Alte Kiste für WoW aufmöbeln

Weltenspinner

Inkubus-Support
Ahoi hoi,

die Freundin eines Kollegen kann nach einem Add-On kaum noch
WoW flüssig spielen. Geld ist kaum vorhanden, dafür das:

Mainboard: Abit IP95 (Sockel 775 mit VIA-Chipsatz, FSB bis 266Mhz)
CPU: Intel Core2 E6300 (@ 1,86Ghz, der alte in 65nm)
RAM: 1024MB DDR2-400
GPU: ATi Radeon X1950GT
HDD: Maxtor SDN-3250820AS (250GB, SATA II)

Anforderungen: World of Warcraft
Budget: So wenig wie möglich bei Erfüllung der Anforderung.

Da es hauptsächlich bei dynamischen Schatten
und/oder vielen Spielern auf dem Bildschirm ruckelt,
vermute ich den Schuldigen bei der Grafikkarte.
Mein Plan bisher also:
ATi X1950GT gegen Gainward GF9800GT Green tauschen
und den Arbeitsspeicher verdoppeln.

Meinungen dazu?

zers

also die cpu habe ich auch drin die kannst
super übertakten meiner läuft auf 3,2ghz prime stabil
kannst ja mal etwas takten 2,6-2,8 sollten sicher drin
sein aber musst dich halt hoch tasten
und graka evtl ne gebrauchte 8800gt oder so
da solltest unter 50€ davon kommen

Sicher, dass Übertakten mit dem Mainboard geht? :/
Das hat einen VIA-Chipsatz und schafft gerade
so die FSB 266Mhz für den Standardtakt des E6300.

Da ich das Netzteil nicht kenne, wäre eine Grafikkarte
ohne 6Pin-Stecker sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das nächste Addon kommt bestimmt ;) von daher halte ich die 8800gt zu Zukunfts untauglich, ist auch nervig wenn man dann 2x investieren muss als nur einmal dafür bisschen mehr.

Nochmal ein Ram Riegel und die schnellste Grafikkarte was das Budget zulässt halte ich für vernünftig.

Die derzeit möglichen Schatten machen Kleinholz aus meiner 88GT. 15-20FPS in Dalaran lassen grüßen.

musst mal ins biete tausche forum schauen
da gibts z,b, ne 8800ultra für 65€
cup übertakten und noch ein gb ram und es sollte
laufen

@marcel
habe gerade mal getestet
sys:
8800gt 1gb @750mhz/1250mhz
e6300 @ 3,2ghz
6gb 1066ram

bei mir läuft alles auf maximal mit 50 frames
egal was für schatten zauber etc

Der limitierende Faktor sind der Speicher und die CPU. Bei der Grafik kann man ja notfalls Details abschalten.

Den RAM auf 2GB aufrüsten. Aber WoW braucht einiges an CPU-Leistung (ich hab den Unterschied von einem Athlon X2 6000 auf einen PhenomII 955 deutlich gemerkt, bei gleicher Grafik: 2 HD3870 im Crossfire). Von daher sollte man an diesem Punkt auf jede Fall etwas machen, entweder mit übertakten oder eine schnellere einbauen.

Wie denn? >_< Das Mainboard lässt nur FSB266 zu
und der Multiplikator vom E6300 ist gesperrt.

Evt. ein gebrauchtes P965 oder P35 Board. Die müssten ja eigentlich günstig zu bekommen sein. Damit kann man dann auch OCen (in den allermeisten Fällen).

Naja ich seh das Limit mal beim Ram , würde den erstmal erhöhen auf mindestens 2 Gig und dann mal schauen wies so läuft und danach evtl noch die Graka.

Sehe die Ursachen erst mal auch im Hauptspeicher und den Schatten. Ich halte Wow für eher genügsam, was die Grafikkarte angeht.

1. Den Hauptspeicher aufrüsten, sollte für 20-30 EUR machbar sein. Den Rest würde ich bei der Kiste erst mal lassen.

2. Die Schatten einfach ganz runterregeln in den Optionen. Die kosten sehr viel Leistung.

3. Die Festplatte defragmentieren, vor allem nachdem ein Patch installiert wurde. Damit können die vielen Daten bei vielen anzuzeigenden Spielern schneller nachgeladen werden.

4. Die Sichtweite kann man testweise auch mal runterregeln, die kostet auch CPU-Leistung (je mehr Objekte zu sehen sind, desto mehr ist zu berechnen).

5. Addons aufräumen:
Was sind für Addons installiert? Die saugen teilweise auch heftigst CPU-Leistung. Hier würde ich testweise mal alle Addons deaktivieren und die Performance ohne Addons bewerten. Wenn es damit deutlich schneller läuft, halt die Addons einzeln anschalten und den Schuldigen suchen. Diesen dann entweder deaktivieren oder Alternativen suchen, evtl. hilft auch ein Update des Addons.

das einzige wodran das im moment liegen kann, ist ja wohl definitiv nur 1gb ram, mit2gb würds besser laufen, mit4gb nochmal besser.

erst dann würde ich über den kauf einer graka entscheiden.

Zurück
Oben