Alte Telefonanlage ersetzen, Telefonkabel aber weiter nutzen

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Im Keller hängt eine (störanfällige) alte ISDN-Telefonanlage. Die will ich gerne ersetzen.
Ich möchte aber gerne alle vorhandenen analogen Telefone, die im Haus verteilt sind weiter nutzen und auch die vorhandene Telefonverkabelung weiter nutzen. Einfach eine Fritz-Box einsetzen geht nicht, weil ich mehr als 2 analoge Nebenstellen haben will, über die man auch gleichzeitig Gespräche führen kann.


Was ich gerne hätte:
  • 4 oder 5 Nebenstellen mit eigenen Rufnummern für die Endgeräte
  • Vorhandene Telefone behalten und keine neuen anschaffen müssen
  • Kein DECT einsetzen -es soll über die Telefonkabel laufen
  • Die alte Telefonanlage gegen etwas neues/ aktuelles ersetzen.
Liefe das dann auf eine VOIP-Anlage hinaus? Kann ich da dann aber die vorhandene Telefonverkabelung nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beni_fs
Sind die Endgeräte analog oder ISDN?

Ich habe bei meinen Eltern aus dem gleichen Grund eine Eumex 800 an den S0-Port der Fritzbox 7490 angeschlossen.
Die Fritzboxen können alle(?) nur 2 analoge Endgeräte. Wenn du mit der bestehenden Verkabelung weiter machen willst, brauchst du zwangsläufig eine Telefonanlage mit entsprechender Anzahl an Nebenstellen.
Die Eumex 800 bietet bis zu 8 analoge Nebenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Möglich ist sicher vieles. Wenn die Telefone weiter benutzt werden, dann gehen auch die Kabel. Aber ob du eine Anlage dazu findest, steht auf einem anderen Blatt.
Dazu am Besten an ein Systemhaus wenden, was auch Telefonie mit abdeckt. Könnte aber bald wetten, dass die dann auch sagen. alles neu. VOIP-Telefone, neue Kabel, neue Anlage. Alternativ kann man einen Cloudanbieter nehmen, aber dann heißt es auch: neue Telefone.
Und warum überall neu? ISDN ist tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Firmen wie Auerswald bieten VoIP-fähige TK-Anlagen auch für analoge Endgeräte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Millkaa
Welche Fritzbox hast du genau? Wenn dort ein S0 Anschluss ist kannst du jede TK Anlage ISDN dort anschließen, also eine ordentliche TK Anlage besorgen (ggf. gebraucht).
Wie viele Rufnummer hast du denn von deinem Provider? Üblich sind bei VOIP in den Standardverträgen drei Rufnummern. Bei 4-5 hast du sicherlich noch welche dazu gebucht.

Um die vorhandene Verkabelung zu nutzen geht auch ein VOIP Telefonadapter:
https://geizhals.de/?cat=telanlzub&xf=15589_Gateway
Mal eine Liste von Geizhals, da musst du noch einmal genauer filtern. Meines wissens nach kannst du damit die vorhandenen analogen Anschlüsse nutzen. Wie das genau geht müsstest du noch einmal lesen, da bin ich kein Fachmann.
 
Es sind analoge Endgeräte (Gigaset).
Eine Eumex800 ist ja auch wieder alt. Da hab ich ja dann auch wieder ne alte Anlage und nix gewonnen.

Also sprich, wenn man auf VOIP umsteigt, muss man entweder mit alter Hardware rumfrickeln, oder man schafft sich IP-Telefone an und muss Netzwerkkabel durchs Haus legen?
 
Schau doch mal bei dem erwähnten Auerswald. Da gibts, was du willst. Aber der Preis... Dafür kannst du 2-3 gebrauchte FritzBoxen kaufen und jahrelange mit Strom versorgen.
 
Kann ich dieses ATA Teil dann in den Keller setzen als Ersatz für die TK-Anlage und die analogen Telefone dann an den TAE-Dosen in den einzelnen Stockwerken belassen oder wie muss man sich das vorstellen?
Das ATA-Teil braucht dann aber auch noch eine Verbindung zum Router, oder?
 
isd schrieb:
Kann ich dieses ATA Teil dann in den Keller setzen als Ersatz für die TK-Anlage und die analogen Telefone dann an den TAE-Dosen in den einzelnen Stockwerken belassen
Natürlich. Genau dafür ist es gedacht.

isd schrieb:
Das ATA-Teil braucht dann aber auch noch eine Verbindung zum Router, oder?
Richtig. Genau wie die Telefonanlage jetzt. Nur nicht mehr per S0 Bus sondern per Ethernet. Du kannst sogar das selbe Kabel dafür nehmen, musst nur den Stecker anders belegen. Anstatt 4,5,6,7 dann 1,2,3,6. Jeweils auf beiden Seiten natürlich...
 
@Bender: Sollte es wirklich mal so einfach sein? Wie schön ;-)
Also den Stecker (vom S0-Bus) neu patchen und belegen wie von dir angegeben und dann an den WAN-Port anschließen (weil ich ja bereits einen Router habe?

Und noch ne Frage: Kann ich an dem ATA-Adapter dann sowohl analoge Telefone als auch ISDN-Telefone betreiben, oder ginge das mit ISDN-Telefonen dann nicht mehr (was nicht schlimm wäre)?
 
Nein, wenn dann beide Stecker neu patchen, aber ein handelsübliches Netzwerkkabel zu nutzen wäre einfacher. An einen WAN-Port kommt ein Modem, einen solchen sollte eine Telefonanlage in der Regel aber auch nicht haben, es sei denn ein Router ist zusätzlich verbaut. Da aber ja sicher schon ein Router vorhanden und im Einsatz ist, wäre das dennoch der falsche Weg.
 
Ja natürlich beide Seiten patchen.
Also das neu gepatchte Kabel dann in jedem Fall an den Ethernet-Port des ATA-Adapters? Und der WAN-Port bleibt frei?
 
Wie schon mal gefragt, was ist bei Dir ein ATA-Adapter oder -Teil?

Einen WAN-Port hat ein Router, ein solcher ist doch bestimmt schon bei Dir im Einsatz.
 
isd schrieb:
und dann an den WAN-Port anschließen (weil ich ja bereits einen Router habe?
Genau. LAN Port vom Router an den den WAN Port vom ATA. Idealerweise mit Patchkabel oder wie beschrieben per 100BASE-TX Fast Ethernet Kabel.
1682425631078.png

isd schrieb:
Kann ich an dem ATA-Adapter dann sowohl analoge Telefone als auch ISDN-Telefone betreiben
An die 2 verlinkten ATA kannst Du nur analoge Telefone anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isd
bender_ schrieb:
Du suchst einen ATA.
Beispiele:
Wie bindet man dann den Grandstream ATA an die SIP Nummern, die der Router vom Anbieter provisioniert bekommt?
Richtet man für jeden Analog Port am Grandstream ein IP-Telefon ein?

Oder verbindet man den ATA direkt mit dem SIP Server des Internet- bzw. Telefonieanbieters?

@isd
den Hinweis auf einen ATA hast du ja auch schon bei der sehr ähnlichen Frage 2020 erhalten.
Hast du damals einfach die alte, zickende Lösung weiterverwendet oder warum kam das Thema wieder auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Wie bindet man dann den Grandstream ATA an die SIP Nummern, die der Router vom Anbieter provisioniert bekommt?
Auch da hilft die Anleitung:
1682432565264.png

Will man mehr als 2 Profile nutzen, könnte man auch eine Fritzbox als Konzentrator für die Nummern nutzen und den ATA am SIP Server der Fritze anmelden.
 
Zurück
Oben