Alte SSD + neue SSD kaufen. Wo System, wo arbeiten?

schlonzo

Cadet 4th Year
Hab eine der ersten Intel 80GB SSDs.
Möchte mir eine Samsung 840 Pro 500GB als Arbeitsplatte kaufen.

Ist die neue !=Platte so schnell, dass ich System+Arbeit auf dem Laufwerk machen kann,
oder ist es noch immer schneller System+Programme auf der alten Intel zu belassen?

cheers :)

Ich würde eher sagen du wirst zwischen SSD1 und SSD2 kaum einen Unterschied merken im normalen Workflow...

Die neue SSD ist deutlich schneller und du kannst einen Unterschied spüren. Die Postville ist ne nette Platte aber doch einige Jahre alt.

250MB/s lesen, 70MB/s schreiben 35000 IOPS. Da sind aktuelle SSDs doch schon etwas schneller :)

Du kannst ja das System auf die 80GB installieren (sollte doch reichen), und alle Programme dann auf die neue 500GB installieren.
Dann hast du "doppelte" Power.

Die samsung wäre mir ja zu teuer. IdR reicht für den heimanwenden ne crucial m500. Hat auch den langlebigen mlc Speicher.

Je nach Arbeitsweise und was für Daten da verwendet werden (Dateigröße) kann man da u.U. schon einen (kleinen) Unterschied bemerken.

Alles auf die neue und die alte SSD entweder verkaufen oder als kleines Datenlager nutzen oder in ein ext. Gehäuse verfrachten und als schnellen 'USB- bzw. eSATA-Stick' verwenden. Hab ich hier auch mit einer alten kleinen SSD gemacht und verwende die als 'USB- bzw. eSATA-Stick' an USB 3.0 bzw. eSATA- Anschlüssen.

Ich schließe mich da AdoK komplett an.
Es macht keinen Sinn die alte als Systemplatte zu nutzen aber als zusätzliche Datenplatte oder USB Platte ne gute Lösung.

Die Samsung Pro sind aber m.M.n wirklich sehr teuer, im Betrieb wirst du keinen Unterschied zwischen der und der Crucial M500 oder der neuen schnelleren M550 merken.

Wenn Du viel mit großen Dateien arbeitest, dann nimm die neue SSD als Datenplatte bzw. nutze diese für große Programme. Für das Betriebssystem bringt die im laufenden Betrieb nicht mehr, als die alte SSD

Je nach Zustand der alten SSD bekommst Du eventuell sehr wenig für die.

Danke für die schnellen Antworten!

System und Programme auf 2 Platten aufteilen find ich ne gute Idee, aber die neue is einfach schneller.
Ich brauch die Arbeitsplatte als Ersatz für mein RAID 0 mit 7200er Platten.
Is dafür ne SSD mit super Zugriffszeiten überhaupt sinnvoll?

Besser ne schnelle 128er für System+Programme, und eine billige zum Arbeiten?
(soviel Geld hab ich jetzt eh nicht)

M550 find ich super!

schau dir doch die 480gb ssd von crucial an (m500).. kostet 180€ inkl. versand..
würde auf der 480gb dann alles installieren und die 80gb an nen bekannten weitergeben..

Habe hier im System noch eine Postville G2 mit 120GB. Und mir diese Woche eine Evo 750GB zugelegt, damit ich meine WD Blue 640GB (die für Games da war) ersetzen kann (= endlich Stille!!!).

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der Postville und der neuen in AS SSD ist natürlich immens, aber ich muss dir ganz ehrlich sagen:
Wenn man normal mit Windows arbeitet (Surfen, Ab und Zu Bürokram) dann merkt man wirklich keinen Unterschied.

Wenn man etwas anklickt, ist es beinahe sofort da...und das mit der alten. Und schneller als "sofort" gibt es nicht. ^^

Ich denke es ist wie mit dem RAM mittlerweile. Es ist ein Punkt erreicht, wo man als Normaluser keine oder nur marginal Leistungszuwächse bekommt wenn man auf mehr oder neuere Hardware upgraded.

Und da ist es nur wichtig, das eine SSD verbaut ist. Welche und wieviel schneller die andere ist ist im Normalbetrieb unrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
schlonzo schrieb:
System und Programme auf 2 Platten aufteilen find ich ne gute Idee, aber die neue is einfach schneller.
Schneller ist die neue, aber um Programme davon zu starten, reicht die alte Postville locker aus, da wirst Du kaum einen Unterschied merken. Wenn Du also gerne das System von den Programmen und Daten getrennt haben willst, sehe ich keinen Nachteil das auch zu machen, außer Du willst die alte Postville wirklich extern als USB Stick einsetzen.

schlonzo schrieb:
Ich brauch die Arbeitsplatte als Ersatz für mein RAID 0 mit 7200er Platten.
Das kann sowohl die Evo als auch eine m500 ab 480GB garantiert, da die dann auch permanent sequentiell mit bzw. über 400MB/s schreiben und das schaffen bei einem RAID 0 aus 2 HDDs nur die schnellsten mit 7200 rpm und 1TB Plattern und dan auch nur auf den äußeren Zylindern.
schlonzo schrieb:
Is dafür ne SSD mit super Zugriffszeiten überhaupt sinnvoll?
Was machst Du denn überhaupt? Ist da sowas wie FRAPS oder Videoschnitt auf Rohmaterial dabei, was wirklich hohe sequentielle Schreibraten benötigt?

schlonzo schrieb:
Besser ne schnelle 128er für System+Programme, und eine billige zum Arbeiten?
(soviel Geld hab ich jetzt eh nicht)
Eigentlich reicht es alles auf eine SSD zu packen, da sie parallele Zugriffe auf SSDs praktisch nicht gegenseitig ausbremsen, was ja gerade der große Vorteil von SSDs ist. Statt sich zwei SSDs zu kaufen nimmt man daher immer bessere eine größere, gerade auch wenn das Geld nicht so reichlich vorhanden ist.

schlonzo schrieb:
M550 find ich super!
Die lohnt sich im Moment noch gar nicht, ist ja gerade eingeführt worden und noch viel zu teuer und wenn, dann lohnt sich der Aufpreis der m550 nur für Modelle bis 256GB, denn ab 480GB schreibt auch die deutlich günstigere m500 mit 400MB/s und den Unterschied zu 500MB/s wirst Du wohl kaum benötigen oder spüren!
Ergänzung ()

Wenn das i7920@4Ghz in Deiner Signatur bedeutet, dass Du noch ein System mit einem x58 Chipsatz und damit ohne natives SATA 6Gb/s hast, also allenfalls ein Board mit einem zusätzlichen SATA 6Gb/s Controller, der dann auch noch mit nur eine PCIe Lane angebunden ist, dann vergiss mal den Performancevorteil der SATA 6Gb/s SSDs und vor allem die Werte der m550, die erreichst Du damit sowieso nie. Meist sind das Controller von Marvell aus der 9128 Familie und die schreiben nur maximal mit so 200MB/s und lesen so ungefähr mit 360MB/s.

Danke für die ausführliche Antwort, Holt!

ja, Gigabyte UD3R mit dem Marvell SE9128 SATA Controller.
derzeit schafft mein Raid in HDTune 265-137MB/s
Ich arbeite viel mit Video und Grafik, und gerade beim Rendern von verlustfreien Videodateien ist immer die Festplatte der Flaschenhals.
Also 400MB/s lesen+schreiben sollte schon drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
400 MB/s kriegst du nicht, auch nicht mit einer Zusatzkarte. Bleibt nur ein neues System.

Falsch miac, man bekommt es nicht mit irgendeiner Zusatzkarte und nicht auf jedem System, aber auf dem X58 mit der Digitus DS-30104-1 kann er das schon erreichen, das sieht man auch in diesem Thread bei planet3dnow. Die Karte hat den Marvell 88SE9230, der über zwei PCIe Lanes angebunden ist und der x58 unterstützt diesen x2 Modus auch für seine schnellen PCIe Lanes die direkt von der CPU sind. Im richtigen Slot hat er damit für eine SSDs die gleiche Performance wie bei einem nativen SATA 6Gb/s Port und er kann sogar zwei SSDs im RAID 0 mit TRIM betreiben, aber dann sind es nur so 750 MB/s, mehr schafft PCIe 2 x2 eben nicht an realer Datentransferrate.

Aah, interessant, daß es offenbar jetzt bezahlbare x4 Karten gibt, die auch die Leistung bringen können.

Leider haben aber die anderen Poster die Leistungswerte nicht erreichen können, wie der damalige Threadstarter. Kann natürlich an der Sandisk SSD liegen.

Es ist keine x4 Karte sondern eine x2 Karte und den x2 Modus unterstützen vor allem die Enterprise Plattenformen, wozu im Grunde auch der x58 gehört und eben die neueren Intel CPUs seid Ivy Bridge. Bei SandyBridge geht es an den Lanes die von Chipsatz kommen, die sind ja auch mit 5 Gb/s schnell genug. Bei x58 haben die Lanes des Chipsatzes nur 2.5Gb/s, da bringt es dann nichts wenn man zwei davon hat und deshalb lohnt sich die Karte auch nicht für den ganzen Sockel 1156 Systeme, denn deren CPU erlaubt keinen x2 Modus und die Lanes des Chipsatzes haben nr 2.5Gb/s, zwei davon also keinen Vorteil gegenüber einer schnellen mit 5Gb/s.

Beim x58 macht die Karte aber schon Sinn, da kommt man dann auch auf die Leistung einer nativen 6Gb/s Schnittstelle, bei H61 ginge das auch, aber da müsste man sich schwer überlegen ob die 40€ nicht besser in ein Upgrade des Boards investiert wären, was wohl i.d.R. zu bejahen sein wird.

Zurück
Oben