Alten PC erneuern - ca. 7-800€

Hi,

also ich hab am Donnerstag Abend den Rechner zusammengebaut, um ihn am Freitag bzw. am WE ordentlich zu testen.
Der Rechner ist jetzt absolute Bombe. Die CPU wird durch den Scythe Mugen + 2 Lüfter sehr sehr gut gekühlt wie ich finde. Im Idle habe ich Temperaturen zwischen 25°C und 30°C und unter Last (2-3h Mordors Schatten) sind es ca. 50°C. Prime95 habe ich auch mal ne Stunde laufen gelassen, hier steigen die Temperaturen bis zu 100°C an.
Die Grafikkarte ist auch sehr gut und wird auch gut gekühlt.

Alles in allem Top!!

Jetzt müssen nur noch irgendwann meine drei blau beleuchteteten LianLi 140mm Gehäuselüfter ausgetauscht werden, da diese bei 500RPM doch etwas klackern und somit auf 700RPM laufen und etwas laut sind. Habt ihr eine Empfehlung für 140mm Lüfter, vorzugsweise auch blau beleuchtet, wegen dem Sichtfenster (ist aber kein muss).
Die 2 anderen blau beleuchteten Scythe 120mm Gehäuselüfter sind ganz in Ordnung. Einer ist der 2. am CPU-Kühler und der andere hinten am Gehäuse.
 
Hast du die CPU schon übertaktet? 100°C bei Prime95 würde bedeuten, dass die CPU schon anfängt, sich aus Schutzgründen herunterzutakten. Das kann mit einem Kühler wie dem Mugen 4 eigentlich nur bedeuten, dass die VCore deutlich zu hoch ist, oder, dass du den Kühler nicht korrekt installiert hast.
Die CPU sollte unter Prime eigentlich unter 80°C bleiben, wenn die Kühlung ordnungsgemäß funktioniert (vom boxed-Kühler einmal abgesehen, ich meine damit größere Tower-Kühler).

Wie hoch ist die VCore bei Prime-Auslastung?
Hast du die beiden Lüfter auf deinem Mugen auch so ausgerichtet, dass sie beide in die richtige Richtung pusten?
 
Nein, CPU ist nicht übertaktet und Kühler ist auch richtig montiert einschließlich WLP.
Lüfter blasen auch beide nach hinten Richtung hinterer Gehäuselüfter, der auch nach draußen bläst.
War alles auf Standard bzw. im UEFI auf Auto.

Habe mir gerade nochmal die VCore angesehen. Unter Prime95 ging diese auf 1.24 ca. hoch, habe jetzt manuell auf 1.150 runtergeregelt und die Temperaturen sind bei Kern 1,3 und 4 bei ca. 73°/74° und bei Kern 2 bei ca. 80°C.
Die aufgenommene Leistung liegt bei 110W, ich denke, hier kann ich noch etwas undervolten, damit ich auch an die TDP von 88W rankomme oder nicht?

Edit:
Habe jetzt nochmal die VCore etwas gesenkt auf 1.110 im UEFI und nen Screenshot von CoreTemp und CPU-Z angehängt. Mit VCore 1.096 bekam ich nach kurzer Zeit einen Bluescreen, als ich gleichzeitig den Beitrag schreiben wollte.

2014-10-06 21_18_08-.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... 1,15 V ist für Stock schon ziemlich viel ... versuche ruhig mal noch etwas runterzugehen.

Mit 1,15 V erreichen einige sogar 4,6 GHz ... man kann aber auch nicht ausschließen, dass deine CPU einfach Mist ist. ;):p

Da hilft jetzt nur Testen ... deshalb hast du dir doch den "K" geholt. :D
 
Gerade bin ich bei 1.128 und Max 76°C, wie gesagt, bei 1.096 kam ein Bluescreen mit der Fehlermeldung WHEA_UNCOREECTABLE_ERROR. OS ist Windows 8.1 Pro.


Klaro, für das hab ich die K geholt, am CPU rumtüfteln hat mir schon immer Spaß gemacht!:)
Und klar, kann sein, dass die in der Fertigung etwas geschlampt haben...


Edit: niedriger wie 1.120 bekomme ich die VCore nicht, sonst Fehler.
Ist jetzt aber trotzdem von den Temps mit ca. 71°C besser als vorher. Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für stabile 4,4GHz ist alles unter 1,2V doch ziemlich gut - mit unter 80°C bei voller Last sieht das Ergebnis auch schon besser aus.
Wie stellst du die VCore denn ein? Offset oder Fixed?

@Nando: 4,6GHz mit 1,15V? Das wäre wirklich extrem selten, für 4,6GHz sind 1,25V schon ein vertretbares Ergebnis ;)

Hohe Unterschiede in den Temperaturen der einzelnen Kerne liegt entweder daran, dass die Wärmeleitpaste nicht das gesamte DIE der CPU abdeckt - oder Intel hat die WLP zwischen DIE und Heatspreader der CPU nicht gut verteilt, dagegen könntest du nur mit dem Köpfen der CPU etwas unternehmen. Mitsamt allen Risiken, die das beinhaltet ;)
 
VCore ist fixed eingestellt, geht also höchstens bis 1.120 V.

Okay, dann wird entweder die Verteilung der WLP nochmal angeschaut auf der CPU nochmal angeschaut oder nichts unternommen, da köpfen für mich keine Alternative ist! :)

Edit:
Ich hab gerade gelesen, dass man Prime95 in der Version 28.5 eh nicht nutzen soll/braucht, da hier AVX2 verwendet wird und die Temps sozusagen utopisch hoch werden.
Werde heute Abend nochmal in der Version 27.9 testen und sonst noch paar Anpassungen vollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viele immer noch nicht begreifen: beim i7 4790K sind zwar die 4.0GHz sogenannte "Stocktaktraten" resp. 4.4GHz mit Turbo und natürlich "Standardtakt", trotzdem handelt es sich bei dieser CPU eigentlich um ein dem i7 4770K baugleichen Modells (bis auf die WLP zwischen Chip und HS). Und bei einem i7 4770K wäre jeder glücklich, wenn er mit genannten Vcores 4.4GHz stabil erreicht. Ich würd mir da nicht zuviele Gedanken machen: mein i5@4.5GHz wird unter Prime auch deutlich über 80°C warm, aber in BF4 beispielsweise knackt er auch nach 4h Dauerzocken die 70°C Marke nicht.
 
Marc Bühl schrieb:
@Nando: 4,6GHz mit 1,15V? Das wäre wirklich extrem selten, für 4,6GHz sind 1,25V schon ein vertretbares Ergebnis ;)

Ich merke gerade, dass ich mittlerweile sehr viel aus der PCGH zitiere, aber okay. ;)

Im aktuellen Heft haben gerade 4 Redakteure Langzeit-OC-Versuche mit dem i7-4790K berichtet ... daher auch die genannten Werte. Waren allerdings die Schritte 4,4 GHz, 4,6 GHz und 4,8 GHz ... kann ich ja mal posten, wenn ich wieder zu Hause bin ...

Die Anschaffung eines eigenen i7-4790K wurde durch die Finanzministerin übrigens gestrichen. :(
(Sie hatte leider Deckung durch die Familien-, Verkehrs- und Sozialministerin.)
 
Zurück
Oben