Installation eines Heimnetzes ohne TAE Dose am Routerstandort

norKoeri schrieb:
Ja, ist ganz einfach. Unten nimmst Du das original beigelegte DSL-Kabel (TAE ↔︎ Patch-Feld). Und oben dann von der Doppeldose mit dem beigelegten Ethernet-Kabel zur DSL-Buchse der FRITZ!Box. Von der FRITZ!Box dann wieder mit einem Ethernet-Kabel in die Doppeldose. Unten dann ein Ethernet-Kabel von Patch-Panel in den Switch.
Genau so werden wir es dann machen.
Ich denke dann bleibe ich bei der Fritzbox 7530AX. Die ist preislich im Rahmen, der Aufstellort wird gut gelegen sein und dort sind es auch zwei LAN Anschlüsse.
User007 schrieb:
Vermutl. nur mißverständlich formuliert, aber es ist natürlich vom Duplexkabel je Leitung jeweils ein eigener Port am Patchpanel zu belegen, um alle Leitungen im strukturierten Netzverbund versorgbar zu machen - das sollte auch für die Anschaffung des Switches bedacht werden, denn diese Anzahl an Ports +1 (für die Zuführung des Ethernetsignals vom Router) wird mind. benötigt.


Richtig - und das Gute dabei ist, dass man dadurch mit der Platzierung des Routers sogar flexibler ist und ihn auch entsprechend dort positionieren kann, wo er mglw. für eine praktische Funktionsnutzung optimalst geeignet erscheint.
Bei funkbasierter Übertragungstechnik, wie DECT f. Telefonie und WLAN f. IP-basierte Übertragung, sind die Endgeräte ja eher platzierungsunabhängig, aber für kabelangebundene Gerätschaften, bspw. bei Verwendung eines konventionellen Faxgeräts oder direkter Anbindung eines Rechners/NAS an den Router via LAN oder USB kann der Stellplatz durchaus schon wichtig werden.​
Mit einem 24er Panel kommen wir gut klar. Es sind 17 Leitungen (die jeweils an einen Port angeschlossen sind) plus eines extra für das DSL Signal auf dem Patchpanel.
 
bhg1991 schrieb:
Genau so werden wir es dann machen.
Ich denke dann bleibe ich bei der Fritzbox 7530AX.
Das sollte passen, zumal die 7530AX dann auch schon WiFi-6 unterstützt und wohl auch noch 'ne ganze Weile im Support bleiben wird.​

bhg1991 schrieb:
Mit einem 24er Panel [...]
Genau, das sollte reichen für die festinstallierten Leitungen und ein bißchen Reserve schadet eigtl. nie - ansonsten wird alles Weitere eh mit flexiblen Patchkabeln an den Switch (dann wohl mind. auch einer mit 24 GBit-Ports) oder auch nötigenfalls an andere Ports des Patchpanels verbunden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bhg1991
Ich habe nun am Wochenende alles aufgebaut.
Ich möchte mich nochmal bei euch bedanken. Hat alles wunderbar geklappt. Einzig die Kabellängen... Das hatte ich nicht bedacht. der Switch hat die Ports nur auf der rechten Seite und ich hatte bei 1 auf der linken Seite am Patchpanel begonnen aufzulegen. Daher sieht es jetzt nicht ganz sauber aus mit der Belegung, aber es läuft alles.
Ich kenne nur die 7390er Fritzbox meiner Eltern. Aber das ist ja schon echt klasse auch mit dem Fritz!FON. Macht Spaß
 
Zurück
Oben