Alte Komponenten mit neuen

Marquo

Cadet 4th Year
Hallo Community,
Ich bin in der Überlegung meinen Desktop-Pc ein wenig aufzurüsten.
Ich bin noch Schüler und gehe nebenbei arbeiten und da ich so Spiele-Verrückt bin und mich besonders die Grafik in Computerspielen so fasziniert, möchte ich meinen 4 Jahre alten PC neues leben einhauchen :)
wie gesagt hab ich einen nebenjob und daher nur ein begrenztes budget vorliegen :D

erstmal meine daten:
win 7 32bit; gigabyte ga-ep35-ds3 mainboard;
akutelle graka: ATI Radeon HD 4870 x2
Prozessor: intel core 2 duo e7200 @2.53ghz
und arbeitsspeicher habe ich 2gb

ich hoffe das reicht erstmal für meine fragen:

wie ich gelesen habe braucht man schon für aktuelle spiele 3-4gb arbeitsspeicher, damit die flüssig laufen.

geht das in ordnung, wenn ich einfach nochmal 2gb kaufe und die dann an das mainboard dranschließe?

desweiteren möchte ich eine bessere graka haben und da ist mir die radeon hd 6870 aufgefallen da sie einerseits relativ günstig und andererseits auch zukunftstauglich ist :D
ihr müsst wissen, dass ich natürlich iwann meinen pc ganz neu aufrüste.. die komponenten die ich jetzt kaufen dienen sozusagen als übergang.. :D

ist das überhaupt möglich die graka an das mainboard anzuschließen?
und könnte ich dann, wenn ich arbeitsspeicher und graka aufrüste, spiele wie prototype 2 etc. flüssig spielen?

das wars erstmal :D
mfg,
marquo

Man würde schon einen drastischen Unterschied mit einem neuen Core i5 merken, aber zum Aufrüsten kannst du gut noch ein Mal 2GB dazu holen und eine HD7850 wird gerne empfohlen. Den Arbeitsspeicher wirst du aber nicht in einem neuen System weiterverwenden können. Mit einer guten Luftkühlung schaffst du locker die 3GHz-Marke mit deiner CPU. :) Ganz leicht über den FSB. Hast du denn DDR2-800 und ist es ein Riegel oder zwei? Welchen CPU-Kühler hast du denn?

Bei Prototype 2 wird schon ein Quad Core mit mindestens 2.7 GHz empfohlen. :(

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort :)
ja ich weiß es geht mir ja vielmehr um den übergang zwischen alt und neu :)
die 2 gb kosten ja um die 20 euro.. ist vllt weggeworfenes geld aber ich bin ungeduldig :D
ist die hd7850 besser als die 6870?

ja sind 2 riegel und ich glaube auch das ist ddr2-800 bin mir aber nicht ganz sicher.. wo kann man das schnell nachgucken?

okay ich hab den bei so einem shop zusammenstellen lassen und die haben mir eine voreinstellung draufgemacht damit ich auf 3,7 ghz (meine ich) machen kann :D
aber manchmal ist der durch bluescreen abgestürtzt und seitdem verwende ich den mit den normalen einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Core 2 Duo wird alle halbwegs aktuellen Grakas ausbremsen. DDR2 Ram ist im Vegleich zu DDR3 recht teuer. Ich würde zu einem kompletten Neuaufbau raten.

Kannst du die alten Teile nicht verkaufen und dann ein neues System zusammenstellen ?

Wie ich gerade an Benchmarks gesehen habe, skaliert Prototype 2 schon sehr an den CPU-Kernen. Die HD7850 ist rund 16% schneller als die HD6870. Auch beim OC kann man eine Menge aus der GPU holen. Preisunterschied liegt bei 15-30€. Die Technik ist natürlich moderner.

Wie viele RAM-Riegel und welche hast du denn? Wie sieht es mit deinem CPU-Kühler aus?

Dass der Core 2 Duo neuere Grafikkarten bremst, ist ja klar. Es geht hier ja um den Übergang. Und da könnte er sich ja schon mal seine Grafikkarte und einen CPU-Kühler holen. :)

wenn man es so betrachtet..
ich bin halt davon ausgegangen dass die komponenten untereinander halbwegs harmonieren..
aber sinn macht es :D
ich hab einen freund der ist schon seit ein paar monaten nach meinem pc her :D
ich hab dem gesagt zwischen 200-150 € meint ihr das ist okay oder zu billig bzw viel zu teuer :D
ich meine er ist bereit so viel zu bezahlen :D

Da ist ja die Frage, wie weit dein bisheriges Budget ist und wie viel du zu deinem neuen PC noch brauchst. Will er denn alles komplett kaufen oder nur Komponenten (CPU, Mainboard, RAM und GPU)?

@puffisworld
2x 1 gb arbeitsspeicher von gskill und einen zallmann kühler mit diesen coolen lamellen (wie der heißt weiß ich jetzt nicht)

budget liegt zwischen 150-200 €
hoffe ich finde zwischen der preiklasse etwas...
Ergänzung ()

okay :D ich schreib mal kurz meine genauen vorstellungen auf :)

Also:
mein wunsch ist ein neuer pc! :D
das budget liegt dabei um die 500-600€
ich möchte einen guten pc der schnell ist und neue spiele schon auf high-mittel spielen kann..
von einem "krassen" high end pc halte ich nicht so viel von weil ich auch noch andere sachen gerne haben möchte :D
am liebsten sind mir produkte die billig und dennoch leitungsstark sind!

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann natürlich eng. Nimmt er dann alles oder nur ein paar Komponenten?

https://www.mindfactory.de/shopping...22004970654dcdda8416c0a92e4bbb91c88b5d6634756

Naja die 6870 ist nicht mehr Zukunftstauglich!

Behalte deine 4850x2 dann paar Monate noch, bis die neuen Grafikkartenserien rauskommen.

Ich meine die hat ja noch genug Power.

Die 4850x2 kann man mit einer 6850 vergleichen.
Nur von der Rohleistung her.

Welchen Anschluss hat dein Dvd Laufwerk?
Welche Festplatte hast du?
Zieh dir die Windows 7 64bit demo und aktiviere Sie mit deinem Windows Lizenzschlüssel.
Welches Gehäuse hast du?
Und zuletzt welches Netzteil hast du?

Bei Mindfactory bezahlst du zwischen 0 und 6 Uhr kein Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das x2 hatte ich missachtet. Dann kann man ja gemütlich anfangen, CPU, RAM und Mainboard zu tauschen. :)

ja aber die graka die ich verwende stockt bei prototype 2 so extrem auch wenn ich alles auf low stelle...

der will den ganzen pc kaufen..
dvd-laufwerk: sata
festplatte: 500gb sata
gehause coolermaster (damals hat es 50€ gekostet
netzteil: combopower cp 750w

Oh sehe gerade es ist eine 4870x2 also etwas stärker als eine 6850.
Eine 6870 würde sich also nicht lohnen.
Also der Rest wäre auch interessant.

Ok dass Netzteil ist Dreck!
Könnte auch der Grund für die schlechte Performance deines Systems gewesen sein.
Ein neues 500W Netzteil wäre gut.

Rest kannst du behalten.

ist die graka echt noch so gut?
ich meine ich hatte mal so ein problem dass, egal welches spiel, es immer geruckelt hat..
@molex4pin
welches netzteil würdest du mir denn empfehlen (das auch zukunftstauglich ist) und soll ich jetzt bis ich das geld zusammenhabe noch 2gb holen oder nicht ;D

Das liegt wahrscheinlich am Netzteil!
Es hat zwar 750 angegeben kann aber nicht mal 500W leisten!

Tausch es lieber aus.

http://www.mindfactory.de/product_i...e-Edition-Non-Modular-80--Bronze.html#reviews

Das wäre das Minimum an Leistung.
Deine Grafikkarte ist ja sehr Stromhungrig.

Ja die Grafikkarte ist echt noch so gut.
Hat damals ja nen großen Batzen geld gekostet.
Kannst du mal screenshots von GPU-z und HWmonitor machen.

Gpu-z: http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html

Hwmonitor: http://www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258.html

könnte ich das netzteil auch dann übernehmen wenn ich mir einen neuen pc hole?

Bevor ich jetzt völlig verwirrt bin:
- Welches Budget ist jetzt angesetzt? 150-200€ oder 500-600€?
- Was verkaufst du, was behälst du?

Generell:
- Neues Netzteil ist Pflicht, wenn du deinen PC nicht irgendwann in Rauch aufgehen sehen willst...
- Kannst du den konkreten Gehäusetyp herausfinden bzw. ein Foto hochladen?

Er möchte den ganzen PC verkaufen oder etwas für den Übergang aufrüsten.

Das Netzteil würde ich auch tauschen, 2GB Speicher dazu und die CPU übertakten ODER den ganzen verkaufen und neu aufbauen.

also mein aktuelles budget ist 150-200 euro :)
dieses budget dient NUR für den übergang :D
ich verkaufe im prinzip alles bis auf die sachen die ich mir in naher zukunft kaufen werde sprich meinen pc den ich jetzt habe :)

ohje ich stifte hier ziemliche verwirrung :D

punkt 1: ich bin ungeduldig :D
punkt 2: im moment möchte ich komponente für meinen BALD neuen pc kaufen, die ich bis zu dem kauf verwenden kann! grund ist: neue spiele bis zum kauf des neuen pcs zu spiele (da ich ungeduldig bin) :D
punkt 3: werde ich den jetzigen pc verkaufen und die komponenten die ich mir mithilfe von euren ratschlaegen kaufe in den neuen pc miteinbauen

@puffisworld:
ich verkaufe den pc so oderso ;)
die komponenten dienen lediglich für den übergang zu dem neuen pc

so kann ich (wenn möglich) spiele noch bis zum kauf spielen und den pc in etappen kaufen

ALSO: liegt das letztendlich budget bei: 700-800 euro
wobei 150 jetzt investiert und das restliche geld halt bis zur anschaffung :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben