Alten PC erneuern - ca. 7-800€

bla_oO

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
483
1. Vorabinformationen!
Hi,
ich hab nen recht alten PC bei mir zuhause stehen, den ich vorhabe mal wieder aufzurüsten, da aktuellere Spiele einfach nicht mehr laufen. Ich denke aber, dass ich das ein oder andere vom alten PC noch mitnehmen kann.

Meine Alt-Komponenten mal im Einzelnen:
CPU: Intel C2D E8400 @ 3,5GHz
CPU-Kühler: ZEROtherm Nirvana NV120
MB: MSI P35 Neo2-FR
Speicher: Corsair XMS2 4x1GB DDR2-800
NT: Tagan TG530-U15 EasyCon 530W
Gehäuse: Lancool PC-K62
Gehäuselüfter: 2x140mm Standard LianLi die beim Lancool dabei waren und 2x120mm Scythe Lüfter (genaue Bezeichnung weiß ich nicht)
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master II
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Seagate 7200.11 500GB von 2006
Grafikkarte: BFG 8800GTS G92 512MB
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
DVD-Laufwerk: LG-Laufwerk (genaue Bezeichnung weiß ich nicht) ist aufjedenfall noch neu, vor 2 Wochen erst zugekauft
Monitor: Dell U2414H
Maus und Monitor: Logitech G400 und Logitech G11

2. Preisspanne?
Ich denke mit 7-800€ werde ich rechnen müssen

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, aber auch Officearbeiten und surfen, Musik hören und paar Filme schaun; etwas Bildbearbeitung, aber eher weniger
3.1 Spiele
Ich möchte mit 1920x1080 spielen und auf Hoch
Spielen möchte ich eher neuere Spiele wie Watchdogs, Far Cry 4, Risen 3, Sniper Elite 3 usw.. eher quer durch die Bank, auf ein gewisses Genre hab ich mich noch nie beschränkt :)

4. Was ist bereits vorhanden?
Was bereits vorhanden ist: Siehe oben

Was ich mitnehmen möchte:
Gehäuse: Lancool PC-K62, da ich einfach super zufrieden mit dem Gehäuse bin
Gehäuselüfter: 2x140mm Standard LianLi die beim Lancool dabei waren und 2x120mm Scythe Lüfter (genaue Bezeichnung weiß ich nicht)
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master II
SSD: Crucial MX100 256GB
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
DVD-Laufwerk: LG-Laufwerk (genaue Bezeichnung weiß ich nicht) ist aufjedenfall noch neu, vor 2 Wochen erst zugekauft
Monitor: Dell U2414H
Maus und Monitor: Logitech G400 und Logitech G11

Unschlüssig:
NT: Tagan TG530-U15 EasyCon 530W, kA ob das noch für die neuen CPU's und Grafikkarten zeitgemäß ist.
HDD: Seagate 7200.11 500GB von 2006 (wird auf kurz oder lang definitiv durch ne neuere mit 1 oder 2 TB ersetzt, da SATA 1 oder 2 Anschluss !)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Eigentlich keine fest gesetzte Zeit, da ich auch aufrüsten würde, wenn Geld da ist und die Leistung nicht reichen würde.
Was aber dann wahrscheinlich eher die Grafikkarte wäre als CPU wahrscheinlich.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch ist mir nicht sehr wichtig, aber wahrscheinlich würden die neuen Komponenten weniger verbrauchen als die jetzigen ;)
Übertakten rentiert sich heutzutage denke ich fast nicht mehr, was ich bis jetzt so gelesen habe, weshalb ich denke, dass man dies vernachlässigen kann

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau kommt für mich auf keinen Fall in Frage, da ich das bisher schon immer selbst gemacht habe.
Ich habe vor in ein paar Wochen zu kaufen.


Aktuell wäre meine Konfiguration folgende, aber wenn man beim ein oder anderen noch was sparen könnte, ohne Abzug von Leistung, dann immer her mit den Tipps! :)

Intel Xeon E3-1231 v3
Gigabyte GA-H97-D3H
Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 8GB
be quiet! Straight Power E10 500W CM oder aber das mit 600W, für zukünftige Upgrades
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC dürfte passen, da im Gehäuse Platz für bis zu 440mm sind, wenn die Grafikkarte ganz oben eingesteckt wird, ansonsten nur 290mm
Bzw. eine Nvidia GTX 970, wäre mir persönlich lieber, da ich iwie Nvidia Fanboy bin und schon immer war ^^
Scythe Mugen 4
Wollte zwar den Thermalright HR-02 Macho, aber aufgrund meines Gehäuse habe ich nur 160mm in der Höhe.

Macht alles in allem 822,05€ exkl. Versand und inkl. Netzteil, da ich wie gesagt nicht weiß, ob ich mit dem Tagan noch fahren kann.

Jetzt ist nur die Frage, ob man bei der CPU nicht doch auf einen i5-4590 setzt für ca. 170€ und somit ca. 45€ einspart.
 
Hol dir den Xeon, bei aehnlicher Nutzungsdauer bringt er Vorteile.
Nimm aufjedenfall ein neues Netzteil, das von dir gewaehlte ist sehr gut.

Insgesamt ist deine Wahl gut, kann man kaufen. Warte noch 2 Tage ab und schau dir dann die Tests zu den neuen Nvidia Karten an, vlt sind die was fuer dich.
 
bleib bei der 290 tri-x. die 970, sollten die preise vorab auch stimmen, wird deutlich teurer ~450-500€ und nicht viel potenter als die 290er.
aber zwei tage kannste auch noch auf tests warten. :)
 
ich würde das tagan erstmal weiter verwenden. is nicht mehr das neueste aber hochwertige netzteile sollten lange genug halten. und das tagan ist doch bestimmt nicht schlechter als so ein pure power von bequit.
 
Achja, es würde wahrscheinlich noch ein 3,5" USB 3.0 Frontpanel hinzukommen, damit ich auch auf der Vorderseite USB 3.0 habe!

Und ihr habt mich überzeugt, für die Zukunft sind 45€ und späteres nutzbares HT sicher eine gute Investition, danke!

@Na-Krul, ja sind beides sehr gute CPU-Kühler, oder würde es hier noch eine weitere Alternative geben, so in Richtung Alpenföhn Brocken (die 1. Generation, da der 2er 165mm hat)

@czmaddin, das is klar, ich würde eh erst noch die ein oder andere Woche warten, damit auch paar Custom Karten der GTX970 aufm Markt wären und ich mir noch einige Tests anschauen kann.

und @evilnear, das stimmt schon, ich muss aber nur mal schauen, wie es mit dem Kabeln für die Grafikkarte aussieht, haben die neuen jetzt eig einen 6- oder 8-poligen Anschluss und einen oder zwei?
Zumindest die größeren R9 290, GTX770, GTX780 usw.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal noch diese GraKa in die Runde: VTX3D Radeon R9 290. Die gibts bei Mindfactory gerade wirklich extrem günstig für eine R9 290. Laut PCGH ist die unter Werkseinstellungen recht laut, kann aber nach undervolten und Anpassung der Lüftersteuerung angenehm leise werden. Die Sapphire schneidet bei der Lautstärke natürlich besser ab - kostet aber auch deutlich mehr.

Für die Oberklasse-GPUs brauchst du 2 PCI-Express-Anschlüsse, je nach Modell 2x6Pin, 1x6Pin+1x8Pin oder 2x8Pin.
 
ja stimmt, bei den großen hast du oft mindestens einen 8 pin anschluss. notfalls würde ich erstmal mit adaptern improvisieren.
oder auf die neuen 980er warten. die sollen nur 2 mal 6 pin haben.
 
Hi,

insgesamt eine gute Wahl. Da auch Netzteile altern, muss ein neues her. Das von dir ausgesuchte E10 ist obere Mittelklasse und erhält beste Bewertungen. Der Xeon ist gut, falls du aber wie beim C2D übertakten möchtest, sei dir der 4790K ans Herz gelegt, kostet halt ne ganze Stange mehr, aber schwer zu toppen und leicht zu OC'en. Gigabyte Board und RAM machste nix falsch. Bin auch NVidia fanboy (aktuell 780er Ghz Edition) und rate fast nie zu AMD, aber echt ein Glaubenskrieg. Warte die 2 Tage und nimm die 970 (bitte nicht als Referenzmodell, wegen Lautstärke) :D. ALso los nun: kaufen kaufen kaufen!

cheers, alexx

PS: auch vielleicht nicht im Budget , aber wenn du nen echt gescheiten Kühler willst, schau mal bei Noctua (TopBlow oder SingleTower), beide wirst du lieben, weil sie leise und cool (Temperatur :lol: ) zugleich sind. ~70 Euro leider, aber ein Traum...
 
xeon 1231 oder 4790k <- letztgenannterer schon deutlich schneller und mit 75€ teurer auch ned die Welt.
falls z97 board dann auch 2400-er ram
sonst 1600-er ram
2*4gb reicht für spiele, es sei denn du hast noch VM's am laufen oder Videobearbeitung, dann besser 2*8GB

die sapphire 290 vapor oder tri-x ist gut, und inzw auch schon lange in der produktion, sollte also inzw. kinderkrankheiten weg haben ;) + du hast die neusten features (sonst nur 270x, 285 und die sind schon langsamer oder zu teuer für leistung)
 
Und deutlich höhere Temps.^^
Und 75€ für den i7-4790K + Zusatzkosten für ein Z-Board + dann die Zusatzkosten für den schnelleren RAM sind für mich sehr wohl ausschlaggebend! - Danke für den Vorschlag, aber das sprengt dann doch eher mein Budget.

Außerdem warte ich noch die Testberichte der GTX970 ab und ob sich der höhere Preis zur R290 Tri-X auch rentieren würde.
Netzteil könnte man wenn wirklich auch 1-2 Monate dann später kaufen! :)

Und zum Kühler, ich denke ein Scythe Mugen 4 würde meinen ansprüchen und vor allem dem Xeon keinesfalls schaden. Bei einem i7-4790K könnte man es sich nochmal überlegen einen noch höherwertigeren zu nehmen, aber beim Xeon denke ich, der passt.
Wenn auch wahrscheinlich nur sehr knapp, 3mm bis zur maximalen Herstellerangabe von 160mm. ^^
Weiß einer, wie sehr man sich darauf verlassen kann, bzw. anders gesagt, sind die 160mm eher großzügig bemessen oder hat man eig kaum noch Spiel zur Gehäuseseite?
 
Hi,

ich muss den Thread nochmal rauskramen, da ich mir noch ein paar Gedanken gemacht habe.

Ich hab mich nun doch gegen das Gigabyte GA-H97-D3H und für ein AsRock Z97 Extreme 4 entschieden, da ich eventuell nächstes oder in zwei Jahren mal auf SLI setzen möchte und ich mit dem Z97 Board einfach ein besseres "Gefühl" in Form von "Zukunftssicherheit" habe.

Schnellerer Speicher (DDR 3 2133 kommt auch mit dazu).
Jetzt ist nur die Frage, ob ich noch auf den Xeon setzen soll oder nicht doch den i7 4790K oder eventuell den i5 4690K nehmen soll?
Vom Preis her wäre der i5 natürlich besser, da dieser ja ca. so viel kostet wie der Xeon. Und OC Potential wäre auch da. Ich weiß nur nicht, ob ich auf HT verzichten mag.

Was haltet ihr von dem Vorschlag mit dem Xeon + Z97 Board und dann, wenn die Leistung nicht mehr da ist, auf eine andere CPU zu setzen?
Grafikkarte würde ich die GTX 970 Galax EXOC nehmen, da diese bisher kaum jemand hat und die mich einfach reizt! :)

Vielen Dank auch nochmal an alle, die mir bisher geholfen haben.
 
Das weiß ich Na-Krul, aber ich glaube nicht, dass ich es bis zum 3.10. noch schaffe zu bestellen, sonst hätte ich mir das auch schon überlegt.
Hier wären dann nur noch 30€ zum i7 nötig mit der Cashback Aktion, aber leider werde ich es wie gesagt bis dahin wahrscheinlich nicht schaffen.
 
Du stellst dir selbst die richtigen Fragen - die musst du dir selbst beantworten. Ist es dir den Aufpreis wert? Dann kauf dir das Z97 Board.

Ich kann dir meine Meinung sagen, ob du dich der anschließt oder nicht, musst du entscheiden:

Ich würde nicht präventiv einen PC mit teureren Komponenten ausstatten, um in 1-2 Jahren ein SLI aufzuziehen. Planst du, in 1-2 Jahren eine zweite GTX 970 zu kaufen? Bis dahin gibt es neue Grafikkarten, mit deutlich mehr Power als einer GTX 970. Die wirst du eventuell auch nur noch gebraucht erstehen können, je nachdem, wie lang nVidia die GTX 970 produzieren lässt. Das ist aber noch nicht absehbar, deswegen würde ich an deiner Stelle entweder jetzt ein SLI-System bauen - oder einfach in 1-2 Jahren die GraKa austauschen. Zumal du bedenken solltest, dass du mit dem SLI-Verbund deutlich mehr Strom verbrauchst & du dich mit Treiberproblemen rumärgern musst, da nicht alle Spiele auf Anhieb ein SLI-Profil haben.
In 1-2 Jahren gibt es auch wieder neue CPUs von Intel, so dass sich das Umrüsten auf eine andere (alte) CPU auf dem gleichen Board mMn nicht lohnt. Entweder jetzt eine übertaktbare CPU & deren Potential ausnutzen - oder eben bei Bedarf ein neues Mainboard mit neuer CPU in ein paar Jahren kaufen.
 
So, ich melde mich nochmal.

Letztendlich habe ich es doch gerade geschafft zu bestellen und wie soll ich sagen. Es ist nun ein i7 4790K mit einem MSI Z97 Gaming 5 geworden wegen den 45€ Cashback, da der Aufpreis vom ASRock Z97 Extreme 4 zum MSI auch nur 7€ ca. Betrug.

Nochmal im Überblick:
CPU: Intel i7-4790K
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
PSU: be!quiet 500W E10 CM
GraKa: GALAX GTX 970 EX OC
RAM: Corsair Venegance DDR3 1600 CL9 (dürfte fürs erst von der Geschwindigkeit her reichen, wäre das geringste zum Upgraden)

alles in allem mit Versand und inkl. Cashback: 918€ ca.
Etwas über meinem Budget :rolley ,aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Ich hoffe nur, dass der Scythe Mugen den i7 gut kühlen kann. Fürs erste wird er mit einem Lüfter getestet und falls der nicht reicht, kommt noch ein zweiter drauf.
 
Nope, ist das MSI nicht das Gigabyte, da gibt es auch 45€. :)
Steht aber auch zweimal oben..
 
Zurück
Oben