Alte WD Elements wird nicht erkannt

ImTheZer0 schrieb:
Ja das lässt sich leicht abschrauben, nur frage ich mich, wie ich dann eine Strom Versorgung herstellen soll, da das Netzteil ja nur über den Adapter angeschlossen werden kann.
Zeig mal ein Bild wo das abgeschraubt ist.
Ich glaub fast, dass das eine stinknormale SATA-HDD ist. Sicherlich findest Du auf einer Seite auch die Bezeichnung der HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
madmax2010 schrieb:
hm. @andimo3 ist das nicht erst seit 4 jahren / SATA 3.3 ?

@ImTheZer0 masgdt du mal von der Platte selbst ein Foto vom Aufkleber machen?

unter linux: starte das linux mit der platte angeschlossen.
Wenn Linux gestarter ist, lsblk ins terminal (foto machen, hier posten)
Das terminal Fenster kannst du weiter nutzen, schieb es dir so, dass es die rechte haelfte des Bildschirms einnimmt. Dann lass darin journalctl -f laufen
Dann ein 2. fenster oeffnen und die linke haelfte des monitors ausfuellen. Darin dann bitte dmesg -wH laufen lassen.

Waherend die 2 Programme laufen, steck mal die Festplattte ein paar mal ab und wieder dran.

Bonus wenn du einen Molex-sata adapter da hast (nur um ganz sicher die idee von @andimo3 mit zu testen)
Danke für die Anleitung, werde es morgen mal testen.

Ist doch eine 2TB, ich dachte es wäre nur 1.

Besitze die Platte ungefähr seit 10 Jahren. Vor 5 hat sie auf einmal aufgehört zu arbeiten, seither lag sie ungenutzt in der Schublade.
Wurde aber immer sachgerecht behandelt und ist nie runtergefallen.

Habe mal eben bei ebay geschaut und die selbe Platte gibt es für 150€ zu kaufen?
Ist sie in all den Jahren so wertstabil geblieben?

Habe mir jetzt zudem noch einen Molex Adapter bestellt, einen Versuch ist es wert
 

Anhänge

  • IMG_20210827_062220.jpg
    IMG_20210827_062220.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise habe ich gerade auf einer anderen Festplatte einen Screenshot gefunden, von einer Analyse die ich scheinbar vor 4 Jahren einmal bei dieser Festplatte durchgeführt hatte.
Mir sagen die Daten leider rein Garnichts aber vielleicht ist es ja hilfreich?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    130,9 KB · Aufrufe: 193
Angesichts dieser Daten hätte ich die HDD bereits damals konsequent aussortiert.

Nachtrag: Was hast Du denn für ein Netzteil, dass Du einen Molex/SATA-Adapter brauchst? Sowas sollte man im Interesse des Datenerhalts am besten auch sein lassen, und sich ein Netzteil zulegen, das genügend SATA-Stromkabel mit dabei hat. Dann kann diese SATA-HDD auch ganz einfach intern betrieben werden (mal abgesehen von ihrem Defekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Angesichts dieser Daten hätte ich die HDD bereits damals konsequent aussortiert.
ja hätte ich machen müssen, nur war ich damals leider jung und arm und Speicher teuer.

madmax2010 schrieb:
Mach mal die Screenshots unter Linux.
habe es versucht, Linux und ich werden keine Freunde :p

Leider konnte mein Terminal mit journalctl -f nichts anfangen. Habe vergebens versucht im Internet eine Lösung dafür zu finden. Habe Knoppix verwendet

Hatte auch nur die besagte HDD und den Linux USB Stick angeschlossen, da im YT Video empfohlen wurde alle anderen Festplatten für die Linux installation auszubauen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-08-27 19-46-01.png
    Bildschirmfoto vom 2021-08-27 19-46-01.png
    62,6 KB · Aufrufe: 184
  • Bildschirmfoto vom 2021-08-27 19-50-58.png
    Bildschirmfoto vom 2021-08-27 19-50-58.png
    207,4 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben