Alte Gurke aufrüsten

hollenknoll

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … ältere Klassiker wie Skyrim, Company of Heroes 1+2, Anno1404, Farcry 3+4, Masseffect Reihe, ...
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel / hoch / ultra wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
nein .. wenn dann nur mal bisschen Gimp

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
dezent, keine bunte RGB Beleuchtung wenn möglich, ansonsten keine weiteren Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Dell U2415 (1920x1200)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i5-2500 4x3.3GHz mit Scythe SCMG-3000 Mugen 3 CPU Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8GB (2x4GB) G.Skill Ripjaws-X DDR3-1333 CL7 (7-7-7-21)
  • Mainboard: … ASUS P8P67 PRO Rev.3
  • Netzteil: … Rasurbo Real & Power RAPM550 550W
  • Gehäuse: … Xigmatek Midgard, ATX
  • Grafikkarte: … Asus ENGTX 560 DCII TOP/2DI/1GD5 1024MB
  • HDD / SSD: … Samsung SpinPoint F3 HD103SJ - 1TB 7200rpm, Samsung EVO 850 256 GB als Systemplatte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 250 - 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… kann ich selbst machen

Hallo zusammen,
ich möchte wieder ein bisschen ins Gaming einsteigen und meine alte Gurke für die u.g. Spiele etwas aufrüsten. Ich habe mir bisher gedacht, möglichst viele der bisherigen Komponenten weiter zu verwenden, da ich eh nur ältere Spiele spielen will und die Preissituation so verrückt ist.
Gedacht war bisher:
  • RAM Upgrade auf mind. 16 GB, optional 32GB .. welche Kits würden hier passen?
  • SSD und HDD durch eine neue 1TB Sata SSD ersetzen, angedacht hier eine MX500 1TB. Gibt es bessere Alternativen?
  • Kauf einer gebrauchten Grafikkarte: was wäre hier zu empfehlen? Macht eine gebrauchte GTX 1060/GTX 970/GTX 980 oder etwas aus dem AMD-Lager Sinn?
  • Wird ein neues Netzteil benötigt?
  • Ich könnte einen gebrauchten i7 2600k für 50€ bekommen, macht das Sinn oder ist der Leistungszuwachs nicht wirklich relevant?
Allgemein, wie seht ihr das...lohnt es sich das Geld zu investieren?
Viele Grüße und vielen Dank!
 
Ich würde erstmal nur mit der Grafikkarte anfangen. Allein eine 970 ist ein Leistungsprung ohne Ende. Danach dann je nach Spiel entscheiden. Aber ich glaube ob da nun 16 oder 32 GB drinnen stecken oder ob du den i5 durch einen i7 ersetzt, wird sich nicht mehr großartig durchschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, kieleich und Öcher Tivoli
Hoffe das Netzteil stirbt nicht ...

ansonsten:

i7-3770
+ 8GB
GTX 970

Alles gebraucht.

Besser natürlich: den jetzigen Rechner verkaufen und dann was anderes suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
hollenknoll schrieb:
  • RAM Upgrade auf mind. 16 GB, optional 32GB .. welche Kits würden hier passen?
  • SSD und HDD durch eine neue 1TB Sata SSD ersetzen, angedacht hier eine MX500 1TB. Gibt es bessere Alternativen?
  • Kauf einer gebrauchten Grafikkarte: was wäre hier zu empfehlen? Macht eine gebrauchte GTX 1060/GTX 970/GTX 980 oder etwas aus dem AMD-Lager Sinn?
  • Wird ein neues Netzteil benötigt?
  • Ich könnte einen gebrauchten i7 2600k für 50€ bekommen, macht das Sinn oder ist der Leistungszuwachs nicht wirklich relevant?
die cpu ist fair, man kann mit dem P67 board sollte auch overclocking gehen. denk die 970 wird zu teuer aktuell mit deinem buget würde ich vllt in richtung GTX780(ti) schauen plus neues netzteil. 32 GB ist unnötig aber 16 wären zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 2600k hat in etwa die gleiche Singlethreadleistung wie der i5 2500, die MT-Leistung ist ca. 30% höher. Dei Frage wäre jetzt, ob die alten Spiele überhaupt Hyperthreading nutzen können. Ich meine: nein. Wenn du neben dem Game aber viele Programme offen hast, dann kann das aber nützlich sein.
32GB RAM wird dir imho auch nicht wirklich etwas nutzen, hier würde ich es bei 16GB belassen.
Eine größere SSD kannst du natürlich nehmen, dagegen spricht nichts, die MX500 ist eine gute Wahl und du bist dann die Lärmquelle HDD los. Die alte SSD kannst du weiter nutzen.
Das Netzteil würde ich ersetzen, Vorschlag: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de
Die Preise fuer Grafikkarten sind versaut, auch auf dem Gebrauchtmarkt, wenn du eine gescheite 970 für ca. 150 EUR findest, kannst du imho zuschlagen.

Mit dem MB geht auch OC, da kann man schon noch einiges rausholen, dann brauchst du aber einen gescheiten Kühler und du könntest überlegen, ob du noch 2133er RAM nimmst und das alte RAM rauswirfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Spiele unbedingt auf SSD installieren.
Über Ebay Kleinanzeigen nach dem günstigsten 2x8GB RAM Kit gucken, ca. 40€
ggf. einen gebrauchten i7-3770 (sollte aufs Board passen) für ca. 70€ (mehr single core Leistung und mehr Threads zB für Anno).
Rest in eine Grafikkarte stecken, gebraucht zB eine erwähnte GTX970 (für max. 175€)
Netzteil sollte schon noch laufen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
Da lässt sich nix machen
das mimimum wäre ein upgrade auf ci7 4th gen (+15%)
Und bei gpu wäre hier das max gtx1650s gtx1060 oder gtx970 alle diese gpu sind selbst gebr nicht zu bekommen
Amd alternative wäre hier r9 290 390 rx480 rx580 rx5500xt und selbst diese sind nicht zu bekommen
das Netzteil muss sowieso raus
Da bleibt nur der griff zu nen fertig pc bis 800€ mit ner gtx1650 und nen r5 3600
wie diesen
https://www.one.de/windows-gaming-pc-individuell-zusammenstellen?p=1&o=3&n=30&f=4161
Leistungs orientierung der gpu
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1650.c3366
+58% schneller
Die gtx1650 einzeln zu kaufen ist derzeit nicht möglich siehe diese preise
uvp imn übrigen 150€
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=9810_05+15+-+GTX+1650
bestes angebit 309€
das verbietet sich von selbst
 
Ist echt die Frage was am sinnvollsten ist. Wenn man Cpu+Board+Speicher verkauft und eine neuere Plattform nimmt oder das aktuelle System aufrüstet. Ich tippe Verkauf und neue Plattform ist effektiv besser. Das ist ja erstmal unabhängig von der Grafikkarte, die brauchst du eh... Und das Netzteil klingt auch nicht vertrauenswürdig. War Rasurbo nicht so billiger Müll?!
 
Ich würde ganz ehrlich kein Geld mehr in diese antike Plattform stecken.

Jetzt noch ddr3 Speicher kaufen?

Das Netzteil kannst du vergessen, genauso die Stein alten hdds.
Ich wüsste aktuell nichts was man aus dem jetzigen System noch sinnvoll verwenden kann.

Zudem wird der mittlerweile 10jahre alte i5 von specter und co dermassen gebremst sein, das der nicht mehr im Ansatz die Leistung von damals hat.

Evtl ist eine apu das aktuell sinnvollste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Grafikkarte und Arbeitsspeicher würde ich maximal in Angriff nehmen. Eine GTX 970 würde schon ordentlich was bringen, 'ne 1060 wäre aus meiner Sicht optimal für die alte Plattform. Allerdings sind die Gebrauchtpreise im Moment nicht gerade zum Feiern.

Sonst das Angebot aus den Kleinanzeigen. Aber auch da wirst Du um eine neue (gebrauchte) Grafikkarte nicht herum kommen.
 
Das Rasurbo ist ein Chinaböller ohne Schutzschaltungen, die 550W schafft es nicht mal ansatzweise.
Würde ich durch ein günstiges aber modernes 400W Netzteil mit Schutzschaltungen ersetzen. Bei Bequiet wären das z.B. System Power 9 bzw Pure Power 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Tzk und PhenomIIenal
Da muss einiges neu, würde in die alte Plattform keinen Cent mehr stecken.

Bei den alten Spielen reicht ein Quadcore mit HT.

i3-10105f + günstiges 1200er Sockel Mainboard + 16 GB DDR4-2666 (am Besten natürlich B560er Board und 3200 MHz RAM, aber bei dem Budget nicht drin).
Das sind ca. 200€

Dann solltest du nach gebrauchten GPUs schauen, GTX 960, 970, auch ne 1050 Ti kommt in Betracht.

Und ein neues Netzteil muss her, min 400W von be quiet, Corsair oder Seasonic.


Man kann auch erstmal mit der Grafikkarte anfangen und schauen ob das reicht, dafür ist aber zwingend ein anderes Netzteil erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am günstigsten ist, die Hardware einfach so lassen und gute Spiele aus der Zeit zu suchen und zu spielen.

Mass Effect 1 und 2
The Witcher 1 und 2
Battle Field 3
usw.

Das wird alles darauf laufen.
 
Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank an alle für die vielen Rückmeldungen und auch die konstruktive Kritik am Vorhaben.
Ich habe bei diesem Bundle i7-3770 und 2x8GB RAM für 85€ inklusive Versand zugeschlagen:
Picard87 schrieb:
Das ist ja ein super Preis, da würde ich gleich zuschlagen!
Das gab dann auch den Ausschlag, nicht komplett neu zu kaufen sondern "gebraucht" aufzurüsten.
Weiter habe ich eine MSI GTX 970 für 155€ auf Ebay inkl. Versand geschossen. Dazu gab es noch eine MX500 1TB für etwa 90,-€ als Ersatz für die alte HDD.

In Summe liege ich also bisher bei ca. 320€, da wird dann noch eines der hier im Thread vorgeschlagenen Netzteile hinzu kommen. So dürfte ich insgesamt unter den geplanten 400€ bleiben.

Ich denke so kann ich die Kiste mit meinen geringen Anforderungen gut noch ne ganze Weile betreiben.

Vielen Dank und beste Grüße!
hollenknoll
 
Ich drücke dir die Daumen, dass CPU und RAM okay sind, bei Kleinanzeigen kaufe ich nur, wenn ich die Sachen vorher testen kann. Wenn der Verkäufer für mich okay rüberkommt, verzichte ich auch schonmal auf den Test.
 
Verkäufer wirkte so weit seriös und hat angeboten, das Kit innerhalb von zwei Wochen zurück zu nehmen wenn ein Fehler auftreten sollte. Schauen wir mal. Ebenso war die "Geschichte" hinter dem Verkauf glaubwürdig. Gleiches bei der Grafikkarte.
Aber ja, ein Risiko bleibt immer Kleinanzeigen. Ich melde mich noch mal wenn alles da ist und getestet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben