Alte Telefonanlage ersetzen, Telefonkabel aber weiter nutzen

@Bender: Im Haus liegen überwiegend Telefonkabel an denen ein ISDN-Telefon hängt (ISDN-Dose mit RJ45-Stecker in den jeweiligen Räumen).

  • Kann ich jetzt so ein RJ45 auf RJ11-Kabel nehmen um ein analoges Telefon in den Zimmern anzuschließen? Link
  • Natürlich muss ich vorher die Verkabelung im Keller auf einen RJ11-Stecker ändern, um es am ATA anschließen zu können, denn jetzt sind die bei der ISDN-Analage nur gesteckt.
 
isd schrieb:
Ich möchte aber gerne alle vorhandenen analogen Telefone, die im Haus verteilt sind weiter nutzen
Diese Aussage aus #1 ist aber was anderes als:
isd schrieb:
Haus liegen überwiegend Telefonkabel an denen ein ISDN-Telefon hängt (ISDN-Dose mit RJ45-Stecker in den jeweiligen Räumen).
Also, hast Du nun analoge oder ISDN Telefone als Endgeräte?
Mit ISDN Telefonen funktionieren ATA nicht. Das sind ja schließlich AnalogTelefonAdapter...

Für ISDN Telefone ist es egal, wie viele Analoganschlüsse die Telefonanlage hat, der S0 Bus ist entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Mit ISDN Telefonen könnte man halt auch einfach den S0 Bus eines normalen Routers (Firtzboxen, Speedports) nutzen.
 
An einen ISDN S0 Bus kannst bis zu 8 Geräte anschließen.
Du meinst wahrscheinlich eher die Anzahl der parallelen Gespräche. Das ist aber Tarif-/Anbieterabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Natürlich sprach ich von unabhängig voneinander nutzbaren Geräten. Ist ja sinnlos drei Telefone anzuschließen, wenn nur zwei davon gleichzeitig genutzt werden können. Bei einem internen Gespräch ist man von extern nicht mehr erreichbar beispielsweise.
 
isd schrieb:
Also sprich, wenn man auf VOIP umsteigt, muss man entweder mit alter Hardware rumfrickeln, oder man schafft sich IP-Telefone an und muss Netzwerkkabel durchs Haus legen?
https://ngb.to/threads/ethernet-übe...bel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/

Vielleicht machst Du einfach mal Fotos von allem. :)

blastinMot schrieb:
Mit ISDN Telefonen könnte man halt auch einfach den S0 Bus eines normalen Routers (Firtzboxen, Speedports) nutzen.
Neben dem bereits erwähnten Punkt mit den parallelen Gesprächen ist auch noch zu erwähnen, dass man unbedingt Telefone mit eigener Stromversorgung verwenden muss oder man muss einen alten ISDN-NTBA mit in den Bus hängen. Trotzdem wäre das auch insofern eine Option, wenn die mögliche Anzahl an parallelen Gesprächen nur bestimmte Telefone betrifft, also nicht jedes Telefon immer und überall ständig benutzbar sein muss. Man könnte nämlich auch zwei Telefone analog anschalten und weitere Telefone per S0-Bus. Wenn man also beispielsweise je ein Telefon mit dem viel telefoniert wird und eines mit dem wenig telefoniert wird, auf den S0-Bus hängt, dann könnte der Trick klappen.

Im Übrigen sei hier auch noch erwähnt, dass die maximale Anzahl an parallelen Gesprächen nach außen ebenfalls limitiert ist, sofern man einen Privatkundenvertrag hat. Von daher dürfte hier eh relativ schnell Schluss sein.
 
Incanus schrieb:
Ist ja sinnlos drei Telefone anzuschließen, wenn nur zwei davon gleichzeitig genutzt werden können.
In der Praxis sind solche "ich will meine 10 Telefone behalten" eben meistens ältere Herrschaften die alleine oder zu zweit ein (zu) großes Haus bewohnen. Da reicht oft schon 1 paralleles Gepräch.
thom53281 schrieb:
Im Übrigen sei hier auch noch erwähnt, dass die maximale Anzahl an parallelen Gesprächen nach außen ebenfalls limitiert ist, sofern man einen Privatkundenvertrag hat. Von daher dürfte hier eh relativ schnell Schluss sein.
Das kommt noch dazu.
Und Geschäftskunden fragen eher weniger nach Lösungen in öffentlichen Foren.
 
Es gibt sowohl ISDN als auch analoge Telefone. Die analogen will ich weiter nutzen, die ISDN-Telefone sollen weg. Da kommen dann neue Telefonapparate hin.
Kann ich die Verkabelung mit den Steckern dann so machen wie oben gefragt?
 
isd schrieb:
Kann ich die Verkabelung mit den Steckern dann so machen wie oben gefragt?
Hängt von deiner Verkabelung ab. ISDN/S0 ist ja ein Bus und da war es nicht unüblich, mehrere Dosen hintereinander zu hängen.

Wenn du an einen ehemaligen S0-Bus neu nur 1 analoges Telefon hängst geht das. Bzw. kannst du auch mehrere Telefone dran hängen, es geht aber immer nur ein Gespräch und die anderen Telefon können dann mithören.
 
h00bi schrieb:
den Hinweis auf einen ATA hast du ja auch schon bei der sehr ähnlichen Frage 2020 erhalten.
Hast du damals einfach die alte, zickende Lösung weiterverwendet oder warum kam das Thema wieder auf?
thom53281 schrieb:
Vielleicht machst Du einfach mal Fotos von allem.
@isd kannst Du noch auf diese zwei Dinge eingehen?
Und schreibe bitte, was Du mit einem Grandstream als Telefonanlage „gewinnen“ zu erhoffst. Und schreibe uns bitte auch, welche Anlage Du aktuell hast. Und welche Zicken die macht.
h00bi schrieb:
Wie bindet man dann den Grandstream ATA an die SIP Nummern, die der Router vom Anbieter provisioniert bekommt?
a) Richtet man für jeden Analog Port am Grandstream ein IP-Telefon ein? Oder
b) verbindet man den ATA direkt mit dem SIP Server des […] Telefonieanbieters?
Beide Alternativen wären denkbar, also direkt beim Telefonie-Anbieter einbuchen oder in die FRITZ!Box einbuchen. In letzterem Fall richtest Du für jede Telefonnummer ein IP-Telefon in der FRITZ!Box ein.
 
@bender_: Ich habe den Grandstream HT818 jetzt an der FritzBox Cable installiert. Ich habe an den Ports des Grandstreams auch Telefone dran, die auch soweit funktionieren. Danke schon mal für die Hilfe dafür.

Jetzt soll eines der Telefone bei zwei MSN klingeln. Tut es auch.
Kann ich jetzt noch erreichen das dieses Telefon mit "Klingelton1" klingelt, wenn MSN1 gewählt wird und mit "Klingelton2" klingelt, wenn MSN2 gewählt wird?
 
isd schrieb:
Kann ich jetzt noch erreichen das dieses Telefon mit "Klingelton1" klingelt, wenn MSN1 gewählt wird und mit "Klingelton2" klingelt, wenn MSN2 gewählt wird?
Dazu müsste das Telefon die Info bekommen, unter welcher Nummer es gerade angerufen wird. Bei der „normalen“ POTS-/FXS-Schnittstelle wird diese Info aber nicht übermittelt. Mit ISDN wäre das kein Problem.

Edit: Ein VoIP/SIP-Telefon ginge natürlich auch noch, dann müsstest du nur eine Netzwerkschnittstelle zu dem Telefon-Standort bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben