• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

alte Komponenten im neuen PC verwenden?

Hahnebambel

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen vorhandenen PC aufrüsten mit den Teilen des 600€ Gaming PC´s aus diesem Forum hier.

Dazu wollte ich wissen, ob ich mein altes Netzteil und evtl. den Prozessorkühler weiter verwenden kann.

Mein derzeitiger PC beinhaltet folgende Komponenten:

Prozessor:
- CPU Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX
Kühler:
- CPUK Thermalright HR-02 Macho 120 Tower Kühler
Arbeitsspeicher:
- 4GB (2x 2048MB) Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM
Netzteil:
- 450 Watt Cooler Master GX Series Non-Modular
GraKa:
- 1GB Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition OC
Mainboard:
-MB ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual

Desweiteren habe ich:
- eine 128GB SSD
- eine 750GB HDD
- eine 350GB HDD (<- steinalt, nur für die Sicherung/Wiederherstellung)

Gezockt wird nur ein einziges Spiel und das derzeit mit diesem System auf hohen Grafikeinstellungen - World of Tanks

Um die Ausgaben möglichst gering zu halten, die Frage an euch, kann ich das Netzteil verwenden oder fehlen da evtl. Anschlüsse, Leistung zu gering etc. ?

Grüße & Danke

Thorsten

Netzteil kannste weiterverwenden. Finde ich zumindest. Teilweise eine Glaubensfrage aus der ein Glaubenskrieg hier werden kann. Manche wechseln ihre Netzteile alle 3-5 Jahre. Ich meistens nicht. Die Wahrscheinlichkeit dass dein Netzteil aber kaputt geht ist natürlich höher.

CPU-Kühler: Kommt ganz drauf an auf was für eine Plattform du wechselst. Die info brauchen wir noch.

Günstig upgraden?
Nochmal 4GB RAM dazu, gebrauchten i7-3770 auf das Board und eine neue GTX 1050Ti dazu.

Das sollte für WoT ganz locker reichen. Auch (fast) alle anderen aktuellen Titel sind dann mit eingeschränkten Grafiksettings spielbar. ;)

Plattform ?:freak:

Öhmm - ich sollte wohl noch was zu meiner Person sagen...

Ich bin handwerklich begabt und habe ruhige Hände, kann einen PC also zusammen bauen.
Ich weiß wo der PC an geht und wo er aus geht - damit enden meine Computerkentnisse...

Daher müsst ihr euch einfach vorstellen ich wäre ein kleines Kind und ihr versucht ihm was zu erklären.

Ich habe keine Ahnung was mit Plattfom gemeint ist.

Es soll einfach nur der 600€ Gaming PC aus diesem Forum hier werden und wenn möglich mit meinem Netzteil.

Sorry für die Umstände

Der 600€ Gaming PC hat ja Sockel 1151 als Grundgerüst -> Der Macho HR-02 war damals ein wenig in Verruf geraten, da der Anpressdruck (angeblich) die Skylake CPUs beschädigen konnte. Ich meine, das Thermalright ein Umrüstkit angeboten hat, dort am Besten mal nachfragen. Sollte dann eigentlich kostenfrei zugeschickt werden.

Wenn du bei Intel bleist, kannst du den Kühler weiter verwenden.
Wenn AMD dann nur Festplatten, Netzteil, Grafikkarte.

Wabei ich mich frage, wenn alles wie geschmiert läuft, warum willst du wechseln?

die Anforderungen sind jetzt nicht all zu hoch,

ein Ryzen 3 oder ein Intel i3/i5 mit mindestens 4 Kernen,
8GB DDR4, und eine 1050Ti oder 1060 bzw. das AMD Pedant,
Ein passendes Board, insg. ist das Preisgefälle recht groß, daher muss man bisschen suchen...

fertig ist die Kiste.

Reicht das als grobe Hilfe? Ich bin der Meinung, alles andere bzw. detaillierte ist Geschmackssache

bei mir läuft das Spiel auf einem i5 2500 und einer GTX 660 auf fast ganz hohen Details/Settings.
Vielleicht reicht auch ein Blick auf gebrauchte Ware... i7 2600 und eine GTX 9XX oder ähnliches...

Zuletzt bearbeitet:
Reicht die Leistung nicht mehr?

Wie vorab bereits gepostet - kostengünstig:

Mehr RAM

Gebrauchter Prozessor mit mehr Power

Potentere Graka

Das sollte vollkommen genügen um was - und das ist die Gretchenfrage mMn - zu erreichen?

Die Komponenten oben habe ich Januar´13 gekauft mit dem Ziel das Spiel 4-5 Jahre auf hohen Einstellungen zu spielen.
Nun merke ich mittlerweile, dass ich mit jedem Patch die Grafikeinstellungen reduzieren muss.
Dazu kommt, dass WoT derzeit an HD-Landschaften bastelt - diese sollen etwa im ersten Quartal ´18 kommen.

Es gibt derzeit die Möglichkeit diese neuen Landschaften zu testen. Bei mir mit dem Ergebnis, dass ich mit 8FPS, Rucklern, Lags und eingefrorenem Bildschirm zu kämpfen hatte.

Da mein Weibchen letztes Weihnachten einen neuen PC bekam bin ich dieses Weihnachten dran und dann sind auch die 5 Jahre rum.

Desweiteren hat mein Mainboard einen 1155er Sockel und im Frühjahr ist mir das Mainboard abgeraucht, da hatte ich Probleme ein Mainboard zu finden, dass zu meinen Teilen passt, daher dachte ich, dass es sich umgekehrt genauso verhält und ich schwer an neue Teile heran komme für einen 1155er Sockel.

Und damit ich wieder 5 Jahre Ruhe habe will ich ein neues System. Sohnemann hängt mir sowieso im Kreuz und will einen PC, das kommt auch noch hinzu.

Der Flaschenhals dürfte die Grafikkarte sein, die Hd7770 war vor 5 Jahren schon eher Mittelklasse.

Ich würde eine Radeon 560 oder eine Gtx1050ti aufrüsten und testen wie das Spiel dann läuft. Sollte doch der i3 noch limitieren kannst du dann immer noch weiter aufrüsten.

Die Grafikarte kannst du ohne viel Aufwand wechseln, ein passender Stromanschluß müsste wegen der hd7770 eh vorhanden sein

Hahnebambel schrieb:
Und damit ich wieder 5 Jahre Ruhe habe will ich ein neues System. Sohnemann hängt mir sowieso im Kreuz und will einen PC, das kommt auch noch hinzu.

Für "5 Jahre Ruhe" ist das Budget schon etwas eng...
Und wie ist das jetzt mit dem PC für den Sohn? Du könntest z.B. ja deinen bestehenden PC an ihn weiter geben und dir dann ein ganz neues System zusammen stellen. Evtl. auch ein paar Teile tauschen.

Folgendes würdest du für unter 700€ bekommen:

1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105TS18G1D)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 Cooltek NC-02 (CT NC-02/600045385)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Das wäre hinsichtlich der Plattform denke ich schon "5-Jahres-fähig", aber bei der GPU kann man es halt nie wirklich wissen. Insgesamt etwa 100€ über deinem genannten Budget.

Sparen kannst du mit einem (nochmals deutlich) einfacheren Gehäuse, einem kleinere Netzteil und dem Verzicht auf eine HDD, falls du wirklich nur das eine Spiel spielst und sonst keinen Speicherplatz brauchst. Oder wenn dein Sohn mit der einzelnen SSD auskommt und du selbst die 750GB HDD weiter nutzen kannst.

Der Ryzen 5 1600 hat ein exzellentes Preis/Leistungsverhältnis. Der kleinere R5 1500X kostet zwar 30€ weniger, hat aber 3 Kerne weniger... somit ist das kaum attraktiv im direkten Vergleich. Nochmals günstiger ist der R5 1400 um ca. 150€, also ein 4-Kerner mit SMT, aber etwas geringerem Grundtakt.

Wenn ich euch also richtig verstehe, muss ich nicht alles neu aufbauen?

mehr RAM
bessere GraKa
& besserer Prozessor

Das is alles?

EDIT:

@ Odysseus277:
Das ist natürlich auch eine interessante Lösung.
So hat Sohn einen anständigen PC und ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - das ist Alles.

Fang mit dem an was Du in jedem Fall zuerst brauchst - Grafigkarte.

Dann RAM - und wenn´s dann noch nicht super läuft - Prozessor.

Die Frage ist - max. Budget?

Was darf die neue Graka kosten?

Budget liegt bei den besagten 600€

Sorge bereitet mir nur der Prozessor. Wo bekomme ich einen neuen für nen 1155er Sockel?

Nix neu - gebraucht - reicht vollkommen aus.

Quadcore bei e-Bay kaufen.

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...295955&hash=item5450ccbdbc:g:gncAAOSwjqVZLydO

Der vorhandene Kühler reicht.

https://www.amazon.de/Corsair-CMX8GX3M2A1600C9-Performance-Desktop-Memory/dp/B0042A7CAA

RAM

Und jetzt die Graka - die darf aber nur einen 6 Pin Stromanschluss haben - wg. deinem derzeitigen NT

https://www.mindfactory.de/product_...0-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117353.html

Damit zockst Du alle derzeit am Markt befindlichen Games FHD mit ordentlichen Settings mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Hahnebambel schrieb:
Sorge bereitet mir nur der Prozessor. Wo bekomme ich einen neuen für nen 1155er Sockel?

Keine Sorge, die gibt es auf dem Gebrauchtmarkt tatsächlich wie Sind am Meer. Sogar Core i7 der Sandy-Bridge-Generation (z.B. i7-2600) bekommt man schon für unter 100€, Core i5 (z.B. i5-2400) für unter 50€.

Das Problem sind eher noch die Mainboards... aber das hast du ja bereits.

Vielen lieben Dank für die Hilfe an alle.

Ich werde es jetzt dann so machen, dass ich nur die drei wichtigsten Komponenten kaufe.

Da aber bis Weihnachten noch Zeit ist, warte ich noch ab was sich bis dahin noch ändert. Evtl. warte ich auch bis das Spiel mit den neuen HD Landschaften soweit da ist, nicht dass ich dann nochmal anfangen muss

Zurück
Oben