Alte Treiber auf Win11installieren?

MarkP

Lieutenant
Ich habe ein Schenker XMG A706, für ein Notebook ein echt altes Gerät, funktioniert aber tadellos und reicht mir völlig, weil ich es nur im Urlaub brauche zum Mail lesen oder im Hotel am Abend einen Film schauen oder ein paar kleine Spielchen spielen.
Nachdem Microsoft den Support für Win10 eingestellt hat und auch sonst eine Menge Müll auf der Platte war, habe ich das Ganze jetzt mit Win11 neu aufgesetzt (das geht weil Schenker schon damals TPM und Secure Boot eingebaut hat).

Natürlich gibt es von Schenker keine neuen Treiber für dieses Gerät für Win11 und darum bekomme ich nach der Installation ein halbes Dutzend gelbe Ruf- und Fragezeichen im Gerätemanager, es geht aber trotzdem alles, nur halt ohne die Benutzeroberfläche mit Einstellungen die die Treiber drin haben, z.B. kann man mit dem original Treiber vom Touchpad einstellen, dass das Touchpad automatisch deaktiviert wird, wenn eine Maus eingestöpselt ist und das fand ich immer sehr praktisch, weil ich sonst beim Tippen immer mal wieder aus Versehen auf das Touchpad gekommen bin und damit irgendwas ausgelöst habe was ich nicht haben wollte.

Wenn ich jetzt die letzten Treiber installiere die Schenker noch für das Gerät anbietet (die sind von 2015, damals für Vista gedacht), dann beschwert Win11 sich nicht, fast alle gelben Rufzeichen verschwinden aus der Systemsteuerung, ich kann das Touchpad deaktivieren, usw., und alles scheint prima zu funktionieren, mal abgesehen vom Kartenleser, aber den brauche ich eh nicht.
Die Frage ist nur, ob man diese alten Treiber überhaupt installieren sollte, oder ob man damit an anderer Stelle nicht vielleicht doch Probleme bekommt?
Die gelben Ruf- und Fragezeichen nerven mich halt, aber vermutlich ist das nur unnötiger Perfektionismus, theoretisch kann ich (abgesehen vom Touchpad-Treiber) alle anderen Treiber auch weglassen, oder?

Du kannst ruhig die Treiber weiter nutzen, die schon unter windows 10 stabil liefen oder Du schaust beim Hardwarehersteller des Chipsatzes, GPU usw. nach ob es dort aktuellere Treiber gibt.

Zeig doch mal einen Screenshot von den Geräten wo ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt wird und vorallem was es für ein Gerät ist.
Das gelbe Ausrufezeichen bedeutet ja, dass das gerät nicht sauber funktioniert usw. Steht ja sicher auch so in den Eigenschaften des jeweiligen Gerätes und das wäre mal wissenswert.

Nein, Windows-Update hat noch nicht mal die Grafikkarte (Intel-iGPU) erkannt, musste ich manuell installieren.
Was das für Geräte sind steht da nicht, da steht nur "Unbekanntes Gerät". Einige verschwinden wenn ich den Chipsatz-Treiber installiere, ein paar Weitere verschwinden wenn ich "Intel Management" und "Rapid Storage" installiere, aber ohne dass ich danach weiss, was das für Geräte waren.
Neuere Treiber von anderswo besorgen, klar, Chipsatz z.B. finde ich sicher auch in neuerer Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ich kann dir dafür Driver Booster empfehlen.

Früher habe ich mir auch jeden Treiber manuell zusammengesucht – Grafik, Audio, Chipsatz usw. Das war viel Aufwand und am Ende hatte man trotzdem oft nur die Basis installiert.

Seit einiger Zeit nutze ich Driver Booster und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe ein Lenovo-Notebook (Baujahr 2017) mit Windows 11 und bekomme über Driver Booster noch immer aktuelle Treiber angeboten – erst gestern z. B. ein Netzwerk-Treiber (Stand: November 2025).

Gerade bei älteren Geräten wie deinem Schenker XMG A706 erkennt Driver Booster erfahrungsgemäß eine große Menge Treiber auf einmal (bei mir waren es rund 40–50 Stück) und bringt das System damit auf einen sehr aktuellen Stand.

Hier ein Screenshot, was Driver Booster bei mir aktualisiert hat:

➡️ Link zum Tool:
https://www.iobit.com/de/driver-booster.php

Ich nutze die Pro-Version, aber die kostenlose Variante reicht zum Testen vorerst völlig aus, aber Pro ist einfach wahnsinn.

Anhänge

• Treiber 1.jpg
    Treiber 1.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 61
  • Treiber 2.jpg
    Treiber 2.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Wenn es so nicht klappt dann folgendes machen:

Windows 10 installieren und alle Updates, Treiber etc. installieren.
Danach mit einem USB Stick auf Windows 11 Upgraden, dann sollte alles weiterhin funktionieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und MarkP
florian662 schrieb:

Danke, werde ich ausprobieren.

