alten 80286 8MHz auf 4,77MHz runter takten

resuah

Cadet 1st Year
Hallo liebe Kassik-PC-Experten,

ich habe hier einen alten PC von Unisys stehen. Es handelt sich um einen 80286 mit 8MHz.

Ich würde den PC gerne auf das 8086-Niveau herunter takten um Timing-kritische alte Spieleklassiker (z.B. Digger) darauf laufen zu lassen.

Also sollte der Takt dann bei 4,77MHz liegen.

Auf dem Board sind zwei Quarze verlötet:

1) 16MHz
2) 20MHz

Ein 8MHz Quarz ist nicht zu sehen. Der Prozessort wird aber definitiv mit 8MHz getaktet.

Kann es sein, dass hier nur jeder zweite Takt des 16MHz Quarz Verwendung findet?

Kann ich dann diesen Quarz durch einen mit 9,54MHz ersetzten und komme so auf das 8086-Niveau?

Ich freue mich auf den einen oder anderen Hinweis.

Viele Grüße
Martin

ist der noch aus dem 2 weltkrieg? Was hast du damit vor? Warum soviel aufwand für nichts?

Ich würde den PC gerne auf das 8086-Niveau herunter takten um Timing-kritische alte Spieleklassiker (z.B. Digger) darauf laufen zu lassen.

deswegen

helfen kann ich aber nicht :-(

Ich kann es zwar durchaus nachvollziehen. Digger hat mir auch sehr gefallen..Aber das ist viel Aufwand um nichts. Lässt sich doch alles heutzutage emulieren.

Und nein der ist nicht aus dem 2. Weltkrieg. Streng genommen ist der ca. aus 1982-1985.

Lade doch mal ein Bild doch.
Eventuell kannst du ja die Pinbelegung des Prozessors herausfinden. Um welchen Sockel handelt es sich denn?
Dann kannst du den Pin, der die Frequenz vorgibt, eventuell dem Quarz zuordnen.

Gruß.

PS: Wollte auch schonmal ne Retro PC Station zusammen bauen. Leider aus Zeit- und Platzgründen nie dazu gekommen.

Hat der eine Turbo Taste?
Läuft er dann mit 10MHz?
Würde die 2 versch. Quarze erklären.

Hi,

generell kann ich dir für solche Fragen http://www.mikrocontroller.net/ empfehlen.

Alle folgenden Angaben ohne Gewähr :D :
Um einen Takt zu generieren haben wir auf nem ATMega8 Softwareseitig einen Offset gesetzt, der mit dem passenden Teiler den gewünschten Takt ergibt. Nun ist ein ATMega8 ungleich simpler im Vergleich zum Intel und an die Software wirst du nicht rankommen fürchte ich. Allerhöchstens kann man noch eine Logik nach dem Taktgeber setzen, der dann den Takt übernimmt. Das Wiki sagt außerdem, dass ein Intel 82284 als Taktgeber fungiert. Das hätte dann mit den Quarzen nur noch periphär zu tun.

Was man bräuchte, war ein kompletter Schaltplan oder die Idee, was wofür verantwortlich ist und wie die Komponente realisiert ist. Sofern man überhaupt brauchbare Infos dazu bekommt, ist das ne Menge Recherche-Arbeit.

VG
BassT

Oha, das ist ja ein fließiges Forum!

Wartet mal bitte kurz. Ich mache mal ein Foto.

Gruß
MArtin
Ergänzung ()

IMG_3532.JPGIMG_3533.JPGIMG_3534.JPG

Eine Turbotaste habe ich keine am Gehäuse!!!

Den Intel 82284 sehe ich nicht auf der Platine!

Zuletzt bearbeitet:
areku schrieb:
Und nein der ist nicht aus dem 2. Weltkrieg. Streng genommen ist der ca. aus 1982-1985.

sarkasmus kennst? Ich meinte damit das sich der Aufwand denk ich mal nicht lohnt weil es genug emulatoren gibt.

Hallo bf3_4amer,

naja, wenn Du einen Emulator kennst, der zuverlässig einen 8088 emuliert, dann nur los. Meine Erfahrungen sind etwas anders.

Daher wäre ein Rechner mit 4,77MHz tatsächlich eine Möglichkeit um alte Software am Laufen zu halten.

Aber Software für 80286 stehe ich tatsächlich auch keine größeren Probleme, entsprechende Hardware vorzuhalten.

Gruß
Martin

Der N80L286-10/S hat 10MHz. Aber vielleicht steckte da ursprünglich ein N80L286-8/S drin.
Der 82284 dürfte durch die vielen SN74LSOON diskret aufgebaut sein.
Glaube noch immer, dass man da was zwischen 10MHz und 8MHz umschalten kann.

Hallo Olfbc,

laut "sysinfo" ist der Rechner mit 8MHz getraktet. Eventuell verbirgt sich auf dem Board ein Turbokontakt. Das Gehäuse selber hat jedoch keinen Schalter.

Grüße
Martin

Warum sollte man denn explizit einen 286er emulieren? Verstehe den Sinn dahinter auch nicht. Die DosBOX zB liefert Dir ein Produkt, mit dem Du alle alten Dos Spiele zum laufen bringst. Und das sogar komfortabler, als nativ unter alter Hardware. Stichwort Sound zB.

die frage ist was will man überhaupt mit so alten spielen?

Lasst ihn doch, wenn ihr nichts sinnvolles beizutragen habt (vor allem bf3_lamer)!
Er hat technisches Interesse und nicht nur wie viele hier, LEDs an ihre Kisten kleben und bunt bunt bling bling!

Vielleicht findest du ja eine CPU in eBay mit den gewünschten Eigenschaften?

​Gruß.

Hallo,

eBay wäre natürlich noch eine Anlaufstelle. Es soll ja tatsächlich aus meinem oben genannten Grund auch 80286-Rechner gegeben haben, die mit der Turbo-Taste exakt auf die 4,77MHz runtergerosselt werden konnten.

Generell möchte ich noch folgendes zu bedenken geben. Software an und für sich kann nicht altern. Softwarehits aus längst vergangenen Tagen bzw. aus den Anfängen der PC-Ära haben Ihren ganz besonderen Charme. Ich erinnere an Lemmings, Digger, Cats, RR-Tycoon u.s.w.. ´

Viele Grüße und vielen Dank
Martin

Ich hoffe ihr erlaubt mir die Offtopic-Frage:
So wie sich das anhört ist der Rechner mit 8Mhz "zu schnell" für das Spiel. In der heutigen Zeit hört sich das völlig absurd an. Was für einen Grund gibt es dafür, dass es mit einem höheren Takt nicht läuft? Vielleicht habt ihr ja auch ein Link zum selber nachlesen.

Oberhalb des Prozessors links ist doch ein Taktgeber vorhanden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben