Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe hier noch 4 alte IDE Platten (Samsung, je 250GB - 500GB) rumliegen und bin auf der Suche nach einem NAS oder USB Gehäuse, wo ich die alten Platten reinhauen kann um sie als externen Speicher verwenden zu können. Daten sollten möglichst erhalten bleiben.
Kann mir jemand ein günstiges Gehäuse für 4 IDE Platten empfehlen?
"Günstig" gibt es das eigentlich nicht, das einzige im Preisvergleich gelistete
Gehäuse für 4 IDE-Platten ist das hier für 240€...
Es wäre weitaus günstiger, die Platten intern anzuschließen.
Wenn du sie aber wirklich als externe Platten benutzen willst, kannst du dir hier ein beliebiges aussuchen.
Für den Preis von 4 billigen externen Festplattengehäusen bekommst du allerdings
schon eine interne 1TB-SATA-HDD.
klingt jez vl. billig, aber wie wäre es mit 4x USB to IDE wandler, nem USB hub und nem alten Netzteil, das ganze hald dann noch mit aluschienen oder so verbinden, is zwar nicht das gelbe vom ei, aber definitv billiger als ne nas zu kaufen
@Caper: Ich weiß, deshalb hab ich das ja gepostet, weil Sata ihm Ja nicht hilft. Du könntest auch einen IDE/Sate zu USB Konverter kaufen, den hat mein Vater.. Ist zwar nicht allzu schnell aber als Datensicherung reicht es.
Das RaidSonic Case ist eigentlich total unwirtschaftlich. Für den Preis alleine kriegt man 6 TB rohen SATA Storage, der dann auch direkt schneller ist.
Vermutlich ist es cleverer, wenn du die alten IDE Platten loswirst! Bestenfalls kannst du für jede noch einen günstigen IDE to USB Adapter kaufen, kostet aber trotzdem nochmal so ca. 4x15 Euro.
Also du weißt schon, dass du den dreifachen Speicherplatz in einer einzelnen, schnellen, neuen Festplatte für etwas mehr als 60€ bekommst? Da lohnt sich kein Adapterkram mehr.
Ich hatte bei meinen ersten Recherchen auch herausgefunden, dass es "unwirtschaftlich" wird. Dachte nur, dass hier evtl. jemand ne Idee hat oder ein Produkt kennt, welches ich nicht gefunden habe.
Ich habe mir grad neue interne Platten zugelegt (2x 2TB + 1x 120GB SSD). Mehr Platten sollen da nicht rein.
Meine alten SATA Platten schiebe ich zur Zeit in ein Sharkoon-Dock und werde wohl schauen, dass ich was ähnliches für IDE bekomme - dann muss ich halt die Platten bei Bedarf wechseln.
Die Idee von Zeroflow finde ich auch ganz gut, hätte sogar noch zwei Adapter für Intern hier, aber das wird mir dann alles zuviel Aufwand.
Da sieht man mal, dass es doch noch Marktlücken gibt. Sollte ja für irgend eine China-Bude möglich sein, ein externes USB Gehäuse (ohne NAS oder anderen Schnick-Schnack) für 4 Platten zu bauen, was für 40€ angeboten werden kann