Alte Grafikkarte in neuem PC funktioniert nicht

Schwefelbirne

Newbie
Hallo,

ich baute soeben meinen neuen PC zusammen, welcher auch so funktioniert, wie er soll.
Allerdings macht die Grafikkarte ein paar Probleme, welche ich aus dem alten Rechner in den neuen übernehmen möchte. Wenn ich diese einbaue und den PC anschalte, fangen die Lüfter kurzzeitig an zu drehen, gehen dann aber wieder aus. Der Grafikchip arbeitet jedoch irgendwie, da die GraKa warm wird - außerdem bekommt sie genug Strom. Möchte ich nun das HDMI-Kabel an die Grafikkarte anschließen, kommt kein Bild (scheinbar arbeitet die Karte, jedoch kein Bild und Lüfter sind auch aus). Stecke ich das HDMI Kabel nun an das Mainboard (Onboard-Grafik), kommt auch kein Bild, solange die Grafikkarte drin steckt. Baue ich sie allerdings aus, funktioniert die Onboard-Grafik.

Leider habe ich keine andere Karte zum Gegenprüfen, ob evtl. Mainboard etc. hin ist (obwohl neu!).

System:

CPU: i5 7600K
Kühlung: Corsair H100i v2
Mainboard: MSI Gaming Pro Z270
Grafikkarte: ASUS Strix GTX 960 2GB
RAM: Corsair 2x4 GB 2400 MHz
HDD: 1 TB WD Blue

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße
SgtSchwefelbirne

Was ist wenn Du die Karte wieder in den alten Rechner steckst? Stromkabel an der Graka überprüft? Netzteil gecheckt?

Im Bios die onboard ausschalten und dann die Grafikkarte erst einbauen.

@mad_1 das musste man noch nie machen, warum auch.

@te steckt die Karte auch richtig im Slot drin?
Und auch im obersten PCIe Slot?

Das die Lüfter aus gehen ist bei den heutigen Karten normal

Sind die Teile gerade erst neu gekauft?
Denn normalerweise nimmt man aktuell den Nachfolger i5, welcher zwei Kerne mehr hat und ein Board mit Z370 Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
@conglom-o Im alten PC funktioniert sie.

@mad_1 Da kann ich @bisy zustimmen, hab´s trotzdem versucht. Schon auf PCIe als 1st gestellt, Disable geht gar nicht.

@bisy Ja, oberster Slot, auch im zweiten Slot geht es leider nicht. Ja die Teile sind alle neu außer eben die GraKa. Allerdings ist die CPU nun schon gekauft und ich möchte darum nun keine Diskussion haben, denn es geht schließlich um die Grafikkarte, welche auch ohne CPU der letzten Generation funktionieren sollte.

@TE

Wenn du grade mal über Onboard BILD bekommst kannst mal das einstellen:

Schaust mal im BIOS:

SETTINGS
Advanced
PCI Subsystem Settings
PEG X - Max Link Speed [Auto] auf [Gen2] schalten
NICHT VERGESSEN den Primary Graphics auf PCI EXPRESS schalten.
und beim Beenden des BIOS speichern.

Dann kannst die Graka in jedem PCIe x16 Slot einbauen den Du willst. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War nur so ne Anmerkung, ist ja deine Sache, was du dir kaufst, man hätte halt nur mehr bekommen für das Geld.

Schon mal ein anderen Anschluss an der Grafikkarte getestet?
Hast du die Möglichkeit mal ne andere Grafikkarte zu leihen? Und die dann mal zu testen?

Ansonsten auch mal ein UEFI/BIOS update auf die aktuellste Version machen.

@Smith

Na garantiert 2.x , aber 2.0 ...mußt man mal nachmessen, Oszilloskop da ? ^^

Vielen Dank für die Antworten!

@emeraldmine Deine Hilfestellung hat funktioniert!

Lösung:
Habe MaxLinkSpeed der (beiden) PCIe auf Gen2 gestellt, dann Save & Reboot (geht ja dann sofort in Windoof), dann Ausschalten (weil in Win drin), Monitor an Grafikkarte anschließen und booten.

Melde mich evtl. nochmal, falls Gen2 Probleme verursachen sollte, was ich aber nicht befürchte.

Grüße
Schwefelbirne

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du eigentlich für ein Netzteil und wie alt ist es ? Evtl. gibt es langsam den Geist auf und schwächelt.

Schwefelbirne schrieb:
falls das Gen2 Protokoll

Du senkst dadurch die Frequenz auf dem PCIe BUS. Das ist KEIN Protokoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Zurück
Oben