Alten PC in Rente schicken

Pyramidenman schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Unterschied so groß ausfällt.
Warum glauben, wenn man sowas auch messen kann
https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3575-be-quiet-pure-base-500dx-case-review-mesh-thermals-noise
15 °C im stock-Vergleich finde ich schon beeindruckend.

Klar spielt der persönliche Geschmack da mit rein. Ich persönlich bevorzuge halt einen akustisch nicht wahrnehmbaren PC. Und seit ich vom Sharkoon M25 silent auf ein Phanteks Enthoo Evolv X mit Airflow-Mod umgestiegen bin ist das realisiert. Ich persönlich würde Airflow also als extrem wichtig einstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Cool, den Artikel kannte ich nicht, in stock rund 15°C kann ich wirklich kaum glauben. Allerdings wurde in dem Artikel der DX mit 3 zusätzlichen Lüftern und der "ohne DX" mit 2 Lüftern getestet. Es war schon klar, dass die mesh Version "etwas" besser atmen kann, aber die 15°C Unterschied sind m.E. bei gleichen Bedingungen einfach nicht realistisch. Es sei dahingestellt, ob oder wie weit der dritte Lüfter es ausgeglichen hätte.

Trotzdem spielt die Optik eine wichtige Rolle und ich glaube durch die Frontplatte ist der "ohne DX" etwas leiser. Damit muss man sich, wie überall im Leben, entscheiden, hüü oder hop, Optik oder Temperatur :evillol::grr::smokin:
 
Pyramidenman schrieb:
und ich glaube durch die Frontplatte ist der "ohne DX" etwas leiser.
Kommt natürlich stark auf die Komponenten an. Unter Last bin ich mir aber sicher, dass das DX leiser ist. Das ist zumindest meine Erfahrung im Vergleichschlechter/guter Airflow.

Zumindest konnte die Schalldämmung und die geschlossene Front in meinem M25 nicht annähernd die Geräusche der Lüfter wegdämmen. Und in beiden Gehäusen waren die gleichen Lüfter verbaut. Im Evolv sogar mehr.

Aber ja, das pb500 kann man natürlich nutzen, wenn man auf die Optik steht. Mir gefällt die zum Beispiel überhaupt nicht. Aber mein 2.-PC sitzt in einem NZXT H710i. Das ist ja auch alles andere als ein Airflow-Wunder. Damit das leise bleibt muss man halt mit recht hohen Temperaturen leben.
 
Also AMD bringt ja in naher Zukunft den 5800X3DC und den 5700X. Das würde ich, wenn es AM4 sein soll noch abwarten. Ansonsten ist Alder Lake auch immer einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jbm
Ich habe mich jetzt doch für das Meshify 2 Compact entschieden, meine derzeitige Konfiguration sieht dann so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2462460

Ich warte jetzt noch auf die neuen AMD Releases nächsten Monat wegen GPU-Preisen und weil mich der 5700x interessiert aber der Rest steht dann wohl so fest. Vielen Dank für die tolle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
jbm schrieb:
ich brauche für die absehbare Zukunft nicht mehr als 16GB
Wird den "Neuerscheinungen" aber relativ egal sein ... ein aktueller PC für diesen Zweck sollte 32 GB RAM beinhalten.
Gibt doch jetzt schon Spiele die von mehr als 16 GB RAM profitieren, außerdem fängt Windows schon weit früher mit dem Auslagern an, von daher ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Pyramidenman schrieb:
Das ist das selbe Gehäuse, nur das DX hat Mesh Front und das ohne "DX" eine schöne Flache Blende mit jede Menge Löcher und Schlitze. Ich glaube nicht, dass der Unterschied so groß ausfällt. Mir persönlich hat das DX mit dem Leuchtstreifen einfach nicht gefallen, aber es ist Geschmacksache.
Wir wollen nicht vergessen, es gibt auch Gehäuse die "etwas" besseren Airflow zum dreifachen Preis haben. Oder komplett offene Gehäuse... Würde ich mir nicht zulegen, aber das ist wie gesagt Geschmacksache.
Ich nehme gerade auch das DX wegen dem USB C Anschluss an der Front.
 
Zurück
Oben