Ultra_Force schrieb:
Windows 10 installieren und alle Updates, Treiber etc. installieren.
Danach mit einem USB Stick auf Windows 11 Upgraden, dann sollte alles weiterhin funktionieren :)

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, wollte ich nur deshalb nicht, weil ich ein Freund von "Clean-Install" bin und diese Updates nicht mag.
Unterm Strich ist das dann ja quasi identisch zu die alten Treiber auf Win11 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@MarkP
Da stimme ich dir absolut zu, da bin ich auch ein Freund von. Allerdings kann es bei älteren Geräten vorkommen, das es so am einfachsten geht und am Ende alles vernünftig läuft.

Zumal wenn man es so sieht ja auch ein "Clean Install" ist, nur mit dem Umweg das erst Windows 10 installiert wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
MarkP schrieb:
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, wollte ich nur deshalb nicht, weil ich ein Freund von "Clean-Install" bin und diese Updates nicht mag.
Wenn du von meinem frischen Windows 10 aus upgradest, bleibt doch auch alles clean.
Musst du halt wissen, nochmal 2 Stunden in die Treiberproblematik investieren mit unbekanntem Ausgang oder den (sicher) funktionierenden Win10-Win11 Upgrade Pfad beschreiten.

Und gerade bei solchen Nischenanbietern wie Schenker kann die Treibersuche für irgendein elendiges Detail auch mal in die Hose gehen (hatte ich beim Schenker Key15).
Dell und HP sind so groß, da ist so gut wie alles in Windows Update eingepflegt, sogar Bios Updates.

So einen Schmarrn wie DriverBooster direkt mal weglassen.
Gerätemanager öffnen. Rechtsklick auf das jeweilige Gerät. Eigenschaften. Details. Hardware-ID.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS, Backfisch, ILoveShooter132 und 3 andere
Dazu muss man wissen, dass Schenker seinerzeit das Notebook ganz ohne vorinstalliertes OS verkauft hat.
Ich habe damals eine Win10-Lizenz genommen die ich eh hatte und dann von Schenker nur die Treiber runtergeladen und installiert.
Diese Treiber gibt es auf der Schenker-Webseite heute noch und müsste ich dann genau wie damals einzeln installieren.
Wenn ich dann auf Win11 update, ist das zumindest mMn identisch zu die alten Treiber auf ein frisches Win11 zu installieren, nur dass danach der ganz Müll auf der Platte ist den Win11 drauf lässt falls man zu Win10 zurück will.

TorenAltair schrieb:
Rechtsklick auf das jeweilige Gerät. Eigenschaften. Details. Hardware-ID
ja und dann?
ID bei Google eingeben und dann das bestmögliche Ergebnis nehmen oder wie?
Da kann er auch gleich Driver Booster nehmen... Dort gibt es wenigstens eine WQHL-Prüfung und Backup-Funktion.

PC295 schrieb:
ID bei Google eingeben und dann das bestmögliche Ergebnis nehmen oder wie?
Ich hätte dann doch erwartet von jemandem, der so lange dabei ist, dass wenn man weiß, welches Gerät dahintersteckt, den Weg zum Hersteller findet bzw. in diesem Fall bei Schenker den nötigen Treiber findet.

Mit der Harware-ID kommst du beim Hersteller nicht weit.
Hier brauchst du die Modellbezeichnung und ggf. die Seriennummer.

Nicht streiten Leute, alles gut.
Im Zweifelsfalle lasse ich es halt wie es jetzt ist, sprich Win11 Clean-Install plus alte Vista-Treiber, das was ich brauche scheint ja alles zu funktionieren.
Die Zeit für ein paar Experimente habe ich als Rentner und bis zum nächsten Urlaub ist noch über ein halbes Jahr hin, aber am Ende ist halt nur wichtig, dass ich den winzig kleinen Teil vom Ganzen den ich brauche weiter nutzen kann.

MarkP schrieb:
Diese Treiber gibt es auf der Schenker-Webseite heute noch und müsste ich dann genau wie damals einzeln installieren.
Wenn ich dann auf Win11 update, ist das zumindest mMn identisch zu die alten Treiber auf ein frisches Win11 zu installieren, nur dass danach der ganz Müll auf der Platte ist den Win11 drauf lässt falls man zu Win10 zurück will.
Dann hättest vor dem Upgrade ein Backup (zBsp. Acronis oder alternative Tools) machen sollen und falls man wieder Retoure will zu Win10, wird einfach das Backup wieder eingespielt. Schon hat mein keinen "Müll" von Windows 11 mehr mit drauf. Wobei ich davon ausgehe, dass da kein Müll von Win11 drauf bleiben würde, wenn man wieder zu Win10 Retoure will aus Win heraus. Es wird ja ansich lediglich dsas Windows11 entfernt bzw. die alten Windows10 Dateien wiederhergestellt. Was soll da aus Windows 11 übrig bleiben was nicht bereits auch in Windows 10 vorhanden war.

Lade die treiber von Schenker runter und installiere sie. Wenn Du aber ein AllinOne-Lösung haben willst, wo Du nichts einzeln laden musst, bleibt nur sich auf Windows-Update zu verlassen oder diverse Tools (wie hier bereits vorgeschlagen wurde) zu nutzen, die Dir aber auch wieder nebenher sicher irgendwelchen Müll mit bringen, den Du nicht willst.

inge70 schrieb:
Wenn Du aber ein AllinOne-Lösung haben willst, wo Du nichts einzeln laden musst, ....

Nein, will ich gar nicht, es reicht mir völlig zu wissen was ich alles installieren muss, damit am Ende alles geht.
In meinem Eingangsbeitrag hatte ich ja nur Zweifel geäussert, ob diese alten Treiber evtl. an anderer Stelle Probleme machen, aber wenn es eh darauf raus läuft zumindest teilweise die alten Treiber zu verwenden, dann kann ich es lassen wie es jetzt ist.

Prinzipiell sollten diese alten Treiber keine Probleme verursachen. Daher installiere sie und behebe damit wenigstens die Fehler im gerätemanager mit den Ausrufezeichen und/oder unbekannten Geräten. Solche Fehler können das System eher behindern als veraltete Treiber, solange die alten treiber das Gerät nutzbar halten.

MarkP schrieb:
Wenn ich jetzt die letzten Treiber installiere die Schenker noch für das Gerät anbietet (die sind von 2015, damals für Vista gedacht), dann beschwert Win11 sich nicht, fast alle gelben Rufzeichen verschwinden aus der Systemsteuerung […]
2015 gab es schon lange nichts mehr für Windows Vista, das war 2006–2009.
2015 wäre maximal Windows 8/8.1 und Windows 10, aber das nur am Rande erwähnt.
MarkP schrieb:
Die Frage ist nur, ob man diese alten Treiber überhaupt installieren sollte, oder ob man damit an anderer Stelle nicht vielleicht doch Probleme bekommt?
Kurz und knapp: Ja, kannst Du ohne Probleme. Sollte es dann neuere Versionen geben, kannst Du diese nutzen.

Lange Antwort: Aber da kommen wir sogar wieder zu Vista zurück – Seit Windows Vista und insbesondere seit Windows 7 hat sich die Treiber-Struktur von Windows nicht fundamental geändert. Deswegen funktionieren Treiber für Vista meist 100% uneingeschränkt ebenso auch unter Windows 7.

In der Tat sind alle Windows-Versionen sein Windows 7 (8/8.1/10/11) bloß ein gemoddetes Windows 7 …
Darüber hinaus funktionieren sämtliche Windows 7-Treiber auch unter 8/8.1/10/11, zumindest sollten sie das.

Der einzige Unterschied ist wirklich, daß die zugehörigen Konfigurationsdateien der jeweiligen Treiber bei der Architecture statt bei Vista AMD64 (generell 64-Bit; Treiber funktioniert unter XP-64, Vista wie 7 gleichermaßen, unter 8/8.1/10/11 begrenzt) oder Vista-spezifisch NTamd64.6.0 stehen haben (nur Vista, kann aber auch unter 7 und höher genutzt werden) – Windows 7 hat demnach NTamd64.6.1 (nur für W7, aber auch Win8/8.1/10/11).

Ist beispielsweise ein Treiber bei Architecture schlicht als NTamd64.6 gekennzeichnet, kann dieser unter Vista/7/8/8.1/11 und Win11 installiert werden (Funktion unter allen Systemen gegeben, aber insbesondere bei W10/11 kann es Instabilitäten geben).

Tatsächlich haben es sich viele Hersteller sogar so einfach gemacht, und haben (wenn möglich) nicht einmal Versionsspezifische Treiber veröffentlicht, sondern bloß generelle für Vista/7/8/8.1 (NTamd64), welche auch noch unter den späteren Windows 10/11 funktionieren.
florian662 schrieb:
Bitte nicht! Diese Möchtegern Treiber-Zauberer schaden oftmals mehr als sie nützen, müllen das System zu und nicht selten wird die Windows-Registry durch solche Tools irreparabel beschädigt.

Da ist es tausend mal besser, sich die Zeit dafür zu nehmen und lieber manuell die Treiber zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und ILoveShooter132
MarkP schrieb:
Nein, Windows-Update hat noch nicht mal die Grafikkarte (Intel-iGPU) erkannt, musste ich manuell installieren.
Unter Windows Update gibt es einen Punkt für optionale Updates, da werden dir dann auch die Intel Treiber angeboten die du installieren kannst.
Da braucht es eigentlich kein driver booster oder Hardware IDs

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Zurück
Oben