Alte SSD mit Windows 10 auf neuer Hardware benutzen

VolUn

Cadet 4th Year
Hallo,

in Kürze bekomme ich alle meine Komponenten für den Zusammenbau meines neuen PC. Aus meinem alten PC wird einzig die vorhandene 128 GB SSD für Windows 10 übernommen. Kann ich die alte SSD einfach anschließen und Windows 10 (unter neuer Hardware) weiterlaufen lassen oder muss ich etwas bestimmtes beachten?

Vielen Dank

Du musst lediglich beachten das dinge wie AHCI und co, also die Bios Settings auch im neuen Bios eingestellt sind sonst bootet Windows nicht. Standard dürften dort IDE gesetzt sein.

Windows wird vermutlich ne menge Fehler ausspucken, am Anfang zumindest. Du könntest dem Vorbeugen indem du dinge wie Treiber usw. vorab erst mal entfernst. Also bsp. Nvidia und co. Die werden alle ggf. überflüssig.

Ob du im Nachhinein Probleme bekommen wirst kann dir aber keiner sagen. Aber Problematisch is da sganze nicht.

Wie shortex sagt, Kopie und backup sollten wenn möglich vorhanden sein für den fall der fälle.

Also ich bin der Meinung, dass du langfristig deutlich weniger Stress hast, windows und die Programme einfach neu zu installieren... Warum einem neuen Rechner mit einer vollgemüllten Festplatte in schleudern bringen?

Neuinstallation mit USB3 dauert doch max ne halbe Stunde und die Programme hinterher nochmal max. ne Stunde

@VolUn

Wenn du nicht tief in das W10 eingegriffen hast sollte es gehen.
Spezielle Anwendung für das alte Mainboard bzw. OC-Einstellungen per Software solltest du auf den alten System aber vorher noch entfernen.

Ja eigentlich spiele ich mein System auch am liebsten neu auf. Problem ist dass ich zu Hause nur ne 10000er Leitung habe und ich ungern die Programme neu runterladen will. Aber die Zeit sollte ich mir dann wohl lieber nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Brauchst du nicht Windows 10 erkennt automatisch wenn die Hardware massiv geändert wurde und konfiguriert alles neu. In der Regel läuft es dann problemlos mit der neuen Hardware. Aber denke dran vorher ein Microsoft Konto an zu legen und Windows damit zu verknüpfen wenn du auf deinem alten Pc ein Upgrade von Windows 7/8 gemacht hast.

Hab mein Windows seit vielen Jahren ohne Neuinstallation über mehrere Hardwareteile hinweg genutzt. Das, was bei mir läuft ist ein Windows 7 Update auf 10, das ursprünglich mit mbr auf einer sata SSD war. Hatte da noch einen Core2Quad. Inzwischen ist es gpt auf einer nvme SSD, mit Besuch von einem i3, i7 und nun Threadripper ohne Neuinstallation.

Habe nur die Intel Storage Treiber vor dem Wechsel deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
Aber denke dran vorher ein Microsoft Konto an zu legen und Windows damit zu verknüpfen wenn du auf deinem alten Pc ein Upgrade von Windows 7/8 gemacht hast.

Ja es ist ein Upgrade. Ein Windows Konto habe ich aber wie wird es verknüpft und was ist der Grund warum man das machen sollte?

Des würde ich net tun. Saubere Installation wäre mir sicherer. Wenn du hinterher auch nur 1h mit der Fehlersuche veplemperst hast du die Zeit für die Neuinstallation schon reingeholt.

@VolUn na hast du dich mit dem Microsoft Konto im Windows angemeldet? Wenn ja ist dein Windows schon damit verknüpft sollte auch unter Einstellungen - Sicherheit und Updates - Aktivierung stehen. Das brauchst du wenn du die SSD in den neuen Computer baust um Windows zu aktivieren da musst du dann bei der Aktivierung die Problembehandlung aufrufen und ich habe die Gerätehardware geändert an klicken. Deswegen solltest du auch auf alle Fälle das Windows in dem neuen Rechner mindestens einmal starten um die Aktivierung auf das neue Gerät zu übernehmen. In der Regel brauchst du auch bei 10 keine Neuinstallation mehr ich habe schon zig mal gewechselt von Intel auf AMD Intel zu Intel AMD zu AMD bei keinem gab es da Probleme vorausgesetzt natürlich das System ist nicht zu gemüllt.

Qarrr³ schrieb:
Hab mein Windows seit vielen Jahren ohne Neuinstallation über mehrere Hardwareteile hinweg genutzt. Das, was bei mir läuft ist ein Windows 7 Update auf 10, das ursprünglich mit mbr auf einer sata SSD war. Hatte da noch einen Core2Quad. Inzwischen ist es gpt auf einer nvme SSD, mit Besuch von einem i3, i7 und nun Threadripper ohne Neuinstallation.

Habe nur die Intel Storage Treiber vor dem Wechsel deinstalliert.

Das klingt ja abstoßend eklig ;)
Ich formatiere min. 2-3 mal im Jahr :P

muss man eigentlich immer zuerst Windows 7 / 8 installieren, wenn man damals sein Windows 10 per Upgrade aufgespielt hat? Habe mir damals ein USB Stick für Windows 10 gemacht, allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich diesen für eine komplette Neuinstallation verwenden kann oder ausschließlich nach einer Installation von Win 7 / 8 als Upgrade.

Wenn im MS-Konto deine Version erscheint, sprich gekoppelt ist, ist es egal ob Upgrade von 7/8.
Dann kannst du per Stick die neueste Version installieren und durch Kontoaufruf bzw. Auswahl wird diese Installation aktiviert.

werde ich denn bei der Neuinstallation von Win 10 nicht nach nem Key gefragt? Habe letztendlich ja nur den Key für Win 8 und der wird sicherlich nicht funktionieren.

Zurück
Oben