alten PC erneuern

HS6000

Cadet 1st Year
Moin,
ich bin neu hier und bin mir nicht sicher ob es genau hier rein gehört ;)

Ich habe meinen Computer von 2006 wieder entstaubt und will ihn wohl aufbessern, da ich mir ungern einen komplett neuen kaufen möchte. Der PC ist mir ein bischen zu langsam und schon nach dem öffnen des Browsers und vielleicht noch irgendeinem Programm zu 85-100% cpu ausgelastet. Da Windows xp "zu veraltet" ist hab ich mir Win 7 installiert(32 Bit).

zu meinem PC :

Prozessor : Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2200 @ 2.20GHz 2.20 GHz
Installierter Arbeitsspeicher : 2,00 GB
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem

Die Veränderungen sollten, wenn es geht nicht teurer als 150€ sein. Am besten wär es, wenn der PC nicht so schnell ausgelastet ist und flüssiger laufen würde.

Hi,

poste mal bitte mit CPU-z

welches Mainboard und was für Ram verbaut ist. Damit man sagen kann welche CPU maximal verbaut werden kann. Da es wahrscheinlich ein älteres Sockel 775 Board sein wird , ist es am günstigsten eine gebrauchte CPU + vll. 2GB DDR2 ? / DDR3 ? Ram zu kaufen

oder gleich neu so wie der Vorredner gepostet hat. Da die "guten" alten Sockel 775 CPUs noch recht teuer sind. 4GB reichen da ja Win7 32bit installiert.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, am günstigsten erreichst Du eine deutlich Mehrleistung, wenn Du Dir gebraucht einen Quad Core (z.B. Q6600)
und weitere 2GB RAM kaufst.
Da Du aber nichts über Dein Mainboard geschrieben hast, ist nicht klar, ob das geht.
Ansonsten könntest Du auch im Prinzip neu aufrüsten, indem Du Dir nen i3, ein neues günstiges Board und 4GB DDR3 kaufst.
Da reichen 150€ dann nicht ganz. Hättest dann aber auch den Vorteil beispielsweise USB 3 zu haben.

Gruß
T0m1nat0r
Edit: oder Du nimmst so einen Pentium wie Arcturus vorgeschlagen hat. Der ist ja etwas günstiger als ein i3

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen AMD Semperon 3850 und ein AM1 Board + 4GB RAM nimmst bist du bei unter 100€
die 4 Kerne haben da ausreichend Speed

Es reicht doch schon auf 4 oder 8 GB RAM (bei 8 GB RAM dann Windows 7 64 bit installieren: ist der gleiche key wie die 32 bit Variante; solltest eh neu installieren, wenn du eine SSD einbaust) aufzurüsten und eine SSD einzubauen. 150 EUR sind dann auch weg ;)

Einen alten Quad Core (z.B. Q6600) würde ich nicht mehr nehmen: immer noch relativ teuer und zieht gut Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei einem Budget von 150€ empfehle ich dir folgende Hardware:

Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz, boxed
AsRock B85M Pro4 LGA 1150
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333, CL9

Der Pentium ist weitaus besser und leistungsstärker als der E2200.
Falls dieser Prozessor irgendwann zu schwach ist, kannst du dank des B85 Board & LGA 1150 auf eine stärkere CPU upgraden.

LG

Zenchilli

wo kann man am PC sehen welches Mainboard man hat?(kenne mich mit pcs nicht so gut aus)
und ist es schwer sich die Teile im PC reinzubauen oder sollte da lieber ein Fachmann ran?

Du könntest den PC öffnen und einen Blick auf das Motherboard riskieren.
Da steht in mehr oder weniger großen Lettern i.d.R. Hersteller und Modell-/ Verkaufsbezeichnung drauf. Falls du unsicher sein solltest, ein gutes Foto oder mehrere davon machen und ggfs. im nächsten Beitrag anhängen.

Dann gibt es aber auch noch die Möglichkeit mit Systemanalyse- und Diagnosetools die man installiert wie z.B. SiSoftware SANDRA, AIDA64 und HWiNFO sich Dinge wie Motherboard, CPU, RAM, Grafikkarte, etc. anzeigen zu lassen.

@ Zenchilli: Sind wir uns ja einig;)
@HS6000: Das ist so antik, da lohnt aufrüsten kaum.
Einbauen/Zusammenbauen ist nicht schwer, aber ein paar Sachen muss man da schon beachten.
Kennst du eventuell wen, der da Ahnung hat?

Du kannst ja auch mal im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis herum fragen ob sich da jemand etwas mit dem PC und dem Zusammenbau/ Montage auskennt und bereit ist dir dabei Hilfestellung zu geben oder dir auch ein ggfs. neues System zusammenbaut.

Alternative wäre auch noch hier im Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) zu gucken ob jemand in deiner Nähe wohnt und bereit ist dir wie schon oben erwähnt dir dabei hilft oder zusammenbaut.

Die vorgeschlagene Variante mit dem Pentium und den B85-Board ist schon das Beste, denke ich.

Beim Einbau solltest du folgendes beachten:
- bevor du etwas umbaust, einmal kurz eine Heizung anfassen (aufpassen, dass diese nicht zu heiß ist! Geht nur ums Erden)
- Danach alle Stecker ziehen, Gehäuse öffnen, alle Stecker vom Mainboard nehmen, Steckkarten abschrauben und vom Mainboard nehmen
- Falls das Netzteil blockiert, das heraus nehmen. Falls nicht, darf es drin bleiben.
- Mainboard abschrauben und herausnehmen.

Beim Einbau:
- Die zur CPU mitgelieferte Wärmeleitpaste nach Handbuch auf den neuen Mainboard-Sockel auftragen, anschließend die CPU aufstecken. Dann den Kühler nach Handbuch montieren. Den neuen RAM aufs Mainboard stecken
- Anschließend das Mainboard ins Gehäuse einbauen. Die Schraublöcher sind (meistens) die selben, passen aber immer. Abstandshalter nicht vergessen!
- Steckkarten wieder auf das Board stecken und festschrauben
​- Falls demontiert: Netzteil wieder einbauen.
- Alle Stecker einstecken (Auch die beiden Stromstecker fürs Mainboard)
- Kontrollblick ob alle Stecker stecken und der CPU-Kühler richtig montiert ist (er wackelt nicht, wenn man ihn anfasst)
- Gehäuse schließen
- freuen

Der Einbau ist eigentlich Kinderleicht, man darf auch ein wenig Kraft verwenden. Nur Vorschlaghammer und Stahlfeile sind keine gültigen Werkzeuge ;)

SoDaTierchen schrieb:
...
- Die zur CPU mitgelieferte Wärmeleitpaste nach Handbuch auf den neuen Mainboard-Sockel auftragen, anschließend die CPU aufstecken. Dann den Kühler nach Handbuch montieren.

Die WLP auf den Mainboard-Sockel aufzutragen wäre nicht gerade klug ... ;)

Die WLP auf den Heatspreader der CPU aufzutragen, das unterstütz ich voll und ganz.

Hier das bild
Kann man den neu aufrüsten?
Kann man, egal was für ein Arbeitsspeicher man sich kauft, den in jeden pc einbauen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    520,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben