Alten Computer auffrischen

maksim789

Cadet 3rd Year
Hallo, nachdem mein alter Rechner nicht mehr funktioniert möchte ich gerne den Pc auffrischen.
Der Pc sollte für meine Eltern sein und die wollen nur im Internet surfen.
Die Hardware sollte nicht teuerer als ca 150 euro kosten, hat da jemand vorschläge für mich?

Ich weis dass folgende Hardware noch funktionsfähig ist und ich sie gerne behalten würde.
Graka: Ati Redeon Hd4670
Cd Laufwerk
Pc Gehäuse ATX Form
Auf dem Netzteil steht Max output (peak) 420w und oberdrüber 350W.

Des heißt ich bräuchte noch einen neuen Mainboard, Prozessor und Ram.

Vielen Dank im Vorraus

Bei diesem gezeigten Vorwissen und vorgegebenen Preislimit, ist es vielleicht besser einen gebrauchten Fertig-PC in der "Bucht" oder sonstwo zu erstehen.

Hallo,

Ich denke da reicht dir ein kleines Kit mit allen 3 Sachen!

Ein Beispiel:
---- >Aufrüstkit PC-System <-----

Kommt immer drauf an, ob das Laufwerk IDE oder SATA ist, und was für ne Festplatte du gerade da hast :) ( IDE/SATA )

das netzteil muss einen gewissen aktuellen standard erfüllen wie 24 pin stromversorgung und 4 pin cpu wenn du auf aktuelle hardware umsteigen willst.

ist die Grafikkarte denn ein pcie?

würde dir zu einem A8 von AMD raten wenn es 150€ nicht übersteugen soll

sowas:

http://geizhals.de/653212
http://geizhals.de/675636
http://geizhals.de/566584

macht exakt 100€

der vorschlag von Nebu91 ist meiner meinung nach vieeeel zu alt und stromhungrig

Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ ist fast genau folgendes drin:

Intel® Core™ i3-2120 FC-LGA4, "Sandy Bridge"
Mainboards Sockel 1155 ASRock H61M-GS
Arbeitsspeicher Mushkin DIMM 2 GB DDR3-1066

Gerne auch noch kleinere CPU und dafür 2x Ram

Auch gerne die Tipps von computerbase107 und Chesterfield beachten

Festplatte hast du?
Gebrauchtshop ist auch eine Möglichkeit

Also die Festplatte ist eine Ide Platte mit 80GB Kapazität^^. Ich weis klingt lächerlich aber habe damals nicht mehr gebraucht und ich denke meine Eltern werden es auch nicht.
Das Netzteil hat natürlich einen 24 pin stecker und einen 4 pin Stecker. Habe zurzeit als Mainboard das Asrock939 Dual VSata drin.(ist aber defekt)
Die Graka ist eine PCIe x16 mit 512mb GDDR3.

Danke erstmal für die Antworten ich werde mir mal die Vorschläge anschauen, falls weitere vorschläge gibt würde ich mich freuen.

Ist zwar von Nebu91 gut gemeint, aber falsch ausgesucht. Aufrüstkit ja, aber keines mit Technik von 2005, das sind noch P4-Klasse-CPUs!

wenn dann z.B.

http://www.amazon.de/Aufrüstkit-Mai...19?s=computers&ie=UTF8&qid=1352465827&sr=1-19

oder:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...id=14641EBAF15496863A4C71A78E6E1D60.ASTPCEN11

oder
http://www.conrad.de/ce/de/product/...2000-ASUS-P8H61-M-LX-REV-30v/0412049&ref=list

Problematisch ist nur die IDE-Platte, heutige Boards haben so etwas nicht mehr und die HD zieht den Rechner massiv runter. So gesehen wäre das wieder ein Vorteil für das P4-Komplettset - Ne dann lieber noch eine 250 GB-HD für 35 € dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Eltern eine ganz ähnliche Kombi verbaut wie von Chesterfield vorgeschlagen.

Damit machst du nichts verkehrt. Genug Leistung für Office und Internet. Günstiger gehts dann auch kaum noch...

Leider hat der ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) oder ASRock A55M-HVS aber keinen IDE anschluss für die festplatte.

oje . mit ide anschluss immer schwierig . könntest die alte ide platte in ein usb 2.0 gehäuse packen . müsstest allerdings eine kleine sata hdd oder ssd kaufen .

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal brauchen wir noch ein paar Infos. Ist die 4670 für AGP oder PCI-E, hast du noch den alten RAM? DDR2 oder DDR3?

Hier schonmal 2 Vorschläge

1 x Asrock N68C-GS FX
€ 44,99*

Mit IDE Anschluss, Onboard Graka falls die 4670 den Geist aufgibt und Support für DDR2 und DDR3, dann könntest du den alten Ram noch verwenden ;)

1 x Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333
€ 19,49*

1 x AMD Phenom II X4 945
€ 71,90*

Vielleicht etwas überdimensioniert mit 4x3Ghz, aber für den Preis unschlagbar :)

Warenwert
€ 136,38* + Versand

Die Frage ist, was deine eltern denn mit dem PC machen möchten. Also mit diesem Quadcore und der 4670 ist der durchaus zum Spielen geignet.
Wenn deine Eltern nur im Internet surfen möchten, Office benutzen und mal ne DVD gucken wollen, dann reicht auch ein Mainboard mit Onboard Grakfikkarte und ein günstiger 2Kern CPU. Die 4670 kannst dann noch verkaufen:

1 x Asrock N68C-GS FX
€ 44,99*
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333
€ 19,49*
1 x AMD Athlon II X2 270
€ 46,49*
Warenwert
€ 110,97* + Versand

Und wie gesagt, wenn du noch DDR2 oder DDR3 Arbeitsspeicher rumliegen hast, kannst du den weiter verwenden und sparst nochmal 20€ bei beiden Konfigurationen.

bloodax schrieb:
Und wie gesagt, wenn du noch DDR2 oder DDR3 Arbeitsspeicher rumliegen hast, kannst du den weiter verwenden und sparst nochmal 20€ bei beiden Konfigurationen.

Echt, kann man die dan einfach wieder einbauen? Sind das denn die passenden?:watt:

Ein Sockel 939-Board hat DDR1-Speicher, kannst den Speicher wohl nicht mehr weiterverwenden

In der Tat, entschuldige bitte. Ich habe das mit dem alten Board überlesen^^ . Pauschal kann nicht einfach sagen das jedes 939er Board kein DDR2 unterstützt, denn es gibt/gab welche mit DDR2 Slots. Aber was solls, 20€ für 4GB DDR3 wird ja wohl noch drin sein ;)

mfG

Eigentlich dürfte es keine 939-Boards mit DDR2 geben, weil alle 939-CPUs einen eingebauten DDR1-Speichercontroller haben (Die Nachfolge-CPUs AM2 hatten nur noch einen DDR2-Controller). Was es gab sind 939-Boards mit PCI-e, ursprünglich hatten die nämlich AGP.

Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed ca 37€
ASUS P8B75-M LX, B75 ca 50€
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 ca 12€
Western Digital AV-GP 250GB, SATA II (WD2500AVVS) ca 50€

...sind wir (ohne Porto) bei 149€ und eine neue HDD ist auch gleich mit bei.
Zum Surfen und für Office reicht das locker ... und ist auch recht stromsparend :)
Hab meinem Vater was ähnliches zusammen gebaut und er ist sehr zufrieden damit.

Was ist mit deinem DVD Laufwerk - auch IDE oder schon SATA?

Zurück
Oben