habe) um 20€/m² bezahlt, Senso von Gerflor.
Meine Frau und ich haben in der Küche Vinylplatten (60x60) verlegt, auch selbstklebende, die lassen sich gut auf dem Boden verlegen, das einzige was ihr ggf. noch benötigt sind neue Übergansleisten, die gibt es aber auch selbstklebend.
Wir haben allerdings den alten Boden entfernt (war auch ein Vinyl, aber von der Rolle) und den Boden mit Haftgrund vorbearbeitet und die Platten zusätzlich mit Montagekleber befestigt.
Ob das jetzt unbedingt nötig war, sei mal dahingestellt, am Boden wäre es vermutlich auch ohne den zusätzlichen Kleber gegangen.
Was man aber immer bedenken sollte: große, selbstklebende Vinylplatten, sofern nicht 100%ig plan verlegt können Luftblasen unter sich haben oder sich etwas vom Boden abheben (zB bei Unebenheiten), dann drückt man die klebrige Unterseite fest und die Platte löst sich ggf. wieder, gibt dann ein unschönes, schmatzendes Geräusch.
Wände werdet ihr damit aber nicht vernünftig und dauerhaft abdecken können, bei uns in der Küche hängen vergleichbare Vinylplatten auch an den Wänden, einige musste ich bereits erneut kleben (trotz Montagekleber), je nach Untergrund braucht man einiges an Montagekleber, damit die Dinger in der Senkrechten bleiben - nächstes Mal bin ich auch schlauer und hau etwas mehr Kleber drauf, für euch aber keine Option.