Alte Fliesen neues Design aber wie?

Loift

Ensign
Hallo. Ein guter Freund zieht in eine neue Wohnung, hat aber im Flur 70er Jahre grüne Fliesen. Wir sind jetzt auf der Suche nach einer günstigen Lösung. Er darf Sie nicht raus reissen oder mit Fliesen überleben. Ich habe neulich ein Video gesehen, da gab es so Vinyl Böden selbstklebend, allerdings finde ich da nichts günstiges im Netz. Laminat fällt auch weg, da wir sonst alle Türen ansägen müssten und eine Stufe hätten.

Gibst da irgendwo etwas günstiges einfaches? Es geht eigentlich nur darum die grüne Farbe loszuwerden.

Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp,, eventuell wo man günstig so einen Vinyl Boden herbekommt.

Loift schrieb:
Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp,, eventuell wo man günstig so einen Vinyl Boden herbekommt.
Na ja, im Baumarkt halt!
Günstig ist immer relativ. Hier Mal ein Beispiel
https://www.hornbach.de/shop/Bodenb...boeden-selbstklebend/S27568/artikelliste.html

Von den ganz billigen im 30 x 30 Format kann ich nur dringend abraten. Zumal das auf den Fliesen vermutlich eh nix gescheites wird.

Was spricht gegen einen PVC Boden mit beidseitigem Klebeband? Ist auch nicht optimal, aber erfüllt ggf. hier den Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Diesem selbstklebendem Vinyl geb ich kein halbes Jahr wenn da etwas mehr Traffic drauf ist und der Boden nicht praepariert ist. Selbst an glatten Waenden siehst Du recht flott wo sich das Zeug wieder abloest.
Ich wuerde da eher einen PVC- oder duennen Teppichbelag in voller Breite ausrollen und mit beidseitigem Klebeband fixieren.

Ist die Wohnung zur Miete? Dann fällt alles weg, was man nicht vollkommen rückstandfrei wieder entfernen kann.

Wie vorstehend geschrieben, kann bei einer Mietwohnung der Vermieter bei Mietende "Rückbau" verlangen. Deshalb in Mietwohnungen bei jedem Ein- und/oder Umbau a) das Einverständnis des Vermieters einholen und b) eine klare Vereinbarung dazu treffen, wie der Ein- oder Umbau bei Mietende behandelt wird.

Würde nichts kleben, geht sehr schwer wieder ab und was nicht schwer abgeht hält auch auf Dauer nicht.

Laminat wäre halt einfach zu entfernen..
Gibt auch Klick Vinyl.. weiß aber nicht ob das auch geklebt wird.

garnicht. Aber das geht eh nicht, da muss man mit dem Vermieter quatschen.

Wohnung ist bei mir Eigentum. War eher eine Antwort auf "Wie konstengünstig neuen look ohne Fließen rauszukloppen"

Vinylboden geht, aber Vorsicht, da gibt es einige Unterschiede.
Gerade, wenn man Vinyl auf dem Boden verlegt, sollte man keines mit zu dünnen obersten Schichten verlegen, denn da wo man läuft, wo was runterfällt, wo gewischt und gesaugt wird, nutzt sich der Boden schneller ab.
Dünne Vinylplatten (ca 2-3mm) gibt es auch mit recht widerstandsfähiger Oberschicht, aber die kosten dann entsprechend mehr und lassen sich gut über bestehenden Boden kleben, ohne das sie zu viele Probleme mit Türen machen.
Wir haben (wenn ich das recht im Kopf habe) um 20€/m² bezahlt, Senso von Gerflor.

Meine Frau und ich haben in der Küche Vinylplatten (60x60) verlegt, auch selbstklebende, die lassen sich gut auf dem Boden verlegen, das einzige was ihr ggf. noch benötigt sind neue Übergansleisten, die gibt es aber auch selbstklebend.
Wir haben allerdings den alten Boden entfernt (war auch ein Vinyl, aber von der Rolle) und den Boden mit Haftgrund vorbearbeitet und die Platten zusätzlich mit Montagekleber befestigt.
Ob das jetzt unbedingt nötig war, sei mal dahingestellt, am Boden wäre es vermutlich auch ohne den zusätzlichen Kleber gegangen.

Was man aber immer bedenken sollte: große, selbstklebende Vinylplatten, sofern nicht 100%ig plan verlegt können Luftblasen unter sich haben oder sich etwas vom Boden abheben (zB bei Unebenheiten), dann drückt man die klebrige Unterseite fest und die Platte löst sich ggf. wieder, gibt dann ein unschönes, schmatzendes Geräusch.

Wände werdet ihr damit aber nicht vernünftig und dauerhaft abdecken können, bei uns in der Küche hängen vergleichbare Vinylplatten auch an den Wänden, einige musste ich bereits erneut kleben (trotz Montagekleber), je nach Untergrund braucht man einiges an Montagekleber, damit die Dinger in der Senkrechten bleiben - nächstes Mal bin ich auch schlauer und hau etwas mehr Kleber drauf, für euch aber keine Option.

mykoma schrieb:
den alten Boden entfernt (war auch ein Vinyl, aber von der Rolle) und den Boden mit Haftgrund vorbearbeitet und die Platten zusätzlich mit Montagekleber befestigt.

Was mit den o.g. Fliesen so halt nicht klappt in einer Mietwohnung.
Ich persoenlich mag dieses Vinyl. Aber nur da wo es Sinn macht.

Genauso, wie Montagekleber an der Wand. Das bekommt man nicht mehr weg und Farbe haftet an den Stellen auch nicht mehr richtig.

Die antwort wurde ja eh schon in Beitrag #3 gegeben. Teppich oder Rollbelag den man nur mit Leisten befestigt. Ist nichts für ewig, aber optisch kann man alles machen.

Noch zum Themy Vinylboden:

Vinyl hat einen entscheidenden Nachteil wenn es auf Fliese gelegt werden soll. Dadurch das Vinyl immer den darunter liegenden Boden abbildet, kann (!) nach einiger Zeit die Fliesenfuge durchscheinen.

Heißt im Vorfeld sollte der Boden möglichst ausgeglichen werden um dies zu vermeiden.

BFF schrieb:
[...]Ich wuerde da eher einen PVC- oder duennen Teppichbelag in voller Breite ausrollen und mit beidseitigem Klebeband fixieren.
Ich schließe mich hier den Vorrednern an: Finger weg von Klebelösungen, insbesondere ohne Erfahrung.

Billig und ohne Erfahrung führt mit großer Wahrscheinlichkeit in die "Bastelkatastrophe".

Da es um den Flur geht, der der größten Belastung was Verkehr angeht (auch mit Straßenschuhen und Steinchen in den Sohlen) wäre eventuell so etwas link eine brauchbare Lösung.

Zurück
Oben