Update meiner alten Krücke

k-can

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich möchte meinen mittlerweile recht alten PC ein bisschen updaten (bisher dagegen gesträubt, da es eigentlich immer eine Neuanschaffung werden sollte).
Daher kam mir der Gedanke über die Feiertage, zumindest einen kleinen Teil upzugraden, vllt hält er dann so ein paar Monate länger (Komponenten sind weiter unten aufgelistet).
Ich spiele hauptsächlich Escape from Tarkov, mache hin und wieder Fotobearbeitung in Lightroom/Photoshop (hat aber keine Prio). Natürlich kommt mein PC seit Jahren bei diesem Game an seine Grenzen. Aktuell ist meine GPU immer ausgelastet (wobei das Spiel ja, soweit ich weiß, CPU lastig ist).
Wenn CPU Upgrade, wäre es dann vermutlich so etwas in der Richtung 5600 (x)/5800 X3D.
Wenn GPU, dann vllt etwas in Richtung 6700 (xt)?
Oder vllt. gibt es ein einen guten Kompromiss aus beiden Komponenten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich aktuell nicht mehr soo tief im Thema bin, auch wenn ich schon einiges gelesen habe.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov
  • Welche Auflösung? Meist WQHD/ansonsten FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mir reichen erstmal niedrige bis mittlere (was das Budget hergibt)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … was das Budget hergibt ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder Lightroom/Photoshop (keine Prio)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Beim Spielen nur Asus ROG Strix XG27WQ (165Hz) Freesync, sonstige Arbeiten/surfen etc wird ein Dell 34" Ultrawide zugeschaltet

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V Kit 16GB
  • Mainboard: Asus Prime B350 Plus
  • Netzteil: beQuiet Pure Power 10 CM 500W
  • Gehäuse: ein ziemlich alter Miditower, nicht der Rede Wert (MidiTower, bin bis Neujahr nicht zu Hause und kann leider nicht schauen)
  • Grafikkarte: Radeon RX Vega 56
  • HDD / SSD: 512GB Samsung M.2 PCIe 4.0 / 4TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
aktuell ~300€ (max. 400)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

 
Bios Update und nen 5800x3d draufgeschnallt!

1703887110969.png
 
k-can schrieb:
Aktuell ist meine GPU immer ausgelastet
So sollte es bei einem Gaming-PC auch sein.

k-can schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wird die alte Hardware verkauft und fließt der Erlös ins Budget oder ist das schon mit eingerechnet?
 
z-R-o- schrieb:
So sollte es bei einem Gaming-PC auch sein.


Wird die alte Hardware verkauft und fließt der Erlös ins Budget oder ist das schon mit eingerechnet?

Budget ist losgelöst von den neuen Komponenten, d.h. könnte evtl. reinvestiert werden (falls da noch was raus springen sollte)
 
Viper1982 schrieb:
Bios Update und nen 5800x3d draufgeschnallt!

Anhang anzeigen 1437349
Seine GPU ist voll ausgelastet. Ein CPU-Upgrade scheint da jetzt nicht die erste Priorität zu sein. Wobei bei einem GPU-Upgrade eigentlich auch direkt ein CPU-Upgrade helfen sollte...

5600 + 6700 XT. Liegt allerdings eher in Richtung 450 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
sorry, leider doppelt geantwortet...wird editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir von deinem maximal Budget von 400€ aus.
Für deine Vega 56 bekommst noch gute 80€ auf ebay, meist sogar mehr.
Für deinen Ryzen 5 1600x sind ebenfalls noch gute 20-30€ drin.
Summa Summarum sind das mindestens mal 100€, eher mehr.

Dafür ist ein Ryzen 7 5700x und wenn du Glück mit deinem Erlös hast, sogar eine Radeon 6700XT drin
Ansonsten halt ein Ryzen 5 5600X, welcher gerade in den Mindfactory Damn Deals ist. Würde den Aufpreis zum Achtkernen aber schon bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-can und kachiri
Vielen Dank schon einmal, das hört sich nach einem Plan an. Würde ich es etwas zeitverzögert kaufen, eher CPU oder GPU zuerst kaufen?
 
Ich würde auch den Weg zu 8 Kernen anraten, ob es der 5800X3D sein muss ist ein anderes Thema, mit dem 5700X wird es spürber flotter werden (die ganze Kiste).
GraKa sollte natürlich auch mit getauscht werden.
@z-R-o- hat es bereits schön vorgerechnet.

Was Du zuerst updatest ist vollkommen egal.
Neue GraKa wird unter der alten CPU "leiden", neue CPU macht die alte GraKa nicht schneller.
Dort wo es am Meisten drückt würde ich ansetzen.

Und immer einen Blick aufs Netzteil haben, nicht dass das dann überfordert ist.
Ist ja auch nicht mehr so jung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-can
prian schrieb:
Was Du zuerst updatest ist vollkommen egal.
Neue GraKa wird unter der alten CPU "leiden", neue CPU machte die alte GraKa nicht schneller.
Dort wo es am Meisten drückt würde ich ansetzen.
sehe ich ähnlich. Wo bei ich persönlich gleich beides zeitgleich in Angriff nehmen würde.

prian schrieb:
Und immer einen Blick aufs Netzteil habe, nicht dass das dann überfordert ist.
Ist ja auch nicht mehr so jung ...
Das passt schon. Ist zwar nur ein 80+Silver, aber ist immerhin von einem gescheiten Hersteller. Bei mir hatte vor kurzem auch noch ein altes 80+Bronze Corsair aus 2010 im Rechner gewerkelt und ist auch nur im Zuge eines Upgrades rausgeflogen. Für die Konstellation würde ich sagen, ist es definitiv noch ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-can
k-can schrieb:
Würde ich es etwas zeitverzögert kaufen, eher CPU oder GPU zuerst kaufen?
Eine 6700XT dürfte unter einem Ryzen 1600 ziemlich eingebremst werden.
Geh auf 5700X/5800X dann hast du auch 8 Kerne für eine gutes P/L Verhältnis.

Würde aber gleich beides (CPU + GPU) upgraden damit du auch etwas von der Mehrleistung merkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-can
Vielen Dank soweit, dann schaue ich mich in dieser Richtung um.
Kleine Frage:
ich habe gerade bei Kleinanzeigen jmd. gefunden, der CPU+GPU verkauft (5700x + 6600XT) für zusammen 230€. Macht die 6600XT Sinn oder ist sie zu schwach in Verbindung mit der CPU, um das volle Potential zu entwickeln?

edit:
ich habe mir gerade ein paar Vergleiche angeschaut, der Unterschied zur 6700XT ist schon deutlich spürbar...dann lasse ich das lieber
 
Zuletzt bearbeitet:
k-can schrieb:
Daher kam mir der Gedanke über die Feiertage, zumindest einen kleinen Teil upzugraden, vllt hält er dann so ein paar Monate länge
Meinst du das ernst, dass du nur ein paar Monate überbrücken möchtest? Weil dann lohnt sich die ganze Geschichte eh nicht. Dann besser in 6 Monaten komplett neu kaufen mit deutlich höheren Budget.
 
Ist aber kein schl
k-can schrieb:
ich habe gerade bei Kleinanzeigen jmd. gefunden, der CPU+GPU verkauft (5700x + 6600XT) für zusammen 230€. Macht die 6600XT Sinn oder ist sie zu schwach in Verbindung mit der CPU, um das volle Potential zu entwickeln?
Das wäre aber ein sehr gutes Angebot. Würde ich kaufen und ausprobieren ob dir die RX 6600XT ausreicht. Die RX 6600XT hat halt auch nur 8GB VRAM. Aber ausprobieren und im Zweifel gewinnbringend weiterverkaufen würde ich sie bei dem Preis allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-can
Winston90 schrieb:
Meinst du das ernst, dass du nur ein paar Monate überbrücken möchtest? Weil dann lohnt sich die ganze Geschichte eh nicht. Dann besser in 6 Monaten komplett neu kaufen mit deutlich höheren Budget.
Nein, damit war eher einige Monate+ gemeint, wenn das System die nächsten 4 Jahre ausreicht, habe ich rein gar nichts dagegen ;)
Ergänzung ()

z-R-o- schrieb:
Ist aber kein schl

Das wäre aber ein sehr gutes Angebot. Würde ich kaufen und ausprobieren ob dir die RX 6600XT ausreicht. Wenn nicht, kannst du Sie ja mit Gewinn verkaufen und dir eine schnellere RX 6700XT kaufen. Aber wie gesagt, für 230€ ist das ein sehr gutes Angebot, was ich nehmen würde.
Danke für die Rückmeldung. Ich habe beides angefragt, aber warte seit Stunden auf eine Antwort ;)
 
k-can schrieb:
Macht die 6600XT Sinn oder ist sie zu schwach in Verbindung mit der CPU, um das volle Potential zu entwickeln?
Ich bin vor kurzem von Ryzen 2700 + RX 6600 auf 5700X + RX 7800XT gewechselt.
Die CPU kommt also auch mit einer schnelleren GPU noch klar, wobei da je nach Spiel/Auflösung/Details auch schmell das CPU-Limit eintritt. (Der 2700 konnte die 7800XT nur zu ~60-70% auslasten, der 5700X ist aber definitiv auch kurz vor oder am Limit mit einer 7800XT. Hintergrundprogramme sollte da nicht viele laufen)

Welche GPU dir ausreicht musst du selbst wissen. Der Preis für das Bundle ist aber super, probieren kannst du das ja mal.

Sollte das aber nichts werden, dann würde ich mir aber nochmal das Budget überlegen.
Unter 5700X + 6700XT würde ich bei Neukauf für WQHD nicht gehen.
Das CPU und GPU Upgrade gabs bei mir wegen Umstieg von UW 1080 auf WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-can
kurzes Update zu dem Kleinanzeigen Bundle:
Verkäufer(in) war etwas suspekt und wollte nur Paypal (Freunde) oder Überweisung. Ich habe dann die Finger von gelassen, GPU war angeblich auch schon weg.
Ich habe mich auch mehr oder weniger auf die von euch genannte Kombination festgelegt (5700x+6700xt).

Vllt. habe ich ja die Tage nochmal Glück auf Kleinanzeigen, da die Leute zwischen den Jahren Zeit haben, ihre PCs upzugraden :D

Nochmal eine Frage, macht es in Zukunft noch Sinn weiter in das System zu investieren (RAM/MB etc.)?
 
Ja, mit 5700X + 32GB RAM + neue GPU (6700XT) bist du gut aufgestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-can
k-can schrieb:
wollte nur Paypal (Freunde) oder Überweisung. Ich habe dann die Finger von gelassen
Kann ich dich verstehen, aber handhabe ich als Verkäufer ähnlich. Das Ding ist dass du als Käufer einfach einen wunderbaren Schutz hast, aber als Verkäufer eben nicht. Gab schon genügend Fälle, in denen seitens des Käufers behauptet wurde, dass das Paket nicht ankam, oder Ähnliches. Ein Klassiker ist auch die gelieferte Ware gegen defekte auszutauschen und im Nachgang zu behaupten, der Artikel wäre defekt angekommen. Als Verkäufer sitzt du dann auf den Kosten. Daher verstehe ich jeden, der ausschließlich via Freunde und Bekannte verkauft. Ich verstehe aber auch die Gegenseite
 
Ja ok, interessant, so hatte ich es nicht gesehen.
Ich hatte für einen Arbeitskollegen vor ca. einem Jahr etwas über Kleinanzeigen über Paypal "Freunde" gekauft, was niemals ankam, der Verkäufer hat auch einfach nicht mehr reagiert, 300€ weg. War für meinen Kollegen (und indirekt mich) eine Lehre.
 
Zurück
Oben