@ Wasserpflanze:
Wenn es stimmt was "Der Nachbar" herausgefunden hat und du ein FM2 Board hast (maximal wäre da ein 760k und kein 860k da dieser dann FM2
+ möglich), würde ich nicht auf einen AM3+ setzen.
Der Leistungszuwachs ist marginal, da ein Trinity FM2 (5000er APU Serie) die gleiche Architektur-Revision (1. Überarbeitung der Zambezi-Module, Zambezi selbst war nie als APU erschienen) hat wie ein FX-x
3x0 (Vishera). Nur hat der FX einen L3-Cache und der 6300er auch ein Modul mehr. Der Takt ist aber im Prinzip gleich. Also Singlethreadleistungssteigerung wäre bei deinem Upgradeplan = 0. Einziger vorteil wäre eine leicht verbesserte Penta- und Hexa-Core Leistung, aber mit mehr als 4 Kerenen kann nur wenig Software umgehen.
1. Daher finde heraus, woran es klemmt, CPU oder GPU (Anleitungen dazu findes du im Forum)
2. Rüste das passende auf:
- Wenn es an der CPU-Leistung liegt, musst du einen Wechsel von FM2 auf Sockel 1150 vornehmen. Also neues Mainbaord, neue CPU (Intel i5 sollte reichen), da aber alleine cie CPU gut die Hälfte, bzw mehr des derzeigen Budgets auffressen würde musst du dann halt erst mal sparen.
- Wenn es an der GPU Leistung hängt, kannst du einen dedizierte Grafikkarte reinhängen und die HD 7660D deaktivieren
3. Kauf keine Billig-Lizenez bei eBay, keiner kann dir sagen ob sie gefälscht sind oder nicht, nur sind diese Preise für Originalversionen eigentlich zu niedrig. Eine OEM/DSP Version kostet bei seriösen Händlern ab 80 € aufwärts, z.B. bei
Mix-Computer oder
Hardwareversand. Die Retailversionen ab 200 €, bzw. sind garnicht mehr die DE erhältlich, weil alle OEM kaufen. Wenn man dann Angebote für 19 € sieht, sollte man misstrauisch werden. Du würdest doch auch eine Rolex für 20 € neu etwas merkwürdig finden, oder? Und das immer erwähnte Urteil bezieht sich nicht auf das eben erwähnte Problem, sondern setzt den Erwerb einer ungefälschten OEM/DSP Version. Im Forum gibt es genügend Beiträge mit aufklärenden Links, z.B. von dem
Moderator Adok oder
mir oder als
News.
@ Unter mir: Noch so ein verblendeter. Du kannst in China funktionierende COA Aufkleber rollenweise bestellen. Warum laufen sonst
3/4 aller Windows Computer in China mit einer gefakte Lizenz? Zudem ist es doch offensichlitch, dass mehr Dell-Lizenzen verkauft werden, als Dell PCs verkauft. Dass das bis zum Himmel stinkt sollte jedem klar sein.