Alte HDD

PandaDistrict

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forum User :),

habe heute eine 5(?) Jahre alte HDD von meinem alten Rechner gefunden
und aus Langeweile es in meinem Neuen eingebaut.
Zu meinem Erstaunen funktioniert die noch immer obwohl es 4-5 draußen in der Kälte
auf meiner ungeschützten Terasse lag :D

Nun frage ich ob die HDD evtl. mein System auf irgendeine Art schädigen kann, da es
mir irgendwie Angst macht O.o

Was ist mit 4-5 gemeint ? - und die Antwort ist nein.

Solange kein Viren drauf sind, sollte die Hdd deinem System nichts antun können. Einfach nicht als Boot Laufwerk verwenden, da Grundsätzlich die Nominelle Lebensdauer erreicht wurde

du hättest sie auf Zimmertemperatur bringen sollen

die hdd kann zwar kaputtgehen, allerdings löschen sich dabei nur die daten auf der hdd und deinem neuen rechner passiert nichts
(prüf die hdd mal mit crystal disk info)

Deinem rechtlichen System schaden kan die alte HDD nicht, aber ich würde dort auch nicht mehr unbedingt "wichtige Daten" darauf parken.

Festplatten werdem mit dem Alter nicht besser.

Edit: - Die nächste Frage, die sich stellt, ist die des "Nutzen". - Für eine HDD mit 200 GB holt mich keiner mehr hinterm Ofen vor. - Und jede HW-Komponente zusätzlich kostet auch Strom.
Da ich nur noch SATA HDDs im Einsatz habe, habe ich mir für sowas einen "Quick-Port" gekauft. - Einfach die "nackte SATA HDD" / SSD egal ob 2,5" oder 3,5 Zoll "nackt" da reinstecken, und schon komme ich an die Daten mit USB3 Speed ran.

Die HDD Preise wegen der Fluten in Thailand machen mir auch keine Angst mehr. - Die Preise normalisieren sich wieder langsam, aber sicher....

Zuletzt bearbeitet:
PandaDistrict schrieb:
was ich mit 4-5 meinte sind die Jahre, die es draußen verweilen musste :D

Habe es mir doch gedacht...

Wichtige Daten würde ich der Platte nicht mehr anvertrauen, aber nutzen kannst sie natürlich weiter.

Alternate 1
Zurück
Oben