altem C2D Beinen machen

fireblade_xx

Commodore
So hallo zusammen,

eigentlich habe ich mich vom PC Segment zum Gamen verabschiedet und dafür die PS3 & Xbox 360, da viele interessanten RPGs aber leider nur auf dem PC erscheinen möchte ich ihn "sinnvoll" aufrüsten.

Derzeit:
http://www.sysprofile.de/id45095

NT ist ein 350W Noname, auf der 12V Schiene muss ich nacher mal schauen (Wird wahrscheinlich gegen ein 450W beQiet getauscht) Aber eine 4770 dürfte es auf jeden Fall schaffen ;)

So das billige Case ist schon Geschichte, hab mir gestern ein Soprano gekauft, jetzt muss ich mal schauen ob die verbauten Lüfter was taugen oder ob ich die gleich austauschen muss, hat jemand mit den Lüftern vom Soprano Erfahrung?

Als GPU ist mir mal die 4770 aufgefallen, welche nicht zu überdimensioniert für die CPU scheint.

MB muss auch ein neues rein, da bräuchte ich nur eins welches sich bedingt zum OC eignet, die CPU sollte dann auf ca. 2,6 Ghz kommen. (Mit den Temps muss ich dann mal schauen ob ein CPU Lüftertausch erforderlich ist.

Der RAM wird auch in nächster Zeit ausgetauscht, was ist denn da das günstigte Bundle derzeit wo auch was taugt? (Ich hab leider die Speichertiefpreise verpasst :()

Ziel: RPGs und halbwegs aktuelle Spiele sollten annehmbar auf einem 20" mit 1400x1050 laufen.

Budget ist erstmal 200€, 36€ sind für das Soprano schonmal weg, wahrscheinlich kommt noch ein BQ 450W für ca. 45€ rein. Kann man mit dem Rest noch ein anständiges MB & GPU bekommen, wenn ja welche?

Danke.

hm.... da würd ich sagen komt eine gts 250 für ca. 85-90 euro schonmal nicht schlecht...
dann noch n günstiges Gigabyte GA-EP31-DS3L, http://geizhals.at/deutschland/a354905.html das kostet ca. 47 € Als Netzteil würde ich an deiner stelle eher das Corsair CX 400W nehmen, auch ca. 40 € und dann ham wir 90€+47€+40€ und dann sind wir erst bei 177... dann kannst du dir von den restlichem geld noch einen schönen cpu Kühler kaufen dass es deiner cpu nicht zu warm wird...
den speicher würd ich einfach behalten und nochmal 2 gig kaufen...

nein ich würde die mit 512 MB empfehlen... die ist norm. deutlich günstiger und die 1 gig variante bringt meist nur 1-2 frames...

Würde für ca. 30€ das NT hier bekommen: Seasonic S12 380W ATX 2.2 (SS-380HB)

Packt das die 250GTS auch noch?

7€ Unterschied bei Sparkle zwischen 512 und 1Gb...

Spezifikationen des NT:

120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 4x SATA, 6x IDE, 1x IDE auf 2x Floppy Adapterkabel • +3.3V: 22A • +5V: 21A • +12V1: 10A • +12V2: 15A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2A

Leider nur ein PCIe... die GTS250 braucht ja zwei, leider

edit: Denkfehler :D man braucht ja nur 5,25" Stecker... Bin gerade nicht ganz so wach :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic würde sehr gut passen - der Preis ist absolut OK!

"7€ Unterschied bei Sparkle zwischen 512 und 1Gb.." -> dann ist die Entscheidung doch eindeutig, oder!?

Kann ich bei folgendem Angebot davon ausgehen das die Stromadapter dabei sind?

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27027agid=554

d.H. für das Seasonic ist der E6400@2,6Gz + eine 250GTS + übliche HDs usw kein Prob?

Bin gerade am überlegen: Wenn ich mir die 4770 kaufen würde, hätte ich 25€ gespart und ich bräuchte kein neues NT, nochmal 40€ gespart... hm.

Die 4770 müsste mein NT schaffen, oder. Ich such gleich mal die 12V Schiene raus, hab aber schonmal hiern nachgefragt und da wurde mir versichert, das es kein Problem mit der 4770 geben würde. Ist der Mehrpreis gerechtfertigt? Wenn ich ein schwaches NT kaufe, muss ich ja das nächste mal wieder ordentlich aufrüsten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du z. B. das corsair mit 400 watt für 40 € kaufst kannst du zu deiner gts 250 noch nen starken quad reinhaun und dass dürfte immer noch gehen... wenn du das seasonic für 30€ kaufst wirds knapp wenn du die 4770 willst dann kannst du halt dein netzteil behalten und kaufst dir beim nächsten aufrüsten gleich n 550 W netzteil... ist ansich eig. die beste lösung...

übertakte deinen E6400@2,6 Ghz mit nem guten kühler, kauf dir dazu ne 4770 und gut is

So werd ich das machen, denn jetzt noch ein gutes 775er Board kaufen und später auf nen 9550 aufrüsten ist auch nicht sinnvoll. Ich denke ich bestelle jetzt einfach mal das Board und eine 4770.

Ist bei den unterschiedlichen 4770ern auf was zu achten?

Was für ein Kühler würde sich denn für die CPU eigenen? Ist da Wärmeleitpaste dabei?

edit: Bringt das OC um 0,5Ghz einen merkbaren Schub?

edit: Würde das NT für die 4770 reichen, oder würde es knapp werden?

edit2: Nach meiner Rechnung: 180W- 65W CPU bleiben noch 115W für die GPU, GPU (4770) braucht max. 90W also müsste es passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so bewandt im Strom verrechnenen :D laufen die auch auf der 12V Schiene?

Kann es sein das du einen Medion Rechner hasst?

Nein :D wie käme ich denn dazu. Rechner war mal als Silent und Server gedacht, deshalb die extrem stabile CPU und die passive 7650GS. Das Case ist hässlich, war auch nie gemacht fürs ins Zimmer stellen. Wird ja jetzt durch ein Soprano ersetzt.

edit: Jaja ich hasse Medion Rechner ;) "Kann es sein das du einen Medion Rechner hasst? "

So nach meinen Berechnungen komme ich inkl. aller Komponenten, incl TV-Karte, HDs, Laufwerke usw, auf einen max. Verbrauch von 267W (incl. 4770)

Zuletzt bearbeitet:
Kamm mir nur so vor weil mein Bruder hat nen Medion Rechner mit nem e6400 und einer 7650gs und das Mainboard hat so nen ähnlichen Namen :)

Ich hab halt günstige Komponenten zusammen gesucht und ne lautlose einigermaßen passable GPU musste eben auch rein.

Glaubt ihr das die 4770 laufen wird? Dann hätte ich eine Ersparnis von 40€, welche ich gleich in RAM anlegen würde. Die 13% Nachteil zur 250GTS sind es mir wert ;)

Also: Board ist gekauft, ist ein ASUS P5K Premium, Case Soprano, 2GB DDR2 533Mhz RAM ist noch verhanden, was glaubt ihr wie weit komm ich beim OC mit dem?

Konfig gesamt:

C2D E 6400
ASUS P5K Premium
2GB DDR2 533 Mhz
XFX 4770
350W NT

&sonstiges, Platten, Laufwerke usw.

EDIT: Habe gerade noch ein NT "gefunden" und gleich eingebaut, ist ein Hama Blackmaster 350W mit 18A auf der 12V Schiene, damit dürfte doch die 4770 locker laufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben