Alte SSD&HDD in neuen PC?

TeddyTwitch

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
124
Hallo ich habe zurzeit einen eher langsamen PC und will daher upgraden, dazu hole ich mir einen aufrüst PC dieser hat allerdings keine festplatten, weswegen ich meine HDD und SSD gern da einbauen würde aber geht das so leicht? einfach reinstecken und anschließen? ich habe windows auf der SSD, muss ich die dann einfach im bios zum booten auswählen und schwups ist es wie mein alter pc?

Alter PC
CPU: AMD-FX 8370E
GPU: GTX 1060 3GB OC
RAM: 16GB ddr3-1866Mhz
Mainboard: Asrock 970m Pro
SSD: 120GB
HDD: 2TB Seagate

Neuer PC
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: (Alte Grafikkarte)
Ram: 16GB DDR4-3200Mhz Kingston
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
HDD: (Alte HDD)
SSD: (Alte SSD)
Netzteil: 500 watt Boostboxx
 
kann funktionieren, muss nicht.

ich würde so oder so plattmachen. geht in der regel schneller und ist stressfreier.

allerdings ist ne 120gb ssd wohl nur für windows und dann wars das wohl
 
weil das ne andere plattform ist. wie gesagt, es kann gehen, muss aber nicht.

wenn das ein 0815 gaming rechner ist, ist der in 1 stunden neu aufgesetzt sofern du keine bambusleitung hast^^
 
Neuinstallation ist erst mal quatsch mit Soße, das muß nicht sein. Wenn man beispielsweise mit Sysprep vor dem Wechsel das OS vorbereitet, kann sie sehr wohl in den meisten Fällen dann 1:1 in einem anderen PC gesteckt werden. Genauso machen es ja die OEMs seit Jahrzehnten, um nur einmal das OS vorzubereiten und dann an zig verschiedenen Systemen entsprechend auzuliefern.

Ebenso ist es hilfreich, wichtige Treiber wie den Chipsatztreiber vor dem Wechsel auf dem alten System zu installieren. Und dann kann sehr wohl ohne Neuinstallation die bisherige Installation übernommen werden.

Es ist mehr ein pychologischer Effekt, der bei einer Neuinstallation wirkt:
  • Man macht sich (wieder mehr) Gedanken über das, was man wirklich bracht, bevor man neu installiert
  • Man hat mittlerweile Erfahrungen gesammelt, um einiges praktischer, besser oder anders zu machen
  • Das Neuinstallieren hat wie einen "reinigenden" Effekt wie das Aufräumen oder saubermachen
 
Wenn du dir vielleicht mehrfache Arbeit und/oder Stress ersparen willst, dann installiere neu; alles andere ist gepfriemel. Oder du läßt dich darauf ein: Vielleicht oder auch nicht (dann mit einem halb maroden System.
 
500 watt Boostboxx ?
Was ist denn das für ein NT?
 
Grundsätzlich kannst du die Hardware übernehmen. Aber folgende Anmerkungen:
Die SSD/HDD ohne Neuinstallation oder andere Vorbereitung in den neuen PC übernehmen kann funktionieren.
Muß aber nicht funktionieren.

Das Netzteil von Boostbox ist sehr billig. Ein anderes Netzteil von Boostbox wurde im Frühjahr von CB getestet und hat nicht besonders gut ausgesehen. Und deine Auswahl liegt nochmal preislich deutlich unter dem dort getesteten Netzteil. Es ist keine Spezifikation zu finden, welche Ströme bei den einzelnen Versorgungsspannungen zulässig sind. Es ist zu befürchten das sich dieses Netzteil als Chinaböller erweist. Da solltest du vielleicht etwas mehr investieren.
 
Um welche Windows Version geht es überhaupt?
 
Zurück
Oben