Alte IDE Plade geht nicht

CyrusRocco

Captain
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-und-ide.282563/

Hier habe ich schon paar probleme gehabt, nun habe ich ein doofes problem mitmeiner IDE Plade.

Habe 2 IDE Pladen , eine ca 1 Jahr alte Samsung, hab die kurz an mein IDE steckplatz angeschlossen, dafür musste ich die DVD/CD laufwerke ablösen, da ich nur ein IDE steckplatz habe.

Die Samsung war als Master unterwegs und wurde sofort erkannt, habe in windows die daten auf meine SATA 2 rüber geschoben.

Nun kommen wir zu mein problem, meine alte Maxtor 80 GB plade , Maxtor D740X-6L. Egal was ich mache, sie wird nicht gefunden, stelle ich den Jumper auf Master wird es nicht erkannt, stelle ich auf Slave, bootet mein PC nicht neu, bleibt in startbild hängen, auch in bios komme ich nicht rein. Mache ich garkein Jumper rein ( versuch mit der Samsung,ohne jumper wurde sofort erkannt !!! ) wird auch nicht erkannt, aber geht normal in bios oder windows rein.

Tjo kann es sein das die so alt ist, dass sie damit probleme hat , wenn sata angeschlossen ist ?

Ich weiss nicht mehr weiter

Ich habs 3 x gelesen und raffs nicht :D

Sind das nun beides IDE Platten - wie oben geschrieben oder S-ATA? Oder wieso kopierst
Du von eine IDE auf eine S-ATA?

hatte bei mein alten System 2 IDE platten, gestern neues System eingebaut mit SATA 2 platte

die beiden IDE platten werde ich verkaufen, will aber natürlich vorher meine ganzen daten auf die neue SATA platte rüber schieben

Die Samsung IDe platte wird erkannt und die daten habe ich mir dann gesichert

aber die andere IDE Maxtor platte wird nicht erkannt und ich habe da sehr viele sachen noch die ich gerne auf meine neue Platte rüber schieben möchte

wie wärs wenn du deine beiden platten nochmal an dein altes sys hängst und dann die daten von der maxtor auf die andere ide platte ziehst.. und dann diese wieder an dein neues sys ansteckst?

dann muss ich meine SATA 2 entfernen, windows neu instalieren auf der samsung :D usw usw

da gehe ich lieber zu kumpel und sicher mir die auf 4 DVD-RW , nur trotzdem ist das komisch das die net erkannt wird

oh meno :mad: :( leider ist meine platte n ach 8 jahren und 6 pc umzüge nun in popo gegangen kein wunder das die net gefunden wird

leider geht die net an, also der motor springt nicht an

das wars oder ? :eek:

Naja, eventuell stecken die Stecker ja auch nicht richtig drin. Hau doch nochmal in Dein altes System und schau, ob das Bios die erkennt.

Wird sie im Bios erkannt?
Vieleicht muß du die Köpfe und den Modus händisch eingeben.

Habe auch eine 80GB Maxtor.

ne die ist im arsch :mad: habe sie an 3 systemen angeschlossen wird nix erkannt, war im Pc laden damit und die meinen das der motor der platte nichtm ehr anläuft

Zurück
Oben