Alte Komponenten raus - dann C2D - was ist möglich?

Mortiss

Banned
Guten Abend liebe CB/FB - Gemeinde,

ich habe vor mein System erneut etwas sicherer für die Zukunft zu machen.

Ausgetauscht werden soll... :

DualCore Opteron 165 S.939 (2x 1800Mhz lässt sich ohne weiteres auf 2x 2700Mhz betreiben {Niveau Opteron 185}**, 2x 1024kb)

2048 MB DDR400 (2x 512, 1x 1024 MB CL3)

Asrock 939Dual VSTA (baugleich mit 939Dual SataII)
[3x PCI, 1x AGP 8x, 1x PCI-E 16x, 1x PCI-E 1x, CPU Future-Port [für Sockel AM2] und sonst halt die üblichen ATA / SATA (Raid) SATA II Controller etc.]*

Ich habe 100 Euro +/- 30 Euro zur Verfügung.

Komme ich damit hin, wenn ich den Opteron mit Speicher und Mainboard verkaufe (zu einem realistischen Preis) um auf ein Sockel 775 Board mit 2 Gigabyte "gutem" DDR2 800 + mit Opteron 185 vergleichbarem Prozessor (boxed) umzusteigen?

Der Opteron dürfte wenn überhaupt nur knapp durch die Garantiezeit durch sein und - wie die anderen Komponenten - gut erhalten.

* Für evtl. Wertschätzung
* Für evtl. Performanceschätzung

Gruß
Mortiss

Muss wohl mind. ein E21*0 , ein Asus P5K oder MSI Neo2 FR/FIR, um auf ~3 GHz zu übertakten und 2 GB DDR2-800 Ram sein, damit sich das einigermassen lohnt.

Preislich kommt das sicher einigermassen hin...kannst es ja mal ausrechnen.

Obwohl ich denke es würde mehr Sinn machen, auf einen E8200/E8400 zu sparen, der Performanceunterschied wäre einfach grösser und auch spürbarer...

Der E21x0@3Ghz ist kaum 10% schneller als dein Opti@2,7Ghz, ich denke das lohnt sich nicht. Ansonsten stimme ich Kartonschachtel zu, lieber sich auf E8x00 orientieren, der Cache macht´s nämlich.

hmm...

Die Tatsache, dass ich auf einen Quad-Core spekuliere ist vielleicht sichtbar, und dass ich mir den Opteron mit "Denmark" Kern geholt habe zeigt ja auch, dass ich auf viel Cache Wert lege.

Kommt der 8200 denn bald? Dann kann man ja ansparen oder gar einen günstigen quad holen ... als würde der mal günstig werden :evillol:

nun denn danke erstmal für den Rat - falls ich weitere Hilfe erwäge werde ich mich an euch richten :)

Gruß
Mortiss

Der E8200/E8400 ist ja schon da, es gibt einfach enorme Lieferschwieirigkeiten.

Wenn es dir nur ums Spielen geht ,lohnt es sich nicht deine Plattform auszutauschen.
Wie man hier anhand der Taktgleichheit sehr schön nachverfolgen kann hat ein C2D garnicht so viel Vorsprung,schon garnicht in hohen Auflösungen und Qualitätsstufen.

Da würde ich mir schon eher Sorgen drum machen das du 3 Speicheriegel verbaut hast und somit eigentlich kein Dualchannel haben dürftest.

Sehr gut erkannt Herr Schnitzel_12000 :)

Aber ich habe mal den 3DMark (schimpft mich aus! :D) und andere Tests laufen lassen und bin - was das Spielen angeht - mit 2 Riegeln und aktiviertem Dual-Channel-Modus auf nicht mehr oder weniger Punkte gekommen.

Von daher erscheint es mir als legitim, dass ich derzeit "nur" Single-Channel DDR(1) 400 fahre. In dem Test mit der Taktgleichheit wurde ja außerdem der Athlon 64 X2 5200 als K9 - also mit DDR2 800 getestet.

Ich spekuliere darauf, dass ich mit wenig Aufwand zu meinem Geburtstag hin im Dezember dann auf einen Quad-Core setzen kann, ohne gleich etliche Komponenten dazuzukaufen - was dann wieder finanziell in die Hose gehen kann. Ist bei mir halt so.

Mein relativ potentes K8 System ist mit diesem Prozessor quasi am oberen Ende angekommen - ein Opteron 185 mit von Werk aus 2,6 Ghz zu kaufen ist überflüssig, da dieser ja auch wenn überhaupt ohne Spannungserhöhung auf "gerade mal" 3 Ghz kommt. Der 185 kostet mehr als ein Core 2. Dazu die derzeit günstigen Speicherpreise - das bietet sich für mich also schon an :-)

Noch kann ich mir den Quad nicht leisten. Und künftig möchte ich eben nicht auf "Schweinespeicher" setzen, oder auf schiefe konfiguationen - wie es bei mir der Fall ist :)

Ich finde den E8200 lieferbar ab 140 Euro - ist das zu teuer? was sollte man gescheiterweise ausgeben?

Gruß
Mortiss :-)

Ob DDR oder DDR2,das macht den Braten nun auch nicht Fett.Ich denke schon das man die Ergebnisse auf den Sockel 939 portieren kann.

Was aber stimmt ist,daß manche Leute bereit sind viel Geld für einen gut gehenden Denmark zu bezahlen.Und das VSTA geht auch oft über Wert aus der Bucht.
Von daher könnte der Plattformwechsel mit Glück günstig über die Bühne gehen.

Zurück
Oben