alten PC an Neffe => GPU für Gaming gesucht

JanSteiner

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

mein Name ist Jan, 40 und schon länger raus aus dem Gaming PC geschäft.

zum Jahreswechsel möchte ich meinen alten PC weitergeben an meinen Neffen, der EGO Shooter zockt. Was genau weiss ich nicht
ich denke meine Komponenten sind bis auf die GPU noch brauchbar (verbessert mich falls nicht)

PC bisher:
Mainboard: Asus Z87-A
CPU: i7 4770
RAM: 16 GB DDR3
GPU: GeForce GTX 760 Phantom
Netzteil: Corsair RM850
CPU Kühler: Noctua
SSDs: 1 TB EVO 860
Windows 10 Pro
Gehäuse Fractal R5

da der Neffe einen grossen Monitor hat und in 3840er Auflösung spielen wird braucht es ja etwas performantes.

angedacht ist die 2070 Super Trio von MSI => tests gelesen und forum durchstöbert

könnt Ihr das als Profis absegnen, oder meint ihr das Upgrade lohnt nicht, weil der Rest der Komponenten das sowieso nicht hergibt ? Strom und Länge sollten passen ?

PS: mir ist vollkommen klar, dass damit nicht auf höchsten Einstellungen gespielt werden kann, aber ich hoffe damit etwas brauchbares hinstellen zu können

PPS: eine AMD kommt aufgrund der Treiber nicht in Frage

herzlichen Dank und allen einen guten Start ins 2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
JanSteiner schrieb:
Was genau weiss ich nicht
Dann muss die Beratung so lange warten, bis du das weißt. CounterStrike hat halt eine wesentlich geringere Anforderung und könnte in 4K funktionieren, als das neueste Call of Duty.
 
Kann man so machen in 4k ist eh meistens die Grafikkarte der limitierende Faktor natürlich abhängig vom Spiel und den gewählten Einstellungen.

So richtig kann man das allerdings auch nicht beantworten ohne zu Wissen welche Spiele mit welchem anspruch gespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
JanSteiner schrieb:
PPS: eine AMD kommt aufgrund der Treiber nicht in Frage
Die Aussage kann ich so zwar überhaupt nicht nachvollziehen, aber von mir aus...

Die Trio ist schon super, aber halt auch teuer. Nur leider gibt es nur wenige roundups und Vergleiche zu den diversen Customkarten.
Aber wenn man sich an die verfügbaren hält, kann man die Auswahl etwas einschränken.

https://thepcenthusiast.com/geforce-rtx-2080-ti-compared-best-rtx-2080-ti/


Allerdings, wie mein Vorredner schon meinte: die genauen Titel zu kennen würde das Ganze vereinfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteiner
Wow, dein Neffe wäre ich auch gerne. 4k Monitor und 2070 :freak:

Bei einem 4k Monitor kannst du ja auch die Spiele mit 2k laufen lassen, falls die fps nicht ausreichend sind. Ansonsten frag deinen Geldbeutel, was möglich ist. 4k ist auch für eine 2080Ti manchmal schwierig, aber mit ein paar Reduzierungen bei den Grafikeinstellungen sollte es schon passen.
Ob die CPU ausreicht, ist ein anderes Thema. Manche Spiele fordern auch die CPU.

Was ist denn aktuell vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Immer dieses Treiber Gelaber furchtbar. Das größte Treiber Problem bei jeder gpu ist zu 99% immer der User. Als ob bei NVIDIA immer alles rund läuft. Naja jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996, Grimba, areiland und 5 andere
Ich habe schon immer wieder Ärger mit den AMD Treibern. Bei Updates sind meine Einstellungen bzgl. max. fps meistens zurück gesetzt. Ich muss wegen freesync dann immer wieder auf 74 fps einstellen (Monitor hat 75Hz). Und bei meiner alten RX470 waren immer alle manuellen Undervolting-Einstellungen weg. Und da gefühlt jede Woche ein neuer Treiber raus kommt, war das ziemlich lästig.
Jetzt mit der neuen Oberfläche muss ich mich erst zurecht finden. Da ist ja alles völlig anders.

Aber bei NVidia ist auch nicht alles perfekt.
 
Also dafür ist die komplette Platform einfach zu langsam. CPU wird limitieren und der RAM ist auch nur DDR3.

Selbst wenn du da ne 2080ti reinsetzt wird dein Neffe keine Chance haben ein aktuelles Spiel vernünftig spielen zu können. Und gerade bei FPS braucht man die meisten FPS (HaHa).

Also nochmal zusammenfassend zu sagen ist, falls dein Neffe kein Indie-Lover ist, wird er mit dem PC auf 4k keinen Funken Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Und da gefühlt jede Woche ein neuer Treiber raus kommt, war das ziemlich lästig.
Es sagt ja niemand, dass man immer den Treiber wechseln muss?

Ich update meinen GPU Treiber nur dann, wenn irgendwas nicht mehr (richtig) funktioniert oder ein neues Feature kommt, welches ich unbedingt haben will. Ansonsten: never change a running system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk, bensel32 und K3ks
Da ich bei Anno 1800 häufig einen DirectX Fehler erhalte und ich mich dann von UPlay zusätzlich abmelden und wieder anmelden muss, damit ich es wieder starten kann (hoher Aufwand), aktualisiere ich den Treiber aktuell häufig. Aber vermutlich liegt es eh an Anno und nicht am Treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und K3ks
Grundsätzlich wird das laufen, aber i7-4770 und 2070 sind m.E. nicht ausreichend für 4K-Gaming.
CS:GO wird da wohl nicht das Problem sein, oder auch Rocket League (da reichte meine GTX1080 noch aus), aber bei aktuellen Games (Shadow of the TR, COD, ...) wird es schnell eng, vor allem wenn man das einsetzen will wozu eine RTX-Karte da ist. Bei mir finde ich auf meinem 4K-Monitor schnell die Grenzen, und das mit einer RTX 2080 Ti.

Klar kann man mit der Auflösung runtergehen, aber dann hat man eben das, was man auf Nicht-Röhren-Monitoren vermeiden will --> "matschige" Bilder dank Hochskalieren.
Klar kann ich auf einem 4K auch FullHD anlegen und der Monitor verdoppelt alles, aber dann sind die Pixel auch doppelt so groß in jede Richtung.
Je nach Größe des Monitors kann das sehr störend sein.

Just my 2 cents.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Soweit ich das verstanden habe, ist der Monitor aber schon vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteiner
@LencoX2: Das mit dem RAM ist entweder persönliches Pech oder schlichtweg falsch. Den 970er Betrug mal außen vor... <- Spätestens seit dieser Aktion meide ich persönlich Nvidia wenn möglich, aber man will sich ja auch nicht ins eigene Fleisch schneiden. Die Lautstärke kommt wohl vom Kühldesign und ist abhängig von der Karte, gibt leise und laute usw. Sinn des Posts? :D Ja, Nvidia ist oft überteuert. Fun fact: ich habe eine 970.

Enotsa schrieb:
Immer dieses Treiber Gelaber furchtbar. Das größte Treiber Problem bei jeder gpu ist zu 99% immer der User...
/thread (hatte nie gravierende Probleme mit beiden Herstellern, wobei Umschaltgrafik wohl bei beiden Grütze ist obwohl die Idee gut war[ist])
Die Kaufentscheidung trifft der TE, ob er/sie rationale Kaufentscheidung beachten wird... Ist die Entscheidung des TEs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteiner
Mich würde ja interessieren, was der Neffe den aktuell an seinem 4k Monitor hängen hat.
Ein 4770 ist sicherlich keine Rakete mehr aber bietet immerhin 8 Threads. Da kann man schon noch mit spielen,
wenngleich eine 2080Ti definitiv ausgebremst wird.

Am Ende kommt es immer auf die Spiele und die Fähigkeit des Reglerbedienens an.
 
Die ganzen Bedenken sind sicherlich berechtigt. Dennoch ist es ja die ist-Situation. Der Neffe bekommt den beschriebenen Rechner und er hat einen 4k Monitor. Da halte ich eine 2070 Super durchaus für einen denkbaren Kompromiss, den man in dieser Situation sowieso eingehen muss. Und da ist dieser nicht der Schlechteste. Eine 2080ti hielte ich persönlich in diesem Szenario für finanziell unvernünftig.

Ich verstehe das auch so, dass, wenn er diesen Rechner bekommt, er damit ein Upgrade erhält zu seinem jetzigen, sonst bräuchte er ihn ja nicht. Da er jetzt schon einen 4k Monitor hat, ist er folglich Kompromisse sowieso gewöhnt und/oder spielt oft genug in FullHD bzw. im Fenster. Daher sollte die 2070 Super in jeder Hinsicht reichen. Was besseres kann er sich ja dann mal selbst zusammensparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteiner
@wahli
So hatte ich das auch verstanden.
Ich will den PC nich schlecht reden, ich von so einer Hardware auf die aktuelle umgestiegen und haben meinem alten i7-4770K eine 1660 Super gegönnt.
Aber für akuelle Games auf einem 4K-Monitor (in nativer Auflösung - wozu brauche ich sonst einen 4K) ist das ganze Setup selbst mit schneller GPU für einige Games zu lahm.
Ich meine hier immer 4K-Gaming ohne Details auf Minimum, man will ja was von dem Ganzen haben.

Die 2070 Super ist keine schlechte Wahl, aber selbst die ist bei 4K nicht die richtige Karte.
Da bleibt m.E. nur 2080 Super oder 2080Ti (wodurch weitere Kosten entstehen).
Aber die passen beide nicht so recht zur CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteiner
ot:
wahli schrieb:
Bei Updates sind meine Einstellungen
Dann mache dir doch mal ein Globales Profil und sichere das separat. Nach dem Treiberwechsel einfach wieder draufbügeln, voila.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Die Aussagen 2070S oder 5700XT reichten für UHD nicht sind kurz gesagt ein Luxusproblem.
Ich hab auch UHD mit einer Vega56 laufen und spiele auch aktuelle Games wie Division 2, Tomb Raider.

Man muss die Regler auch Mal nach links statt rechts Beweben. Übrigens sollte sich jeder Mal Radeon Image Sharpening ansehen. Das ist ein Killerfeature in meinen Augen. In Zusammenspiel mit Downscaling ist es ein Gamechanger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben