Alten Pc aufrüsten !

Zirkumlex

Lt. Junior Grade
Guten Abend

Meine Eltern haben einen alten Desktop PC der Win XP als Betriebssystem hat. Da aber jetzt die Updates von XP eingestellt werden mochten sie jetzt kostengünstig zu WIN 7 oder 8 umsteigen.

Meine Frage welchen Arbeitsspeicher hat nun der PC weil vorhanden sind nur 1 gb und das ist zu wenig für Win 7 oder 8 und wie kann ich am billigsten zu Win 7 oder 8 umsteigen ?

System:
Mainboard: Asus M2N MX
Grafickkarte: NVIDIA GEforce 8400 GS
Festplatte: Samsung HD 252HJ
Prozzesor: AMD Atholn(tm)64 X2 Dual Core Processor 3800+ 2,01 GHZ
Betriebsystem: Win XP HP

MFG THX für Hilfe

win7 oem, gibt es in der Bucht für ~ 30 Euro. Win7 läuft ohne Probleme, würde aber 2 GB empfehlen. Win8 bekommts du nur noch als SB für ~ 80 Euro, kann aber besser mit weniger Arbeitsspeicher (in deinem Fall 1 GB) und schwacher Prozessorleistung umgehen, nervt aber mit MetroUI was sich aber abschalten läst.

1. Dein Mainboard unterstützt DDR2 800MHz
2. Upgrade auf Win8 gibt es noch günstig bei Amazon ( ~50€ )

Das Board kann DDR2 aufnehmen. Such dir einfach bei Geizhals den RAM deiner Wahl raus (am besten 2GB oder mehr, damit 7 flüssig läuft).
Um deine Eltern nicht komplett zu überfordern, solltest du beim Betriebssystem wohl eher auf Windows 7 setzen. Das kannst du am günstigsten bei Refurbished-Anbietern bekommen, z.B. hier: http://www.schottensoft.de/shop/geizhalsat/windows-7/windows-7-home-premium.html
Dabei ist es egal, welche Sprache du wählst. Auch mit einer Version mit niederländischer 32Bit-Verpackung kannst du ein deutsches 64Bit-Windows installieren. Die passenden ISOs kannst du dir kostenfrei und legal herunterladen - einfach bei Google suchen ;-)

2GB DDR2-800 kaufen. dazu noch ne 120/128GB SSD. und dann ist gut.

Win8 mit Win7 Oberfäche laufen lassen, ist m.Mn nach schneller als W7 (habe einen AMD 4850e Rechner so laufen).

Auf die Gefahr hin "Prügel" zu beziehen, mein Tipp ist: Neue Hardware anschaffen mit aktueller CPU, Mainboard, RAM, etc.

Die Möglichkeiten, die Win7/8 bieten, können nur damit sauber genutzt werden. Störungen im laufenden Betrieb bleiben aus und USB3 gibt es dazu.

Preiswerte Konfigurationen gibt es ja hier im Forum für fast jeden Geldbeutel.

welche Möglichkeiten wären das denn die Windows 8 bei diesem rechner nicht bieten könnte?

warum ne neue CPU wenn die alte noch nichtmal ausgelastet wird? kann ich nicht ganz nachvollziehen.

wurde USB vorher so stark zur Datenübertragung genutzt das es überhaupt sinn macht deswegen 100te €uro auszugeben?
und wenn. reicht da nicht solch http://geizhals.de/503423 eine karte für 8€ statt ein 50€ board?

und was für Störungen befürchtest du denn? hat der TE was geschrieben das es Störungen geben würde?

meine Eltern nutzen noch nen X2 4800+ und nen X2 250. wenn die dinger mal auf 20% Auslastung kommen ist das schon viel.

Zurück
Oben